Neu: Workshop Labor - Achtung Radioaktiv!

Begonnen von NoLi, 23. April 2022, 10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Deutsches Museum Nürnberg:

https://www.deutsches-museum.de/nuernberg/programm/angebot/labor-achtung-radioaktiv

"  Workshop

Labor - Achtung Radioaktiv!

Strahlung selbst messen

    Schule Sek 2 und Berufsschulen, Schule Sek 1, Jugendliche / junge Erwachsene

In diesem Kurs geht es um die physikalischen Grundlagen ionisierender Strahlung. Welche Strahlungsarten gibt es? Welche Eigenschaften haben Sie? Und wie kann man sich vor zu viel Strahlung schützen? Mit Hilfe eines Geigerzählers werden diese Fragen durch eigene Messungen beantwortet.  "

Löblich, dass das neue Deutsche Museum Nürnberg solch einen Workshop u.a. für Schülergruppen zur Ergänzung und Bereicherung des Unterrichtes anbietet, wenn dieses Thema schon die meisten Bundesländer für die Schulen aus den Lehrplänen reduziert oder gar gestrichen haben.

Norbert

Axton

Sehr interessanter Workshop und auch sehr wichtig. Nur durch Aufklärung kann man Gefahren richtig einschätzen.

Zitatwenn dieses Thema schon die meisten Bundesländer für die Schulen aus den Lehrplänen reduziert oder gar gestrichen haben.
In meinem Physikgrundkurs haben wir das Thema ganze drei Stunden behandelt. Wenigstens hatten wir in der Sekundarstufe I  (glaube 9. Klasse) mehr dazu gehabt.

NoLi

#2
Zitat von: Axton am 23. April 2022, 11:35Sehr interessanter Workshop und auch sehr wichtig. Nur durch Aufklärung kann man Gefahren richtig einschätzen.
...
Genau!
Nur passt das nicht die politische Schullandschaften von manchen Parteien und Interessensgruppen!!
Aber über die Ministerien kann man (Parteien und Interessensgruppen) ja Einfluß ausüben...

Norbert

Axton

ZitatNur passt das nicht die politische Schullandschaften von manchen Parteien und Interessensgruppen!!
Der Unwissende kann es nicht einschätzen. Der jenige der es nicht einschätzen kann, dem kann man Angst machen und den Verängstigten kann man leichter weiß machen, dass man jetzt bestimmte Maßnahmen braucht. wenn dann der Verängstigte auch noch unwissend ist, dann wird er es auch nicht hinterfragen.

Darum lasst uns das Volk unwissend halten. Dann hinterfragen sie wenigstens nicht unseren Schwachsinn.

NoLi


Henri

Zitat von: NoLi am 23. April 2022, 19:19Ein weiteres (positives) Beispiel:

https://www.fortbildung.kit.edu/StrahlenschutzSchueler.php

Norbert


Ach, die können sogar Experimente mit Neutronen machen?? Das ist aber tatsächlich mal was ganz besonderes!  :yahoo: