Radon in Kellerräumen/Waschräumen

Begonnen von Gast123, 21. April 2022, 12:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast123

Hallo zusammen, da die gesamte Wäsche in den Kellerräumen zum trocknen aufgehangen wird und die Trockner dort stehen habe ich mir Gedanken zum Thema Radon gemacht. So wie ich gelesen habe ist ja nur das einatmen dieses gases gesundheitsschädlich, jetzt habe ich etwas von Folgeprodukten bzw Partikeln gelesen. Können sich diese Partikel in der frisch gewaschenen Wäsche bzw dem Trockner ablagern oder habe ich da was falsch verstanden bzw. ist das Schwachsinn? Dass sich das Gas nicht so stark ansammelt habe ich übrigens schonmal auf einer Seite des Kellers ein Fenster geöffnet und auf der anderen Seite des Kellers einen Abluftventilator angebracht, welcher immer angeht sobald man das Licht anmacht.

Henri

Hallo,

interessante Frage!

Also erst mal ist das Radon-Gas nicht das, was schädlich ist, denn es ist ja ein (inertes) Edelgas. Problematisch sind die alphastrahlenden Folgeprodukte, die sich an Feinstaub angelagert in der Lunge absetzen.

Gerade wenn man einen Trockner hat, lädt sich (Kunstfaser-)wäsche ja gerne mal ordentlich auf. Und das wirkt dann wie ein Magnet auf die Radon-Folgeprodukte. Einfach mal ein Stück Styropor mit einem Lappen aufladen und nach 10 Minuten mit dem Geigerzähler rangehen... das ist sehr eindrucksvoll.

Aber wenn die Folgeprodukte dann an der Wäsche kleben, ist das nicht schlimm. Denn dort richten sie keinen Schaden an, weil sie ja nicht eingeatmet werden können.  Wäre jetzt meine Hypothese.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: Henri am 21. April 2022, 19:32...
Aber wenn die Folgeprodukte dann an der Wäsche kleben, ist das nicht schlimm. Denn dort richten sie keinen Schaden an, weil sie ja nicht eingeatmet werden können.  Wäre jetzt meine Hypothese.
...
Und die mittlere Halbwertszeit dieser relevanten Folgeprodukte
    Po-218
    Pb-214
    Bi-214 und
    Po-214.
liegt bei rund 50 Minuten.

Norbert

Gast123

Alles klar vielen Dank für die Antworten, dann geht ja dahingehend keine Gefahr für die Gesundheit aus 

NoLi