Polimaster PM1703M PRD Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 01. Mai 2022, 21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG


Die (weißrussische?) Firma Polimaster stellt schon längere Zeit eine ganze Produktreihe von "Personal Radiation Detectors" her, die auf den ersten Blick äußerlich alle recht gleich aussehen, aber durchaus größere Unterschiede im Inneren aufweisen: Als Detektoren gibt es Pancake-ZR, CsI-Szintillatoren, Neutronen-Detektoren; Schnittstellen können Infrarot, USB oder Bluetooth sein. Angezeigt werden kann in ips, µSv(/h), µR(/h). Es kann aber durchaus sein, dass eine sinnvolle Ausstattung für einen Kunden vor der Auslieferung festgelegt und dann programmiert wird. Diese ist dann später nicht mehr zu ändern.

Ich habe hier eine schon ältere, einfache Variante, diese enthält einen 3cm3 CsI-Kristall und zeigt in µR/h an. Die Stromversorgung erfolgt über EINE AA-Zelle, diese soll minimal 800 Stunden (~1 Monat) halten. Das ist sehr konservativ angesetzt, die "JA"-Zelle, die beim Surplus-Kauf drin war, hat dann noch fast 3 Monate gehalten. Kurz vor Ende der Batterielaufzeit erscheint ein Batteriesymbol im Display. Das LCD-Display ist durch Druck auf den "LIGHT"-Button beleuchtbar.
Eine großartige Bedienung gibt es nicht, man kann nur die Alarmsignalisierung für Piezo und Vibrationsmotor jeweils getrennt ein- und ausschalten.

Interessant ist die Alarmschwelle:
Die kann man nicht auf irgendeinen absoluten Wert festlegen, bei dessen Überschreitung der Alarm losgeht, nein das ist anders gelöst. Nach dem Einsetzen der Batterie mach das Gerät zuerst einen Selbsttest ("TEST" im Display) und danach eine 35sekündige Kalibrierung ("CAL" im Display). Der dabei ermittelte Hintergrundlevel wird als Alarmschwelle genommen.

Bei Überschreitung der Alarmschwelle fängt ein Piezo recht laut an zu piepen. Aber nicht, wie bisher von anderen Geräten gewohnt, in irgendeinem festen Signalrhythmus, sondern anders: Die Wiederholrate der "Beeps" ist von der Dosisleistung abhängig. Das ist eine ganz feine Sache! Es kann also sein, es gibt mal einen einzelnen "Beep", regelmäßige Beeps in größeren Abständen: "Beep ... Beep .. Beep" oder, wenn die Überschreitung erheblich ist, dann auch "Beepbeepbeep.:". Man braucht den Alarm nicht zwingend zurückstellen, wenn die Aktivität zurückgeht, hält auch das Piepen wieder auf. Ein einzelner kurzer "Piep" als Fehlalarm ist viel weniger schlimm, als ein Fehlalarm beim Radiation Pager, der viel länger andauert, die Aufmerksamkeit Dritter auf sich zieht und quittiert werden muss.

Im direkten Vergleich zum Radiation Pager trägt der Polimaster PM1703M aber auch mehr auf, der Radiation Pager ist bequemer und unauffälliger zu tragen, da flacher.
Die Verfahrensweise, um das Gerät AUSzuschalten, ist am Ende der angehängten, einseitigen Bedienungsanleitung beschrieben. Dabei zeigt das Display trotzdem dauerhaft "OFF", geht also nicht so vollständig aus, wie bei entfernter Batterie.

Ich habe das Gerät seit November 2021 dauerhaft im Auto liegen, um vor bösen WISMUT-Schotter-Straßen gewarnt zu werden. Es ist aber so empfindlich, dass es auch auf die rötlichen Granitsteine anspricht, mit denen der Gehweg an meiner Toreinfahrt gepflastert ist. Bei einer Kaufentscheidung ist aber trotzdem zu bedenken, dass der Szintillator des Radiation Pagers größer als der des PM1703M ist (3 cm3 vs. 5 cm3). Der PM1703MA hat dagegen z.B. schon einen 4 cm3-Szintillator, da ist also immer genaues Hinschauen angesagt.

Technische Daten zur Empfindlichkeit:
Cs-137 >= 85 ips / µSv/h
Am-241 >= 100 ips / μSv/h
Energiebereich  Gamma 0.033 – 3.0 MeV
Dosisleistung:  Gamma 0.01 – 99.99 μSv/h



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Im Gehäuse ist noch reichlich Platz, eben für einen weiteren Sensor in anderen Modellen. Ob das jetzt ein SiPM oder ein wirklicher PMT mit HV in dem geschlossenen Modul ist, sieht man nicht auf Anhieb.
Das Plastikgehäuse ist mit einer Gummidichtung abgedichtet, Regen sollte dem Gerät nichts ausmachen. Außerdem ist es innen metallisiert, um die Empfindlichkeit ggü. elektromagnetischen Einstrahlungen zu verringern.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

crash

Also die Alarmfunktion ist ja mal interessant!
Das würde ich mir für den RadiaCode noch wünschen, da ich öfters mal mit Fehlalarmen zu kämpfen habe, ich aber die Alarmschwelle auch nicht zu hoch setzen möchte.

Die momentanen Preise (Ebay knapp 660€) und auf einer weiteren Seite 1400€ sind aber erheblich zu viel  :bad: :swoon:
Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 01. Mai 2022, 21:50Die (weißrussische?) Firma Polimaster stellt schon längere Zeit eine ganze Produktreihe von "Personal Radiation Detectors" her, die auf den ersten Blick äußerlich alle recht gleich aussehen, aber durchaus größere Unterschiede im Inneren aufweisen: Als Detektoren gibt es Pancake-ZR, CsI-Szintillatoren, Neutronen-Detektoren; Schnittstellen können Infrarot, USB oder Bluetooth sein.
...
Die Firma POLIMASTER sitzt in St. Petersburg.

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 02. Mai 2022, 19:49Die Firma POLIMASTER sitzt in St. Petersburg.
Hast Du dafür mal eine (aktuelle) Quelle?

Unter https://en.polimaster.com/about/ ==> "about us" steht:
"6 manufacturing, service and marketing companies in Belarus, Lithuania, Austria, Japan and the USA."

Keine Rede von Russland.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Öhh, stimmt! :umnik2:
Gestartet auf dem Markt waren die mal vor vielen Jahren in St. Petersburg (daran kann ich mich erinnern, weil die Produkte im Vergleich konkurrenzlos günstig waren), haben sich aber im Laufe der Jahre offensichtlich weltweit aufgestellt.
Sie sind ja auch auf dem US-Markt im "Homeland Security"-Bereich mit diesem Gerätetyp weit verbreitet, nachdem sie dafür einen Großauftrag erhielten. Und bei den Amis kommen staatsauftragsweise nur Homemade-Geräte zum Zug.

Norbert

TimLUV

Hey vor kurzem zeigte mir YouTube ein Video eines Russen, der einen neuen, modernen Nachfolger des 1703M/1703MA testete.
(https://youtube.com/watch?v=arb7zBR7Zn4&feature=share)

Gegen Ende klopft er mit dem Fingerknöchel auf das Gehäuse und provoziere damit einen Anstieg der Dosisleistung und somit ein auslösen des Sigma Alarmes.

Könnte jemand das mal bei seinem Testen? Bei meinem 1703MA passiert das ebenfalls. Hin und wieder zeigt mein Gerät unglaubwürdige Werte von über 10 Micro Sivert die Stunde - durch eine Vibrationsanfälligkeit des Gerätes währen diese Werte zu erklären.

NoLi

(https://youtube.com/watch?v=arb7zBR7Zn4&feature=share)

Die Energie-Empfindlichkeit-Kurve des Gerätes (ab 3:40 min) sieht ja verheerend aus...und dann noch der Mikrophonie-Effekt... :-\ :-\:-\

Norbert

NoLi

Zitat von: TimLUV am 04. März 2023, 14:31Hey vor kurzem zeigte mir YouTube ein Video eines Russen, der einen neuen, modernen Nachfolger des 1703M/1703MA testete.
(https://youtube.com/watch?v=arb7zBR7Zn4&feature=share)

Gegen Ende klopft er mit dem Fingerknöchel auf das Gehäuse und provoziere damit einen Anstieg der Dosisleistung und somit ein auslösen des Sigma Alarmes.

Könnte jemand das mal bei seinem Testen? Bei meinem 1703MA passiert das ebenfalls. Hin und wieder zeigt mein Gerät unglaubwürdige Werte von über 10 Micro Sivert die Stunde - durch eine Vibrationsanfälligkeit des Gerätes währen diese Werte zu erklären.
Hast Du mal getestet, ob evtl. auch noch eine Hochfrequenzempfindlicheit durch das Smartphone vorliegt?

Norbert