Strahlung messen über Smartphone - App?

Begonnen von SmartSearcb, 17. April 2022, 07:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SmartSearcb

Hallo ich bin hier neu.

Ich habe eine Frage wieso ich hier auch beigetreten bin.

Ich habe hier in Berlin zwei Stellen gefunden an denen Steine liegen die unmögliche Eigenschaften haben die auf Radioaktivität hindeuten.

Deswegen habe ich es kurz nötig gehabt Strahlung messen zu müssen.

Da kam mir in den Sinn das bessere ja die Radioaktivität auf eine unplanmäßig belichteten Fotoplatte nachgewiesen hat

Und letztlich selbst Beta- und Gammastrahlung analoge Filme problemlos belichten wieso z.b. auch die Hubschrauber Aufnahmen über den havarierten atomkraftwerk Tschernobyl 1986 zum großen Teilen lichtblitze enthalten,

Und daraus Smartphone ja auch mehr als einen photosensor hat, dazu noch Platten wie wird die Platine oder der Akku, die allesamt durch Beta- und Gamma Strahlung irritiert werden,

Muss es ja auch möglich sein mit dem Smartphone Radioaktivität sichtbar machen zu können.

Sicherlich nicht geeicht und nicht für medizinische industrielle oder militärische Zwecke zu gebrauchen aber für die schnelle sicherlich möglich.

Nun klicke ich mich hier durch hunderte Apps und stelle nur fest dass lediglich die EMF Detektor Apps zuverlässig funktionieren.

Der EMF Wert wird in nanotesla ausgegeben einen Norman um die von den Vereinten Nationen kommt und ein halbes Dutzend verschiedene strahlenarten röntgenstrahlung Gammastrahlung Magnetfeld elektrisches Magnetfeld enthält.

Interim F-Wert nach oben steigt ist es also nicht zwangsläufig dass das nur auf Gammastrahlung zurückzuführen ist es muss daneben nachgeforscht werden ob es sich vielleicht um elektromagnetische Strahlen kann wird aber ein Starkstromkabel was irgendwo liegt.
So die Erklärung der App,

Ich habe nun der diese Apps aber noch nicht mit einem geeichten Geigerzähler mitgenommen adaptive Material vergleichen können.

Lediglich habe ich grob festgestellt dass ein Bequarel/Sekunde eine Erhöhung der Anzeige um 1 Nanotesla bewirkt.

Die Hintergrundstrahlung der Erde ist etwa 20 bis 40 nanotesla, hält man das Smartphone Richtung Himmel, dann geht die Anzeige um +3 bis +12 nanotesla nach oben.
Das müsste die kosmische Gammastrahlung sein.

Siemens sprechend wäre 0,1 mSv/h vergleichbar mit 40 nanotesla.

Das funktioniert wie folgt das im Erdmagnetfeld ist ja eigentlich relativ solide und gleichbleibend jedesmal wenn ein radioaktives spaltprodukt auf den Sensor trifft stört es diesen und das kann man sich über die App über den Grafen darstellen lassen.

Theoretisch ist damit auch möglich, sich anzeigen zu lassen, in was etwas genau zerfällt in wie viele Stücke gamma Beta und Alpha Strahlung.
Und mit dem periodensystem dann nachzuvollziehen was genau zerfallen ist.

Letztlich sind aber auch Radioaktivität Magnetismus und Gravitation Temperatur und schwerkraft siamesische Zwillinge,

Durch den Zerfall im Erdinneren von Uran entsteht die Temperatur die das Eisen in Bewegung hält welches die Elektronen des Korans ableitet und damit für das Erdmagnetfeld sorgt,

Also müsste es möglich sein auch zusehen wo der nanotesla Wert stark schwankt, ist Magnetismus durch radioaktiven Zerfall entstanden.
Soweit die Theorie.

Und wie sieht es in der Praxis aus?

Hat jemand Erfahrungen?

Hier mal ein Link zu einer dieser Apps:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.richdev.emfmeter

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.optivelox.radmeter

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.RadiaDroid

Bei dem von mir gefundenen Material liegt der Verdacht nahe dass das jetzt jeden Pechblende aussieht aber menschliche bearbeitungsspuren hat selbst ein eingestanztes Radioaktivität Symbol dass es sich im Atommüll der Klasse 3 handelt. Wegen der Eigenschaften: Plutonium haltig.

Ich bin dankbar für eure Antworten sei es was die Apps oder was das komische Zeug betrifft.


Axton

Ich bin  zwar kein alter Hase hier, aber die Handyapps zum messen von irgendwas sind in der regel nicht gut. Liegt an fehlender Genauigkeit.

Desweiterten sind Radioaktivität, Magnetismus, Temperatur und Gravitation komplett unterschiedliche dinge.

Gravitation ist die Anziehuskraft von Objekten, Temperaatur die Bewegungungsenergie vcon Teilchen, Magnetismus die anziehung von magnetischen Teilchen und Radioaktivität der Zerfall von instabilen Atomkernen. Absolut unterschiedliche Dinge.

Außerdem kannst du nicht einfach von Tesla in Sievert oder Sievert/Stunde umrechnen. Die beiden EInheiten haben absolut nichts mit einander zutun und haben auch keinen wirklichen zusammmenhang.

Und dein Gedankengang ist eigenartig (und auch nicht für mich ganz klar verständlich). Stell den nochmal klar

PS: stell dich als neues Mitglied vor, falls du das noch nicht gemacht hast

wrdmstr inc.

-EMF Messgeräte messen keine ionisierende Strahlung

Lediglich habe ich grob festgestellt dass ein Bequarel/Sekunde eine Erhöhung der Anzeige um 1 Nanotesla bewirkt.
-diesen Zusammenhang gibt es nicht, 1 Becquerel pro Sekunde gibt es nicht weil 1 Becquerel 1 Zerfall pro Sekunde schon impliziert

Die sog EMF Apps nehmen den Magnetfeldsensor im Handy, gehst du damit zum Heizkörper wird der Wert ansteigen, die Schlacke die du gefunden hast enthällt wahrscheinlich Eisen worauf es anspricht

die meisten apps sind fake/spass apps, oder Lerndemos für Geräte, eine die mit deinem xiaomi Handy funktionieren sollte ist https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rdklein.radioactivity -die benutzt den von dir angesprochenen Kamerasensor (lichtdicht abkleben ! )

Bei dem von mir gefundenen Material liegt der Verdacht nahe dass das jetzt jeden Pechblende aussieht aber menschliche bearbeitungsspuren hat selbst ein eingestanztes Radioaktivität Symbol dass es sich im Atommüll der Klasse 3 handelt. Wegen der Eigenschaften: Plutonium haltig.

das auf dem Foto ist keine Pechblende,eher Industrieschlacke, wo ist da ein eingestanztes Symbol? Pu haltig anhand welcher Merkmale?

SmartSearcb

Achso ich sollte mich mal vorstellen:

Ich heiße Detlev Kalis und bin 48 Jahre alt.

Mit der Schule habe ich so meine Liebe not. Auf dem Gymnasium wäre Radioaktivität und strahlenschutz mein leistungsbereich geworden, aber es kam anders.

abitur habe ich nicht gemacht.

Den Bezug zur aktivitäts habe ich über Tschernobyl bekommen.
Als die Wolken umsonst 86 über Deutschland war war ein Feiertag und ich find ja noch mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und habe das gesamte Zeug auf dem Weg zur Schule in 1,40 m Höhe inhalieren müssen.

Den Blei Geschmack auf der Zunge den die Liquidatoren in Tschernobyl wahrgenommen haben wenn sie radioaktiv verstrahlt worden sind,
Das Absterben der geschmacksnerven was man als Blei Geschmack assoziiert
Habe ich auch über eine halbe Stunde ertragen müssen ehe ich dann ohnmächtig mit dem Fahrrad in den straßengraben gefahren bin.

Seit 2003/2004 wohne ich in Berlin und habe hier vermutlich an zwei Stellen radioaktiven Müll entdeckt.

Deswegen und auch um weiter bestehen zu können falls diese schlächterei im Osten weiter eskaliert

Möchte ich eine preiswerte Möglichkeit haben, strahlung messen zu können.

Und ich habe die Meinung dass finde Smartphones heute noch keine Radioaktivität standardmäßig messen können dass diese Funktion eigentlich in ihnen integriert sein müsste.

SmartSearcb

Man siehe bitte genau, was ich mache:

ich sammle drei Bruchstücke von dem großen Stein auf und tue die in ein altes Kaffeeglas, was in dem Karton ist.

In der Nacht messe ich den Nanoteslawert, der sogar fällt, wenn ich seitlich, also von oben, dem Glas nah komme.

An der Öffnung dem Karton jedoch, in dem das offene Glas ist, geht Nanotesla Wert nach oben.

Also Glas selber ist nicht magnetisch, wenn es nur der Magnetismus oder der eisenanteil in den Steinen wäre, so wäre es unerheblich ob das Glas an einer Seite offen ist oder nicht - Magnetismus wird durch dieses dünne Glas und auch durch diesen dünnen Karton gewisslich nicht abgelenkt.

Der Nanoteslawert wäre überall erhöht.

Ist es jedoch nur an der Seite wo das Glas offen ist, da wo im Prinzip Alpha und vor allem Betastrahlung noch durch kann.



Hochinteressant finde ich allerdings auch die Anzeige des Nanoteslawerts schon in der Nähe des Fundortes des ersten Steines, der zwar schon lange nicht mehr dort liegt, aber der Wert schlägt immer noch nach oben aus



Kosmische Gammastrahlung führt in der App mit dem Nanoteslawert sehr wohl ausgewiesen:



Messung nachts:



Sicherlich gehören Radioaktivität, Temperatur, Gravitation, Magnetismus und Schwerkraft zusammen:

Je höher die Temperatur, umso mehr atomarer Zerfall und umso kürzer die Halbwertszeiten.
Am theoretische absoluten Nullpunkt findet auch keine Atomspaltung mehr statt.


Neben dem großen Stein im Bild habe ich auch sehr viele kleine Steine gefunden:



Alle stark verstaubt, bestehen sie zum größten Teil meiner Mark nach aus Graphit.
Dann eine wie aufgedampfte Schicht Metall, darauf Glas und Sand.

Axton

ZitatAlso Glas selber ist nicht magnetisch, wenn es nur der Magnetismus oder der eisenanteil in den Steinen wäre, so wäre es unerheblich ob das Glas an einer Seite offen ist oder nicht

Der nanotesla wert wäre überall erhöht.

Ist es jedoch nur an der Seite wo das Glas offen ist, da wo im Prinzip Alpha und betastrahlung noch durch kann.

1. Glas und Karton sind zwar nicht magnetisch, können das Magnetfeld aber abschirmen
2. Alphastrahlung hat eine kurze Reichweite von nur wenigen Zentimetern in Luft


ZitatHochinteressant finde ich allerdings auch die Anzeige des nanotesla Wertes schon in der Nähe des Fundortes des ersten Steines, der zwar schon lange nicht mehr dort liegt aber der Wert schlägt immer noch nach oben aus

Weil da im Boden noch andere magnetische Steine liegen?


ZitatKosmische Gammastrahlung führt in der App mit dem nanotesla Wert sehr wohl ausgewiesen:
1. Was willst du damit beweisen?
2. Das ist nicht der gleiche Ort, somit kannst du die nicht miteinander vergleichen. Du hast zuviele Parameter verändert (Ort, Zeit).
Aussagen kannst du nur treffen wenn du alle Parameter so gleich wie möglich lässt bis auf einen. Also gleicher Ort (so exakt wie möglich), gleiches Gerät, andere Uhrzeit.
Ergebnis: ähnliche Ergebnisse, weil das immer noch nicht ein Gerät zum messen von Kernstrahlung ist


ZitatDir und sicherlich gehören radioaktivitäts Temperaturen Gravitation Magnetismus und schwerkraft zusammen:

Je höher die Temperatur umso mehr atomarer Zerfall und umso kürzer die halbwertszeiten.

Am theoretische absoluten nullpunkt findet auch keine atomspaltung mehr statt.

Das ist einfach falsch. Ob ich Uran-235 schmelze oder nicht, seine Halbwertzeit beträgt immer ca. 750 Millionen Jahre. Gleiches gilt für ALLE Radionuklide. Die Halbwertszeit ist nicht Temperaturabhängig.



Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du von der ganzen Thematik absolut keine Ahnung hast.

Axton

Dann mach ich mal gleich weiter:

ZitatAchso ich sollte mich mal vorstellen:
Aber nicht hier. Es gibt einen eigenen Teil dafür im Forum.

ZitatDen Bezug zur aktivitäts habe ich über Tschernobyl bekommen.
Als die Wolken umsonst 86 über Deutschland war war ein Feiertag und ich find ja noch mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und habe das gesamte Zeug auf dem Weg zur Schule in 1,40 m Höhe inhalieren müssen.

Den Blei Geschmack auf der Zunge den die Liquidatoren in Tschernobyl wahrgenommen haben wenn sie radioaktiv verstrahlt worden sind,
Das Absterben der geschmacksnerven was man als Blei Geschmack assoziiert
Habe ich auch über eine halbe Stunde ertragen müssen ehe ich dann ohnmächtig mit dem Fahrrad in den straßengraben gefahren bin.
Die Mengen an Kernstrahlung sind nie in einem Gebiet in Deutschland aufgetreten. Also ist das Bullshit was du erzählst (oder hat irgendwer seriöse Daten, welche dies wiederlegen können? Nein? Schade...)


ZitatUnd ich habe die Meinung dass finde Smartphones heute noch keine Radioaktivität standardmäßig messen können dass diese Funktion eigentlich in ihnen integriert sein müsste.
Warum?
Die größte Teil der Bevölkerung könnte mit den Werten eh nichts anfangen und/oder in Panik geraten. Sinnhaftigkeit? Nicht vorhanden

SmartSearcb

Darf ich fragen was die Kraftausdrücke sollen?

Die Beleidigung mich als komplett ahnungslosen und Bullshit schreibenden hinzustellen?

Beim radioaktiven Zerfall entsteht Hitze. Und je mehr radioaktiver Zerfall und je mehr Hitze entsteht umso eher kommt eine Kettenreaktion, bzw auch eine unkontrollierte Kettenreaktion in Gang.

Beim radioaktiven Zerfall entsteht Hitze und Du sagst die Hitze sei unabhängig vom radioaktiven Zerfall, bzw. der radioaktive Zerfall unabhängig von der Hitze. Das kann doch überhaupt gar nicht hinkommen.

Selbst wenn Schule und Uni das Mal so etwas gelehrt haben: es kann doch gar nicht sein fällt es niemandem auf?

Es stimmt übrigens definitiv nicht, was Du geschrieben hast ziehe meinen Screenshot hier.

Auch ist es so nicht das radioaktive Partikel sicherlich bis auf die Gammastrahlung durch Magnetismus abgelenkt werden.

In der Physik sind diese Ablenkungen im Regelfall nicht nur one way, sondern sind wechselseitig.

Ich glaube 2014 wurde das Rätsel gelöst, warum Elemente wie Plutonium nicht gleichmäßig magnetisch sind oder nicht.

Bei Plutonium wechseln die Elektronen zwischen drei verschiedenen Kern in und her.
So gesehen ist Plutonium z.b. so dermaßen magnetisch, das ist erstmal unmagnetisch wirkt.

Das ist wissenschaftlicher Stand 2014.

So viel Mal dazu.

Jetzt zu was anderem:

was ich geschmeckt habe oder nicht und ob dafür die Strahlung gereicht oder nicht dass das mal bitte meine Sorge sein.

Du wirst mir noch nicht vorschreiben was ich geschmeckt  habe, oder nicht.


Ich glaube jeder Narr weiß zudem mitunter mittlerweile dass Radioaktivität auch nach einem Unfall niemals komplett homogen zweidimensional auf der Erde verteilt ist dreidimensional in der Höhe erst recht nicht.

Dazu wiegen z.B. die radioaktiven Atome, bzw. ihre spaltprodukte bzw die Aerosohle, dienen sie anhaften, zu unterschiedlich.

Und sicherlich gibt es auch kein komplett undurchlässiges Deutschland weites Netz von staatlichen Strahlungsmessern.

Kann es ja auch nie geben. Wie denn auch? Die Messstationen stehen alle im Regelfall 25 bis 50 km voneinander entfernt und Messen im Regelfall auch nur in einer einzigen Höhe.

Und gerade in den 80er Jahren flog noch mehr zwischen den Messstationen rum nicht nur radioaktive Strahlung sondern auch Mathias Rust mit einer Cessna der dann auf dem Roten Platz in Moskau gelandet ist ohne dass es jemand mitgekriegt hatte dass er überhaupt dorthin geflogen ist.


Worauf ich hinaus will ist übrigens ganz einfach:

gerade auch im Rahmen des kriegsgeschrei bei der Ukraine Krise fällt mir auf, das ist viel zu wenig Geigerzähler in der Zivilbevölkerung gibt.

Und obwohl die Dinger, zumindest wenn sie ungeeicht sind, spottbillig geworden sind, hat sie so gut wie niemand.

Oft sind die Leute traumatisiert von ihrem Ph6ysikunterricht, wo Lehrer auch sowas erzählt haben die kritische Masse sei 50 kg, oder Uranzerfall hätte nichts mit Temperatur zu tun und und und ... .

Wenn man die Leute drauf anspricht, dass es sinnvoll wäre, einen Geigerzähler zu kaufen, dann kriegt man erstmal ihre Traumatas ab.

Die Lehrer haben den eigenen unterrichtsstoff nicht verstanden, nachfragen im regelfall mit schlechten Noten gewürdigt.

Es war stummes auswendiglernen in der Schule angesagt. Verständnis von dem Schulstoff war nicht notwendig und auch nicht erwünscht.

Wie dem auch sei: ich brauche dringend einen Geigerzähler habe links das Geld nicht dazu.

Über eine Beamten bei der weniger Senatsverwaltung für Umweltschutz und Strahlungssicherheit wurde mir dieses Forum hier empfohlen.


An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, wenn ich die Etikette mit vorstellen und so hier nicht komplett eingehalten habe.

Jedenfalls habe ich kein Interesse mit dir zu streiten ich habe ganz konkrete Anliegen für die ich ganz konkrete Lösungen haben möchte.


Auch und das ist der Kern dieses Post hier, selbst wenn Smartphones bisher radioaktive Strahlung nicht zuverlässig die diktieren könnte und ist eher die Frage warum können sie das nicht und was tut man dass sie es in Zukunft tun können?

Das ist ja kein Spaß hier Putin redet von Kernwaffen andere auch, neben dieser widerlichen kriegsgefahr ist sowieso jederzeit das Risiko von einem atomunfall vorhanden, seisen an der kerntechnischen Anlage ist Eis in einer Universität oder sei es in einer Arztpraxis.

Klare Vorteil hat derjenige der ein dosimeter bei sich hat bzw über eine andere Möglichkeit verfügt gewarnt zu werden wenn die Strahlung zu hoch ist.

Axton

ZitatBeim radioaktiven Zerfall entsteht Hitze. Und je mehr radioaktiver Zerfall und je mehr Hitze entsteht umso eher kommt eine kettenreaktion bzw auch eine unkontrollierte Kettenreaktion in Gang.
Ja bei radioaktiven Zerfällen und Kernspaltung entsteht Wärme. Und je mehr Zerfälle stattfinden, desto mehr Wärme wird frei. Aber nicht anders rum.
Bei der neutroneninduzierten Kernspaltung kommt es erst zu Kettenreaktion, wenn mehr Neutronen erzeugt werden als Verbraucht. Dies ist nicht von der Temperatur abhängig.


ZitatEs stimmt übrigens definitiv nicht, was Du geschrieben hast ziehe meinen Screenshot hier.
1. Ich bevorzuge Primärquellen (als Links) und nicht irgendwelche Screenshots.
2. Quora ist genauso wie Gutefrage.net keine seriöse Quelle (vorallem nicht als Primärquelle)


ZitatUnd was ich geschmeckt habe oder nicht und ob dafür die Strahlung gereicht oder nicht dass das mal bitte meine Sorge sein.
Wenn du solche Sachen hier erwähnst, muss du damit rechnen, dass jemand sowas hinterfragt/sich damit befasst.
In dem Fall ist es absolut falsch und sollte auch so richtig gestellt werden.

ZitatUnd obwohl die Dinger, zumindest wenn sie ungeeicht sind, spottbillig geworden sind, hat sie so gut wie niemand.
Weil sie der größt Teil der Bevölkerung nicht braucht. Gleiches gilt für Voltmeter, Ampermeter, Federkraftmesser, etc

ZitatAuch und das ist der Kern dieses Post hier, selbst wenn Smartphones bisher radioaktive Strahlung nicht zuverlässig die diktieren könnte und ist eher die Frage warum können sie das nicht und was tut man dass sie es in Zukunft tun können?
Warum sie es nicht können?
Weil sie nicht dafür ausgelegt wurden und die wenigen Apps die ein halbwegs brauchbares Ergebnis liefern, dieses über ungenaue Methoden erreichen bzw improvisieren müssen um an das Ergebnis zu kommen.

ZitatDie Beleidigung mich als komplett ahnungslosen und Bullshit schreibenden hinzustellen?
Weil das wahr ist. Du schreibst hier fachlich komplett falsche Sachen, behauptest Dinge, ohne sie mit ordentlichen Quellen zu belegen, versuchst Kernstrahlung mit einem dafür nicht ausgelegten App zu messen, etc.
Dies zeigt, dass du keine Ahnung von Kern- und Atomphysik hast. Somit ist es auch keine Beleidigung, da es der Wahrheit entspricht.

SmartSearcb

Es tut mir leid du hast den Sinn überhaupt gar nicht verstanden, warum ich hier in das Forum rein gegangen bin.

Und die sieht auch nicht so aus als wenn du konstruktiv irgendetwas beitragen willst zu einer Lösung. Du kritisierst nur und streitest Dich und machst einen fertig wie es mir vorschreiben was ich geschmeckt habe und was nicht sag mal kommst du überhaupt noch klar in deiner Welt?

Ich schreibe hier dass ich einen metallgeschmack im Mund Waage normal bitte nicht mit Blei assoziiere den ich auch nicht weg gekriegt habe und du willst einen Beleg haben?
Wer soll denn bitte schön angelegt rüber ausstellen was ich geschmeckt habe 1986 kommst du noch klar in deiner Welt?

Und du wirst mir nicht vorschreiben was ich geschmeckt habe.

Und ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen dass ich etwas geschmeckt habe.
Wo bin ich denn hier gelandet?

Und diese dämlichen Kritik an den Autoren des Textes von denen ich einen Screenshot hier reingestellt habe - wenn du Ahnung hättest hättest du das nie bezweifelt

Und wenn Du hier etwas anderes machen möchtest außer streiten hättest du von dir aus schon lange mal gegoogelt und dabei festgestellt dass es hunderttausende Webseiten mit dem gleichen Ergebnis gibt:

Ja, Temperatur und radioaktiver Zerfall gehören zusammen.

Ja elektrischer Strom hat etwas mit Elektronen zu tun ja durch Elektronen kann man ein Magnetfeld erzeugen macht man in jedem elektromotor das ist unsere Erde als solches übrigens auch

Und beim radioaktiven Zerfall werden Elektronen frei und du sagst die hätten nichts mit irgendeinem Magnetismus zu tun.


Sorry selbst wenn du das in der Schule gelernt hast, muss Dir doch jetzt auffallen dass dein gelerntes Wissen offensichtlich veraltet und falsch ist.

Weil wenn ich davon ausgehe was du sagst dann dürfte es weder ein Magnetfeld um die Erde geben noch dürfte sich diese Kiste überhaupt drehen noch warm sein oder irgendwas.


Ich habe vor mir aber nicht hier mir von dir die Zeit klauen zu lassen die mich jetzt noch irgendwelche anderen in Links oder Screenshots hier zusammen suche hier dann poste und hinterher setzt du dich einfach drüber hinweg beleidigst mich weiter redest du übel hinter her und all das hat mit einer Lösung von meinem Problem hier nichts zu tun.

Der Radioaktivität und irgendwelchen Diktatoren ist es egal ob wir uns streiten.

Und sollten die mit Atombomben um sich schmeißen dann wird es keine Geigerzähler mehr neu zu kaufen geben.

Und vor diesem Szenario fürchte ich mich und da hätte ich gerne Alternativen sei es drum was man zügig alles unkompliziert zum Strahlung messen nutzen kann

Aber auch den missstand abzustellen dass die Leute sich nicht dafür interessieren die tendenziell im geringen Maße nicht sichtbarer Strahlung durch einen Geigerzähler sichtbar zu machen.

Und damit logischerweise die Möglichkeit zu haben sich selber und die Leute die man liebt vor der Strahlung zu schützen.

Ich bin hier auch nicht in der Schule wo ich das Schul solo wissen rüber gepeitscht bekomme und Physik und Chemie sind auch keine Toten Fächer wo es dogman gibt die endgültig sind sondern im Gegenteil, es kommt immer noch etwas neues hinzu und die anderen von gestern erweisen sich heute schon und morgen erst recht als falsch.

Es ist mir zu dumm einfach deine Widersprüche ich jetzt zum Lesen wo du Dinge die ich weiß und die ich in Erfahrung gebracht habe bzw die ich habe ertragen müssen hiermit ein nichtsahnend mit deinen Worten obwohl du gar nicht dabei gewesen bist hier auseinander nimmst und mich hier beleidigst und bloß stellst.

Ich habe jetzt deine Antwort nicht gelesen und lass es mal bitte auf meine Post zu Antworten.

Ich habe hier nicht in das Forum rein gegangen wegen kindergarten sondern ich habe etwas was ich lösen möchte.

Habe ich gleich ganz zu Anfang gesagt scheint dich mental zu überfordern also lass mich in Ruhe.

Axton

ZitatAuch ist es so nicht das radioaktive Partikel sicherlich bis auf die Gammastrahlung durch Magnetismus abgelenkt werden.
Ionen können durchs Magnetfeld abgelenkt werden. Aber Ionen haben keinen Einfluss aufs Magnetfeld (Ausnahme magnetische Ionen)

ZitatIch glaube 2014 wurde das Rätsel gelöst, warum Elemente wie Plutonium nicht gleichmäßig magnetisch sind oder nicht.

Bei Plutonium wechseln die Elektronen zwischen drei verschiedenen Kern in und her.
So gesehen ist Plutonium z.b. so dermaßen magnetisch, das ist erstmal unmagnetisch wirkt.

Das ist wissenschaftlicher Stand 2014. 
1. Quelle
2. Hört sich nach Bullshit an

ZitatKann es ja auch nie geben. Wie denn auch? Die Messstationen stehen alle im Regelfall 25 bis 50 km voneinander entfernt und Messen im Regelfall auch nur in einer einzigen Höhe.
Hauptsinn des Messsystems ist, großflächig Kontamination (durch z.B. ein KKW-Unfall) zu detektieren.


Zu deinem letzten Antwort:
Gib seriöse Belege für deine Behauptungen und ich werde meine Meinung ändern.
Wenn du das kannst werde ich meine Meinung ändern. Wenn nicht dann nicht.

wrdmstr inc.

Messgeräte besitzen ist das eine, die Messwerte interpretieren das andere

wenn ich sehe wie du in deinem video

eine app benutzt die eine Hardware vorraussetzt die du nicht hast und dann in die Messwerte etwas reininterpretierst, dann entsteht Hysterie,du machst andere um dich rum panisch wo nix ist.

die app die du benutzt setzt vorraus das an der Mikrophonbuchse im handy eine Fotodiode sitzt (die wird reingesteckt) die dann Rauschen erzeugt (zeigt auch an: Diode "BPW34" wird angenommen drinzustecken)...da keine drin steckt, nimmt es den Pegel vom internen mikro deines handys. du pustest ..es entsteht Lärm und die anzeige steigt. das du nichtmal darauf kommst oder in dem anderen video die Brennstabanordnung im Draufblick aussieht wie das Muster der Schlacke zeugt völliger Unfähigkeit technische Zusammenhänge zu erfassen.

SmartSearcb

Und nur wieder dümmliche Beleidigungen.
Nichts konstruktives.

Nur mit einer einzigen Sache hattest du recht: ich habe aber auch nie etwas anderes gesagt:

Dass ich die Einheiten Bequarel, Siewert und Tesla nicht problemlos vergleichen lassen.

Aber es gibt einen gemeinsamen Schnittpunkt und zwar dort, wo die natürliche Hintergrundstrahlung aufhört und zusätzliche Strahlung anfängt.

Aber ansonsten:

mit dummen Thesen alles unterwandern, selbst fragen in den Antworttext stellen, die Du selbst so toll beantwortest dann,

mit dem Verweis dass du der tolle Crack bist und ich bin der Vollidiot.

Du hast gerade lediglich ein Paradebeispiel für die Persönlichkeitsstörung als besser Wissenden Narzissten abgegeben gerade.

Mensch bist du toll der kriegt man ja richtig viel Spaß an dem Thema wenn man sich so toll behandelt wird wie ich von Dir hier.

Wenn die App nicht funktioniert was zeigt sie denn dann bitte dauernd und immer und immer wieder überprüfbar an?
Z.b. Gammastrahlung aus dem Weltall.

Solche Albernheiten, mir sei nicht aufgefallen dass die Strahlungsapp bestimmt auf Schall funktioniert: ja genau.

Und dann noch den Hinweis darauf ich hätte von Technik über gar keine Ahnung ja du hast von sozialer Kompetenz 0% würde ich sagen.

Von radioaktiver Strahlung scheinst du ihn fast keinerlei Ahnung zu haben.

Und immer und immer immer wieder übersiehst du meinen Hinweis,

Dass ich da so selber ein Problem habe was ich gelöst haben möchte aber auch im großen und ganzen sehe dass es ein Problem gibt das ist nämlich zu wenig Leute gibt die sich für Strahlung interessieren und zu wenig Leute die sich einen Geigerzähler zugelegt haben und das ist doch auch Abhilfe geben muss.

Aber auf sowas lässt du dich gar nicht rein sondern machst mich unterhalb der gürtellinie fertig.

Selbst wenn ich ein totales greenhorn wäre wäre es doch eigentlich glaube ich gar nicht mal so schlimm weil jeder hat klein angefangen und deswegen ist man ja auch in so einem Forum hier um sich auszutauschen.

Klappt mit dir noch nicht kannst du mal bitte aufhören mich zu belästigen?

DG0MG

Zitat von: SmartSearcb am 17. April 2022, 14:41
Wie dem auch sei: ich brauche dringend einen Geigerzähler habe links das Geld nicht dazu.
Über eine Beamten bei der weniger Senatsverwaltung für Umweltschutz und Strahlungssicherheit wurde mir dieses Forum hier empfohlen.

Hallo Detlev,
das sind zwei Sätze aus Deinem bisherigen Geschriebenen, mit denen ich Dir komplett folgen kann. Bei allem anderen (dem Großteil) nicht so ganz. Einerseits freut es mich, wenn jemand aus einer Verwaltung unser Forum empfiehlt, andererseits fürchte ich, können wir dir nicht helfen.
Vielleicht versuchst Du erstmal, Dich etwas kürzer, prägnanter auszudrücken.

Zitat von: SmartSearcb am 17. April 2022, 14:41
Auch und das ist der Kern dieses Post hier, selbst wenn Smartphones bisher radioaktive Strahlung nicht zuverlässig die diktieren könnte und ist
eher die Frage warum können sie das nicht und was tut man dass sie es in Zukunft tun können?

Wie Axton Dir schon dargelegt hat: Es gibt keine Korrelation zwischen erhöhter Radioaktivität und erhöhtem Magnetismus. Da Du das wiederholt behauptest, bis Du zu Recht gefordert, das mit Quellen zu belegen. So funktioniert Wissenschaft.
Ein Handy KÖNNTE zwar einen Sensor für Radioaktivität enthalten - es gibt sogar Armbanduhren, die soetwas haben. Aber wer braucht das? Das kostet immerhin auch Geld. VIELE Leute sind bereit, viel Geld für ein Smartphone zu bezahlen, das tolle Bilder liefert. Aber nur recht wenige würden eine Schippe Geld auf den Kaufpreis legen, um einen Radioaktivitätssensor eingebaut zu haben. Und was keiner kauft, wird nicht produziert.

Wenn Du trotzdem Bedenken hast, dass der von Dir gefundene Brocken radioaktiv wäre (ich bin auch der Meinung, dass das nur irgendwelche Schlacke ist), dann gib die genaue Fundstelle an, beschreibe sie mit Fotos, so dass ein anderer Mitleser auch den Fundort aufsuchen kann. Aber auch da habe ich nicht viel Hoffnung, wenn der Grund der Aufregung eine "Erhöhung eines Nanotesla"-Wertes ist.

Wie auch schon oben von Wrdmstr geschrieben:
Es gibt auch Apps fürs Handy, die die Kamera als Sensor benutzen: App "radioactivity counter". Vielleicht probierst Du die mal. Ist zwar nicht sehr empfindlich, aber zumindest lässt sich die Funktion der Radioaktivitätsmessung wissenschaftlich erklären und ist kein Fake.

Und nochwas:
Zur Tatsache, dass Du Dich erst heute morgen hier anmeldest, und bereits Stunden später Antworten in diesem Thread beschwerdeführend der Moderation meldest:
Soetwas hat es bisher nicht gegeben. Es kostet mich zwei Klicks, dann ist hier wieder komplett Ruhe - ich werde keinen zweiten Schuss vor den Bug geben!

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SmartSearcb

Die beiden einzigen Sätze die man verstehen könnte, oh man.
Redet ihr eine Geheimsprache in dem Forum hier?
Oder ist die Sprache Deutsch zuviel?

Ich habe hier keine Thesen hingestellt die ich dann mit irgendwelchen Quellen belegen müsste.

Ganz im Gegenteil ich habe eine Frage und für mich ist nur der vorletzte Absatz in deinem Post interessant, nämlich genau,

Ob jemand an dem Ort mal präzise nachmessen kann und ob man vielleicht auch einmal genau vergleichen kann was das Handy messen kann und was nicht.

Ich glaube ich muss hier hier nicht erneut auf das 9. Klasse Hauptschulwissen verweisen, das der Franzose Bequarel die Radioaktivität vor über 100 Jahren auf einer außerplanmäßig belichteten Fotoplatte nachgewiesen hat.

Einer analogen Fotoplatte. Genauso bei einem analogen Videofilm von einem Hubschrauber 1986 über dem Havarie Reaktor in Tschernobyl, wo in vielen Aufnahmen lichtblitze zusehen sind bzw das Material komplett weiß ist unübersehbar, das auch in geringem Maße unsichtbare Strahlung Fotomaterialien beeinträchtigt

Und zufälligerweise hat ein Smartphone einen Fotosensor.

Der durch Beta Strahlung vor allem aber auch durch die energiereiche Gammastrahlung ganz erheblich beeinflusst wird und die App zeigt nur an, wie stark das Smartphone gegen die Strahlung gegen arbeiten muss, um dennoch vernünftige Bilder hinzukriegen.

Der Nanoteslawert zeichnet sächlich in erster Linie ein halbes Dutzend verschiedener Strahlungen an unter anderem Magnetismus und Gammastrahlung die in dem Wert Tesla ausgegeben werden.

So ist zumindest die Norm. Ob das Handy sich dran hält ist die andere Sache.

Aber auch das wäre für mich wichtig herauszufinden genau deswegen schreibe ich ja hier in das Forum rein erstens ob diese Steine tatsächlich relativ sind oder nicht und zweitens was das Handy messen kann und was nicht und drittens was man tun kann dass die zivilbevölkerung sich zügig solange noch Zeit ist Geigerzähler besorgt weil irgendwann ist es dafür möglicherweise zu spät,

Und es tut mir leid die Sachen Radioaktivität Magnetismus Gravitation schwerkraft und auch Temperatur haben einen Zusammenhang.

Sonst wäre keine Funktion eines atomkraftwerkes keine Funktion einer Atombombe und auch Phänomene wie supraleitung überhaupt nicht erklärbar.

Logischerweise führt nicht nur die halbwertszeit bei steigender Temperatur ganz erheblich verkürzt.

Genauso wie man auf einem analogen Stück negativfilm für 0,001 Cent Radioaktivität nachweisen kann,
Worüber man einfach nicht diskutieren kann
Kann man auch nicht darüber diskutieren dass die Dinge sich gegenseitig beeinflussen.

Ansonsten wäre Quantenphysik übrigens der totale hohn.

Wenn in deutschen Schulen was anderes gelernt worden ist dass Radioaktivität nichts mit Temperatur zu tun hätte dann kann ich dafür nichts.

Ich bin mir sicher, das atomkraftwerk und Atombomben vor allem mit Temperatur funktionieren. Und dass diese Temperatur durch atomaren Zerfall zustande gekommen ist.
Und diese atomarer Zerfall wird begünstigt dadurch, dass man Energie in Form von in Bewegungsenergie von langsamen Neutronen zuführt.


So und jetzt noch mal eine Frage was soll einen Neuling hier der eine Frage hat diese Frage mit irgendwelchen Quellen belegen?

Ich glaube ich habe hier am Vormittag um 10 Uhr angefangen oder so interest for um rein zu schreiben und habe bis jetzt hier nur Beleidigungen gehört dummes Zeug gelesen aber nirgendwo einen konkreten Vorschlag.

Sorry, das liegt nicht an mir.