China-Geigerzähler F6000

Begonnen von DG0MG, 05. Mai 2022, 13:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Wieder ein neuer China-Geigerzähler, der F6000:


Deutlich zu sehen haben die "Konstrukteure" einen TERRA-P "nachempfunden": Handliches Design, 2 AAA-Batterien, 2 Tasten - mich wunderts, dass er nicht gelb ist. Durch den abnehmbaren Deckel vor dem J305-Zählrohr ist das Gerät bei Bedarf sehr Beta-empfindlich. Auch einer meiner Hauptgründe für eine große Abneigung gegen die China-Geräte wegen der "komischen" Schriftarten auf dem Display, kommt hier nicht zum Tragen: Ein gut ablesbares LCD mit großen fetten Ziffern. Ein Nachteil ist auch zu erkennen: Nach dem Wegnehmen der Kompassnadel mit Radiumfarbe, die einen Anzeigewert >100 µSv/h produziert, dauert es eeeewig, bis wieder der normale Background angezeigt wird.

Unter dem Namen F6000 hab ich ihn nicht gefunden, nur dieses Angebot: https://www.amazon.de/Geigerz%C3%A4hler-Radioaktivit%C3%A4t-LCD-Anzeige-R%C3%B6ntgenerkennung-Strahlungsmessger%C3%A4t/dp/B09VGPWQZR/ref=sr_1_37

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Schade, dass die Chinesen immer noch nicht Korrektur lesen lassen. Zumindest auf der Frontfolie sollte es nicht passieren, dass "STAUS" anstelle von "STATUS" steht. Zumindest beim Amazon-Angebot ist das so, im Youtube-Video nicht.

NoLi

Hier habe ich was auf Alibaba gefunden, die Bezeichnung ist allerdings "Radiometer Dosimeter F9000" (auch mit STAUS :D ):

https://german.alibaba.com/p-detail/F9000-1600481385622.html?spm=a2700.8699010.29.157.33aa6803qogUf9

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 05. Mai 2022, 17:40Hier habe ich was auf Alibaba gefunden, die Bezeichnung ist allerdings "Radiometer Dosimeter F9000" (auch mit STAUS :D ):

https://german.alibaba.com/p-detail/F9000-1600481385622.html?spm=a2700.8699010.29.157.33aa6803qogUf9

Norbert

Die Überschrift ist schon vielversprechend "Hoch empfindlicher Geigerzähler-Kerns trah lungs detektor Radiometer-Dosimeter" :))