Strahlenbelastung Raumfahrer

Begonnen von DL8BCN, 06. Mai 2022, 09:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, es gibt gerade diverse Infos über die Strahlenbelastung von Raumfahrern im Erdorbit.
Zum Beispiel bekommt eine Person dort eine tägliche Dosis von ca. 0,65 mSv (Mai 2016) ab.
Heute wohl eher 0,9 mSv.
Das summiert sich bei einem halbjährlichen Aufenthalt dort auf ca. 120 mSv.
Wenn die Sonne aktiver wird, also jetzt, dürfte der Wert noch ansteigen.
Das ist also eine ordentliche Portion und weit über dem irdischen Grenzwert von 20 mSv für beruflich exponierte Personen.
Abschirmung ist schwierig da oben, wegen dem Gewicht.
Die wollen kein Blei mit hochschleppen.
Eine Textstelle fand ich interessant: ""Oder man kann Wasservorräte so platzieren, dass sie auch dazu dienen, Strahlung abzuschirmen. Doch eine komplette Abschirmung geht im Raumschiff nicht. Allein deshalb, weil die Teilchen der kosmischen Strahlung mit dem Abschirmmaterial interagieren, wodurch Fragmente mit niedrigerer Energie entstehen können. Diese fliegen dann einfach weiter – und sind oft noch schädlicher für den Körper als das ursprüngliche Teilchen. Ein bisschen Abschirmung kann also sogar schlechter sein als gar keine.""
Da fehlt mir das Stichwort >Bremsstrahlung<.
 
Siehe hier: https://www.spektrum.de/news/der-grenzwert-wird-deutlich-ueberschritten/1660736#:~:text=Wie%20viele%20Sievert%20bekommt%20ein,dann%20auf%20ungef%C3%A4hr%20120%20Millisievert.