Radiometer Pripyat RKS-20.03 (Радиометр РКС 20.03 "Припять"), HUPRA HJ001

Begonnen von MarcusDH, 08. Juni 2019, 22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 09. November 2020, 14:40
Jetzt habe ich mal einen ersten Test mit KCl gemacht. Das KCl hat eine Reinheit von 99,0% und ist aus der Apotheke, also sollte es ordentlich sein.
Nun die Leermessung bei 10min und 1e-6 Ci/kg, danach wie in der Anleitung die Messung mit Probe.
a) Leermessung 0,51*E-6
b) Mit Probe   2,34*E-6
Somit 1,83*E-6 = 1,83 µCi/kg = 67710 Bq/kg


Ähnliche Werte für Cs-137 bei Messung mit Pottasche (Kaliumcarbonat K2CO3, stöchiometrische K-40 Aktivitätsberechnung: 17.280 Bq/kg bzw. 17,82 Bq/g) und dem Gerät ANRI-01-02 SOSNA (АНРИ-01-02 Сосна) und dessen auf der Rückseite angegebenen Berechnungsfaktor für Cs-137 ergaben ca. 72.000 Bq/kg bzw. 72 Bq/g (den ganz genauen Wert habe ich nicht gerade im Kopf). Gleiches gilt auch für das russische Beta & Gamma Dosimeter Belvar RKSB-104 (RKCB-104).

Man sieht, die alten russischen "Citizen-Science-Geräte" der ersten Generationen waren universeller einsetzbar als die heutigen, bei denen Angaben zur massenspezifischer Aktivitätsbestimmung für Cs-137 gänzlich fehlen (sei es auf dem Gerät und/oder im Handbuch), obwohl sie meistens konstruktionsbedingt ß-Strahlungsbestimmungen zulassen. Aber nur mit einer µSv/h- und/oder cpm-Anzeige alleine lässt sich i.a. keine spezifische Cs-137 Aktivität in Proben ermitteln.

Halte Dein "altes Ding" in Ehren, schalte es regelmäßig ein und überprüfe es mit dem Zählratenwert von KCl. Damit hast Du dann immer noch ein Referenzgerät, um bei Bedarf dessen Werte mit den Anzeigen neuerer Geräten abgleichen zu können.
Man möchte es sich nicht wünschen, aber vielleicht braucht man diese Angaben für Probenauswertungen eines Tages noch mal (Stichwort Tschernobyl, Fukushima).

Da auch der Boden durch seinen Kaliumgehalt eine natürliche K-40 Aktivität aufweist, hier noch ein Werk mit vielen Konzentrations- und Aktivitätsangaben:
https://www.umweltanalysen.com/radioaktivitaet/kalium-40/k-40-vorkommen-und-verteilung-in-boeden-und-gesteinen/

Gruß
Norbert

PeterXPan

Hallo zusammen,
zu mir hat ein HUPRA HJ001 Radiomesser gefunden.


Verpackt ist er in dieser Plastikdose, darin ist zusätzlich Platz für eine 9V-Batterie und die Anleitung.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

An der Oberseite lässt sich der Ticker einschalten und über die Taste "PC" wird die Batteriespannung angezeigt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach und die beiden Zählrohre die mit einem Beta-Absorber verdeckt werden können.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

An der Unterseite befindet sich Ein- und Ausschalter sowie ein Buchse für die externe Spannungsversorgung.


Umgebungsstrahlung
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Quantum-Pendant (Thorium)
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Gerät funktioniert, aber weiter habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Der Vorbesitzer hat das Gerät in der Tschernobyl-Medizinhilfe eingesetzt.

Im Anhang befindet sich noch die Bedienungsanleitung.

Gruß Max


Lennart

Das Gerät sieht absolut baugleich zum "Prypjat / Припять  Geigerzähler" aus, nur ohne kyrillische Buchstaben.

Ich meine den hier:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,109.0.html

https://www.ebay.de/itm/271568680167


NoLi

Das sind identische Geräte.
In Deutschland wurde das "HUPRA HJ001" mit englischer Beschriftung in den 1990er Jahren von der Fa. CONRAD Electronic für um die 100 DM angeboten.

Norbert

DG0MG

Zitat von: PeterXPan am 31. August 2023, 16:15Verpackt ist er in dieser Plastikdose, darin ist zusätzlich Platz für eine 9V-Batterie und die Anleitung.

Nicht, dass Du da was verwechselst?: Das zusätzliche Plasteteil in der Verpackung ist das Probeschälchen, in das man das zu messende Material einfüllt. Evtl. zeigst Du das nochmal gesondert, einzeln und mit aufliegendem Messgerät.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

PeterXPan

Das war mir gar nicht bewusst bis ich dieses Video gesehen habe.

Hier sind weitere Fotos:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gruß Max

Ekco

Meine geliebte Pripyat hat ein Display fehler entwickelt. Das komische ist das der LCD eigentlich sonst im ordnung scheint.
Nur wenn das Segment mit der Pfeile angesteuert werd (so bei 20 30 50, 70 80 und 90 usw.) gehen die meisten Segmenten schwartz anzeigen und deshalb
ist das Instrument nicht mehr ablesbar..Das meist rechte Ziffer ist doch noch ab zu lesen.
Ich habe gedacht das steuerungs-IC KR572PW5 aus zu tauschen, was aber nicht einfach ist. Es gibt auch ein ICL ic was ahnlich ist: ICL7107CPLZ und was vielleich auch benutzt werden konnte.
Hat jemand hier ein idee was los sein konnte und ob es uberhaupt sinn hat das IC zu tauschen?
Ich bin Hollander so entschuldige mir fur mein Schuldeutsch.