MIRION SOR/T-007 Personen-Alarmdosimeter

Begonnen von DG0MG, 24. April 2022, 12:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Sieht ja mal positiv aus!

Ich persönlich finde die Dinger von Größe und Gewicht her sehr praktisch und schätze die Möglichkeit der Tragekordel um den Hals, um die Brusttaschen frei für anderes Gedöns zu haben. Was mich aber am meisten stört, ist die automatische Sperrung nach Ablauf der Kalibrierfrist.
Hoffentlich kann man das selber in der Auslesesoftware "quittieren" und muß dies nicht durch eine Eichstelle bzw. den Hersteller (mit spezieller Software) durchführen lassen. Aber dieses MUSS stellt ein weiteres Geschäftsfeld dar...

Norbert

etalon

Also ich habe die DMC 2000 S Dosimeter hier. Die lassen sich mit der Software von Mirion umprogrammieren, sofern man den dazugehörigen Leser und natürlich die Software hat. Das Kalibrierdatum ist dabei kein Problem. Meine Geräte funktionieren schon seit Jahren. Allerdings sind sie etwas empfindlich, was den Batterietausch betrifft. Wenn man da mit der Batterie aus Versehen die Kontakte kurzschließt, entlädt man den internen Kondensator und das Gerät zeigt einen Fehler, welcher nur durch Mirion im Werk behoben werden kann. Kosten so um die 250,- Euronen/Gerät. Mir ist genau das vor ein paar Wochen mit einem Gerät passiert. Werde die Reparatur aber wohl nicht machen lassen, ist mir zu teuer. Jetzt werde ich das Ding mal zerlegen. Ich kann ja dann mal ein paar Fotos hochladen...

So wie das Gerät hier aussieht, glaube ich nicht, dass es Neutronen messen kann. Zumindest die Version des DMC 2000 S, die ich kenne und die das kann, hat einen recht dicken Moderator vor dem Detektor verbaut. Das sieht mir hier nicht danach aus.

Grüße Markus

Henri

Zitat von: etalon am 25. April 2022, 17:22Jetzt werde ich das Ding mal zerlegen. Ich kann ja dann mal ein paar Fotos hochladen...

:yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:

NoLi

Ich habe mal bei einem führenden CBRN-Ausbilder der ABC-Abwehr der Bundeswehr wegen der SOR/T nachgefragt, hier seine ernüchternde Antwort:

" ...
Die Geschichte mit den SOR/T ist eigentlich ganz einfach... die Teile sind Schrott!
2012 hat der Hersteller Mirion die Geräte vom Markt gekündigt, Grund sind die Gehäuse. Der Hersteller der Gehäuseschalen ging bankrott. Bei jeder Reparatur musste das verklebte Gehäuse aufgebrochen werden
und neue Gehäuse waren nicht mehr lieferbar. Gleichzeitig ist der Kunststoff der alten Gehäuse spröde geworden, so daß beim Herunterfallen der komplette Batterieschacht herausbrach.

Wir verbrauchen derzeit die Depot-Bestände auf, es ist aber ein Nachfolgegerät von Mirion in der Beschaffung... ist wohl dem alten sehr ähnlich.

Der Zugriff auf das Dosimeter erfolgt entweder über das dazugehörige Lese- und Auswertegerät XOM/T oder, wie bei uns über Firmensoftware mit IR-Schnittstelle am PC. Damit programmieren wir die SOR/T in RUN oder PAUSE Modus
und ändern auch alle anderen Einstellungen.

Für die Wiederinbetriebnahme deines SOR/T brauchst du also Software, Schnittstelle und spezielle Batterien (CR 2450 N), die N-Ausführung ist ganz wichtig.
Unser Software läuft auch nur bis Win XP, nichts moderneres.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, ansonsten meld dich einfach. "
...

 :(  Norbert

NoLi

Hier mal der Unterschied zwischen der Batterie CR 2450 und CR 2450 N:


"    Beschreibung

Technische Daten Renata CR 2450N

    1 Stück je Packung
    24.5 mm Durchmesser
    5 mm Höhe
    3 Volt Spannung
    540 mAh Kapazität
    Lithium Knopfzelle
    MHD 2027

Einsatzbereich von -40 - +85 °C. Selbstentladung kleiner 1% im Jahr (bei 23°C). Swiss Made - Hergestellt in der Schweiz.
Was ist der Unterscheid zwischen CR2450 und CR2450N? Bei der CR2450 und CR2450N misst der Durchmesser oben am Pluspol jeweils 24,5mm, der Durchmesser am Minuspol ist geringer. Der Unterschied liegt in dem Anteil der Höhe, den der breite Durchmesser am Plus- bzw. der schmalere Durchmesser am Minuspol einnimmt. Bei der CR2450N ist es jeweils die Hälfte. Bei der CR2450 nimmt der große Durchmesser rund dreiviertel der Höhe ein. Renata ist eine Tochtergesellschaft der Swatch AG. Herstellung in der Schweiz.
Diese Kategorie durchsuchen: Lithium Knopfzellen "

Quelle:  http://kuwie-online.de/Renata-CR-2450-N

Norbert

DG0MG

Naja, das "N" ist vielleicht überbewertet und nur im professionellen Einsatz wichtig. Ich hab ne VARTA CR2450 vom Uhrmacher, die passt und funktioniert genauso. Vielleicht gibt es durch die leicht anderen Maße gelegentlich Kontaktschwierigkeiten im Batteriefach.

Die "Infrarotschnittstelle" ist vielleicht nur ein Tippfehler, das passt jedenfalls nicht zur Aussage von MIRION, dass man die Dosimeter durch die Bekleidung hindurch auslesen könne. Auch ist am Dosimeter selbst an keiner Stelle eine Infrarotschnittstelle zu erkennen (wie z.B. beim FH41F-M der schwarze Punkt neben dem Display).

Das einfachste USB-Programmiergerät "Dosimeter Reader" LDM 320D, das für das SOR/T tauglich sein soll, wird mit "Communication: Wireless 125 kHz max. 5 cm" angegeben. Siehe https://www.gammadata.se/products/radiation-detection/dosimetry/electronic-personal-dosimeter/ldm-320/
Das hieße, es ist eine Art RFID (Transponder, die Tieren für eine Reise ins Ausland implantiert werden, arbeiten auf 134,2 kHz), das passt dann eher zu "unter der Kleidung und max. 5 cm Abstand").

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Hier die Antwort der Bundeswehr bezüglich Auslesung der Dosimeter SOR/T:

" Zum Lese- und Auswertegerät noch eine Ergänzung.
Mit dem  XOM/T-Reader erfolgt das Auslesen bis auf 40cm Abstand mit einer niederfrequenten elektromagnetischen Koppelung auch durch die Bekleidung, sowie über einen elektrischen Kontakt beim Einschieben in den Auswerteschacht des Geräts.
Unsere zusätzliche Schnittstelle läuft ebenfalls elektromagnetisch, nicht über IR... war Fehler von mir. "

Norbert

DG0MG

Im italienischen Forum schreibt jemand, dass er ein solches Dosimeter aus deutschen Beständen ("BUND") mit einem MIRION LDM 220-Reader ausgelesen habe:

https://www.radioactivityforum.it/forum/viewtopic.php?f=17&t=2235&start=10

Dieser Reader ist auch nur ein Plastikkästchen mit einem USB-Kabel dran. Wie oben schon vermutet, ist also nicht zwingend ein militärischer XOM/T-Reader erforderlich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Chortle

Hi, I have dismantled one SOR/T (I have several ;D )

Can someone show me how to upload the images I think they might help to rehabilitate one of these things. None have battery covers and I have been unable to get one to even cycle power.

Cheers!

DG0MG

Zitat von: Chortle am 24. Mai 2023, 16:41Can someone show me how to upload the images

Press "VORSCHAU" (Preview) then you have the option "Dateianhänge und weitere Optionen" (Attachments and other options).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!