Scintillation Personal Dosimeter SHIELDPAD RADO

Begonnen von NoLi, 28. April 2022, 23:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Ein weiteres interessantes Szintillationsmessgerät:  Scintillation Personal Dosimeter RadTarge-Mini



Norbert

DG0MG

#1
Je nach Ausführung 215-350 Dollar beim Kauf in Südkorea: https://shield-rad.com/product/shieldpad-series/
https://m1int1.cafe24.com/shop2/article/business/8/66/?category_no=1&cate_no=1
Zoll und Porto kommen noch dazu.

  • RADO 2*AAA
  • RADO-C Akku, laden mit USB-C
  • RADOne mit einer App auf dem Smartphone zu verbinden

Ein Ticker ist vorhanden, Sensor ist ein Plastikszintillator, Batterielaufzeit ~15 Tage, die Bedienung erfolgt über einen einzigen Knopf. Die App scheint auch eine Kartenfunktion zu haben.

Allerdings stimmt da etwas mit dem Namen nicht. Das Gerät heißt SHIELDPAD RADO, einen "RadTarge-Mini" gibt es auch, aber der sieht anders aus.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 29. April 2022, 14:51Sensor ist ein Plastikszintillator

Wo hast Du das gefunden? Ich habe gestern auch mal etwas gestöbert, aber auf der Herstellerseite was anderes gefunden: 

https://www.x-zlab.com/product/radtarge-mini/

Der Preis ist mit $389,- auch höher.

Die Firma vertreibt den Szintillator auch als Modul. Alles, was die mit Szintillatoren machen, scheint SiPM+ YSO(Ce) (Cer-dotiertes Yttrium-Orthosilikat) zu sein. Die Abmessungen sind 4x4x21mm, aber es gibt auch größere.

Was ich nicht so doll finde, ist die vergleichsweise Unempfindlichkeit (mit den 5-7 cps Hintergrund eines Radiation Pager, oder auch dem RadiaCode, gar nicht zu vergleichen) und die nur 120 Stunden Betriebsdauer, bevor man wieder laden muss. Außerdem ist das Gehäuse wohl verklebt, und wenn man so häufig laden muss, ist der Akku nach wenigen Jahren hinüber. Dafür ist das Gerät ja auch nicht ganz so billig...

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Ich sag doch, der Name stimmt nicht.
Snow Villiers zeigt im Video einen SHIELDPAD RADO (wie auch auf der Schachtel zu lesen), nennt ihn aber im Video-Titel "RadTarge-Mini", nach dem Du gesucht hast. Das ist ein anderes Gerät.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!