MIRION SOR/T-007 Personen-Alarmdosimeter

Begonnen von DG0MG, 24. April 2022, 12:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG



Das taktische elektronische Dosimeter MIRION SOR/T mit der Beschaffungsnummer 6665-14-528-4795 wird von vielen NATO-Ländern benutzt. Es dient zur Messung der Gamma- und Neutronendosis, für Gamma im Bereich von 1μGy bis 10 Gy. Es kann in den Einheiten cGy, cGy/h, mSv, mSv/h, mrem und mrem/h anzeigen. Es gibt 4 konfigurierbare Alarme für Dosis und Dosisleistung, der Piezo ist recht laut und schwer zu überhören. Im integrierten EEPROM werden die letzten 750 Messwerte nichtflüchtig gespeichert (mögliche Messabstände: 10 s; 1 min ;10 min; 1 Std; 24 Std.). Es wiegt 55g und wird mit einer Knopfzelle CR2450 betrieben, die bei normalem Betrieb ein Jahr halten soll. Der Deckel ist zur Not mit einem 5-cent-Stück zu öffnen, es scheint aber auch Modelle zu geben, bei denen ein Spezialwerkzeug ähnlich eines Uhrendeckelhebers nötig ist. Der Stromverbrauch ist wirklich so niedrig, dass selbst nach ENTNEHMEN der Batterie das Gerätchen noch einige Minuten vor sich hin piept und wegen niedriger oder defekter Batterie warnt. Es existiert auch noch ein offenbar "ziviles" Modell SOR/R.


Wenn man das alles so liest: Eigentlich ein Teufelsding.

Es gibt nur ein Problem: Der manuelle Modus (für den es sogar ein Bedienhandbuch gibt) muss offenbar erst programmiert/eingeschalten werden. Dazu gibt es ein Programmiergerät, eigentlich gedacht, um die Dosimeter auszulesen und sogar mit Namen des Trägers zu beschreiben. Wie die Kommunikation abläuft, habe ich noch nicht herauslesen können: Sind die 4 Kontakte dazu da? Oder per RFID? Im Datenblatt steht etwas von Kommunikation durch die Bekleidung. Da die aus Bundesbeständen günstig erhältlichen SOR/Ts sich aber nicht im manuellen Modus befinden, sind sie nutzlos, da nicht bedienbar.
Die Geräte zeigen PAUSE und keine Reaktion auf einen Tastendruck (einen expliziten OFF-Zustand gibt es nicht).

Sie müssen mit dem Programmiergerät erst in den manuellen Mode gebracht werden und böten dann folgende Möglichkeiten:
  • Anzeige der Dosis
  • Anzeige der Dosisleistung auf Knopfdruck
  • Akustisches Signal bei Erhöhung der Dosis um z.B. 1 µSv

Ein geeignetes Programmiergerät könnte das MIRION LDM 320D sein, dieses wird per USB an einen PC angeschlossen. Dazu gehört dann noch eine Bediensoftware.

Hat jemand Zugriff auf ein solches Gerät und könnte dem Dosimeter Leben einhauchen?  ;D


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Das Problem bei diesen EBucht-Angeboten ist die abgelaufene bzw. nicht aktualisierte 5-Jahres-Kalibrierung. Wird diese nicht erfolgreich durchgeführt und eingegeben, geht das Dosimeter nicht in den Messmodus (inhärente Sicherheit für den Benutzer).
Da diese Dosimeter in aktueller Verwendung der NATO sind, vermute ich, das die Angebotenen wegen zu großer Fehler durch die Kalibrierung geflogen sind und ausgemustert wurden ("vom LKW gefallen" ;)  schließe ich mal aus).
Ausgelesen werden diese Dosimeter bei der Bundeswehr berührungslos mit Hilfe eines Mil-Tablets und spezieller Mil-Software im Abstand bis zu einigen Metern vom Träger. Ob man diesen taktischen Dosimetern SOR/T mit normaler Software nochmal Leben einhauchen kann, weiß ich nicht.

Norbert

DG0MG

Na, die werden die Dinger ja nicht MIT Batterien lagern, insofern kann das Gerät selbst nicht wissen, wieviel Zeit vergangen ist. Die Funktionsweise der "taktischen" Geräte scheint (so habe ich das rausgelesen) grundsätzlich so angelegt zu sein, dass sie zu Beginn einer "Mission" dem Träger zugeordnet, nullgestellt, gestartet und ausgegeben werden. Nach Beenden der "Mission" werden sie eingesammelt, gestoppt und wieder ausgelesen, dann sind sie halt wieder im PAUSE-Modus.

Dass sie eine fällige Kalibrierung nicht überstanden haben und deshalb ausgemustert wurden, kann natürlich trotzdem extra noch sein. Wie ist denn so grundsätzlich die geplante Lebensdauer elektronischer Geräte bei der Bundeswehr? >15 Jahre ist ja auch schon ganz schön alt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Wie das bei den Bundeswehr-Dosimetern aussieht, kann ich nicht sagen; allerdings wurden die letzten Stabdosimeter zusammen mit den 1962 eingeführten und bis 1978 produzierten Dosisleistungsmessern FH40T "Verstrahlungsmeszgerät-1") im Jahr 2005 ausgemustert.
Die elektronischen Dosimeter FH41Z des Katastrophen-/Zivilschutzes wurden vom Bund 1988 beschafft und werden bei den ABC/CBRN-Einheiten bis heute als Einsatzgeräte "Dosimeter taktisch" geführt; allerdings sollen sie in absehbarer  :D  Zeit vermutlich durch das Dosimeter THERMO EPD-TruDos ersetzt werden ("im Herbst"). Vielleicht stellt die Bundeswehr/NATO allmählich auch auf ein anderes System um  :unknw: ; die derzeitige Lage könnte dabei "beschleunigend" wirken.

Norbert

Henri

Hmmm... also hier

https://www.mirion.com/products/sor-r-t-ambient-llr-and-tactical-electronic-dosimeter

gibt es ganz unten einen Download für die Software.



ZitatDMC User

Dosimeter Configuration Utility,

Registration required for full functionality

    You will need to Contact your Mirion office for a license key to unlock this software from Demo mode.

Sind im Gerät Halbleiter-Detektoren verbaut? Wie weist es Neutronen nach?

Viele Grüße!

Henri


Henri

Zitat von: DG0MG am 24. April 2022, 19:12Na, die werden die Dinger ja nicht MIT Batterien lagern, insofern kann das Gerät selbst nicht wissen, wieviel Zeit vergangen ist.

Aus der Anleitung:

ZitatDo not let the SOR battery completely discharge. The SOR will notify you when
the battery needs changing. Letting the battery completely discharge can result in
errors requiring additional hardware to reset.

Genau das passiert dann wahrscheinlich: das Gerät vergisst das Datum, und muss dann neu kalibriert werden...

Und wahrscheinlich ist extra deswegen der Kondensator eingebaut, damit man etwas Zeit hat, die Batterie zu wechseln.

PS:

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es jemanden, der die Geräte für 150,- anbietet, und zwar freigeschaltet, weil er ein Programmiergerät besitzt. Vielleicht macht er eine "Auftragsarbeit" für Dich?
Das Problem wird aber sein, dass in 5 Jahren das Gerät wieder streikt. Ohne eigenen Programmieradapter und Software macht es keinen Sinn.

Ich denke mal, das Gerät wird nicht empfindlicher sein als das Thermo EPD, und bei dem kann man mit "brauchbaren" Alarmschwellen ja nicht viel anfangen. Wenn man die Schwellen auf einen "alltagstauglichen" Wert von wenigen µSv/h stellt, kommt es ständig zu Fehlalarmen, weil halt auch dann nur wenige Impulse pro Stunde registriert werden.

Die SOR/T haben natürlich einen bestechenden Formfaktor, aber selbst wenn es freigeschaltet wäre, wüßte ich nicht so recht, was ich damit anfangen sollte (außer aufschrauben und reinschauen  :crazy: )

DG0MG

Zitat von: Henri am 24. April 2022, 22:52Auf xxx gibt es jemanden, der die Geräte für 150,- anbietet, und zwar freigeschaltet, weil er ein Programmiergerät besitzt. Vielleicht macht er eine "Auftragsarbeit" für Dich?

Das kannst Du nicht ernst meinen  :))

Zitat von: Henri am 24. April 2022, 22:52Das Problem wird aber sein, dass in 5 Jahren das Gerät wieder streikt. Ohne eigenen Programmieradapter und Software macht es keinen Sinn.

Richtig. Zusätzlich müsste man es womöglich die 5 Jahre auch dauerhaft einsatzbereit halten, damit es nicht in den PAUSE-Modus zurückfällt? Aber das ist nur eine Vermutung. Da ja ein EEPROM/FLASH vorhanden ist, kann es auch sein, dass die Konfigurationsänderung dauerhaft wirkt (also auch bei einer länger entfernten Batterie erhalten bleibt).

Du hast natürlich recht, sinnvoll benutzen kann man das Ding trotzdem nicht. Aber es ist doch immer wieder schön, wenn man nicht nur etwas HAT, sondern auch FUNKTIONIEREND ins Regal legen kann ..  ;)

Zitat von: Henri am 24. April 2022, 22:52wüßte ich nicht so recht, was ich damit anfangen sollte (außer aufschrauben und reinschauen  :crazy: )

Es geht leider nicht aufzuschrauben, die beiden Gehäusehälften sind verschweißt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 25. April 2022, 09:20...
Du hast natürlich recht, sinnvoll benutzen kann man das Ding trotzdem nicht. Aber es ist doch immer wieder schön, wenn man nicht nur etwas HAT, sondern auch FUNKTIONIEREND ins Regal legen kann ..  ;)
...

• Ambient gamma dose measurement range: 1μGy to 10 Gy
• Gamma dose rate measurement range: from 0.1 μGy/h to 10
Gy/h
• Gamma dose rate display: from 1 or 10 μGy/h to 10 Gy/h

Mit diesen Messbereichen ist das Gerät durchaus zur Eigendosiskontrolle alltagstauglich, kann aber auch (gerade in der jetzigen politischen Situation) bei besonderen Fällen  :pleasantry:  eingesetzt werden. :o

Zitat von: DG0MG am 25. April 2022, 09:20...
Zitat von: Henri am 24. April 2022, 22:52wüßte ich nicht so recht, was ich damit anfangen sollte (außer aufschrauben und reinschauen  :crazy: )

Es geht leider nicht aufzuschrauben, die beiden Gehäusehälften sind verschweißt.
:rofl:

Norbert

NoLi

In diesem neuen Video sieht man ein elektronisches Dosimeter des Bundesheeres von THERMO:

https://www.youtube.com/watch?v=IW73soAK3_M


Vielleicht lösen diese innerhalb der NATO auch bei unserer Bundeswehr die SOR/T ab?

Norbert

DG0MG

Das ist durchaus möglich. Aber ich fände jetzt das THERMO irgendwie "unmilitärischer" ggü. dem SOR/T. Letzteres hat durchaus die Anmutung einer militärischen "Hundemarke" und ist sicher auch mechanisch recht robust. Das THERMO mit seinem größeren, auch dicker auftragenden Plastikgehäuse wirkt fragiler und ist eher an der Brusttasche eines Laborkittels vorstellbar. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmackseindruck aus der Ferne.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


NoLi

Zitat von: DG0MG am 24. April 2022, 12:39...
Ein geeignetes Programmiergerät könnte das MIRION LDM 320D sein, dieses wird per USB an einen PC angeschlossen. Dazu gehört dann noch eine Bediensoftware.
...
Leider nein, ist doch ein militärisches Gerät, und das braucht natürlich auch ein spezielles Lesegerät mit spezieller Software :rtfm:  :dash2: :

Den 
"XOM Reader
Reader/Recorder for Residual and Tactical Dosimetry
Favorite this Product

Portable, self-contained reader station for SOR electronic dosimeter configuration."
https://www.mirion.com/products/xom-reader-recorder-for-residual-and-tactical-dosimetry

und
" DosiDef™
Management Software for Military Dosimetry
Favorite this Product"
https://www.mirion.com/products/dosidef-management-software-for-military-dosimetry

Kostet wahrscheinlich "zufällig" ein Vielfaches gegenüber einer normalen Dosimeterkonfiguration.

Norbert



DG0MG

Zitat von: NoLi am 25. April 2022, 12:48Leider nein, ist doch ein militärisches Gerät, und das braucht natürlich auch ein spezielles Lesegerät mit spezieller Software :rtfm:  :dash2: :

Dessen bin ich mir eben nicht sicher. Beim MIRION LDM 320D steht sinngemäß, dass es die "SOR-Reihe" handlen kann:

https://www.mirion.com/products/ldm-320d-hands-free-dosimeter-readers

"Compatible with the DMC 2000™ and SOR families, iPAM-Tx as well as the DMC 3000™ dosimeter
Compatible with: DosiCare™, DosiFFR™, DMCUser™ and LDMAccess
"

"SOR families" ist ja nicht irgendwie eingeschränkt. Dass die Militärs im Feld nicht dieses Ding benutzen, ist klar. Und die beiden SOR-Typen (zivil und taktisch) stehen ja auch beide auf dem im ersten Beitrag verlinkten Datenblatt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Möglich.

Hier mal ein Auszug für das SOR/T aus der "Liste der Baumusterprüfungen von Personendosimetern für Hp(0,07), Hp(3) bzw. Hp(10) gemäß PTB-A 23.2 " der PTB (https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_6/6.3/bap/lst23_2n.pdf):

"  Bauartzulassungen von Personendosimetern für Hp(0,07) bzw. Hp(10) Seite 5 von 14
gemäß PTB-A 23.2 Stand: 08.03.2022
Zulassungsinhaber
PTB-Geschäftszeichen
Zul.-Zeichen
Datum
Bauart, messtechnische Merkmale und Bemerkungen
MGP Instruments
13113 Lamanon
Frankreich
Jetzt:
Mirion Technologies (RADOS)
GmbH
Hamburg
Jetzt:
Mirion Technologies
(Canberra) GmbH
Walter-Flex-Straße 66
65428 Rüsselsheim
Deutschland
6.31-01052084
23.52
02.05
2002-10-16
Personendosimeter, Messgröße Tiefen-Personendosis
SOR/T 007, Tragbares, direkt ablesbares System-Personendosimeter mit Si-
PIN-Diode (Datenspeicherung möglich)
Messbereich: 10 μSv bis 10 Sv
Energie- und Winkelbereich: 55 keV bis 7000 keV und 0° bis ±60°
01. Nachtrag 6.3-4021346 vom 2006-02-10
Geänderte Hard- und Software
02. Nachtrag 6.3-4024269 vom 2006-06-27
Firmware des Lesegerätes XOM/T geändert
03. Nachtrag 6.3-4026670 vom 2006-11-07
Hintergrundbeleuchtung im Display
01. Neufassung 6.3-4029623 vom 2007-08-30
Neue Firmware: 3.7; Neue Zubehör-Software
01. Nachtrag zur 1. Neufassung 6.3-4035280 vom 2008-10-06
Ergänzung der eichtechnischen Prüfung; Neue Gebrauchsanweisung
02. Nachtrag zur 1. Neufassung 6.3-4044485 vom 2010-04-28
geänderte Hardware, neue Firmware Leseköpfe,
neue Gebrauchsanweisung, neue Zubehörsoftware
03. Nachtrag zur 1. Neufassung 6.3-4047951 vom 2010-09-03
neue Firmware V3.8
02. Neufassung 6.3-4063552 vom 2013-11-12
Neue Version der Zubehörsoftware und Reader-Firmware,
neue Gebrauchsanweisung
Namensänderung Nr. 6.3-4091496 vom 2019-03-04  "

Da gab es seit dem Jahr 2005 zwischenzeitlich einige Änderungen in der Soft- und Hardware.

Norbert

DG0MG

In diesem Dokument zur "zivilen" Software "DMCUser" ist das SOR/T explizit genannt:

https://mirion.s3.amazonaws.com/cms4_mirion/files/pdf/spec-sheets/dmc-user-electronic-dosimeter-management-and-maintenance-software.pdf?1525708429

Und wie oben geschrieben, "DMCUser" arbeitet mit dem Programmiergerät LDM 320D zusammen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!