SBM-20 defekt?

Begonnen von Xodor, 02. März 2023, 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xodor

Hallo,

ich habe mir ende letzten Jahres über E*ay ein SBM-20 Zählrohr aus der Ukraine gekauft, welches beim Zoll ohne Benachrichtigung hängen geblieben und von dort zurück an den Absender geschickt wurde.
Darauf hin beim Verkäufer ein weiteres Zählrohr geordert und er hat mir darauf hin das zurückgekommene mit ins Paket gelegt. Beide sind nun hier angekommen.
Soweit zur Vorgeschichte.

Leider musste ich Festellen, dass beide wahrscheinlich Zählrohre defekt sind.
Das eine hat einen unendlichen Innenwiderstand und zählt einfach nicht.
Und das andere hat einen Innenwiderstand von 1.55M und zählt ebenfalls nicht.

Ich habe keine Lust mir dort mit dem ganzen Stress ein weiteres zu bestellen. Hat jemand evtl. eins, was er zu einem fairen Preis abgeben kann?

Danke und Gruß

Raddet

Eigentlich sollte der Innenwiderstand der Röhre unendlich sein. Darüber hinaus garantiert ein unendlicher Widerstand nicht, dass es funktioniert. Wenn das Rohr ein Loch hat und es einfach mit Luft gefüllt ist, funktioniert es auch bei unendlichem Widerstand nicht.

Und die Röhre, deren Widerstand nur 1,5 Megaohm beträgt, ist definitiv eine Ehe.

Mit Ihrer elektronischen Schaltung, in der Sie die GM-Röhre einbauen - sind Sie sicher, dass alles in Ordnung ist?

Xodor

Ja, die Schaltung ist in Ordnung. Andere SBM-20 Rohre funktionieren ohne Probleme.
Dann wandern die Rohre eben in den Müll.

Henri

Zitat von: Xodor am 02. März 2023, 14:12Ja, die Schaltung ist in Ordnung. Andere SBM-20 Rohre funktionieren ohne Probleme.
Dann wandern die Rohre eben in den Müll.


Du könntest noch versuchen, die Lötstellen an den Kontakten mal nachzulöten. Vielleicht sind die nicht ganz OK. Oder das Lötzinn mal komplett absaugen und schauen, was sich darunter befindet (abgerissener Kontaktdraht?).

Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber bevor die Dinger eh im Müll landen, ist es vielleicht noch einen Versuch wert.

Das ist das Schöne an Zählrohren mit Glaskolben: da kann man sich in so einem Fall immer noch eine hübsche Neonröhre draus bauen  ;D

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Also, dass ein Zählrohr nicht geht, das kommt vor.
Aber welche Erklärung sollte es denn dafür geben, dass ein ZR einen Widerstand im MOhm-Bereich hat?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Xodor

Habe beide mal nachgelötet - keine Besserung.
Also beide ein Fall für die Entsorgung.

RD-Gamma

Tatsächlich kommt das relativ häufig vor wenn man größere ungetestete Bestände kauft. Habe mal 20 STS-5 Röhren ungetestet für 14€/Stück gekauft und davon haben 6 funktioniert. War rückblickend keine gute Idee.

Bei den Verkäufern muss man aufpassen, schon gesehen, dass sie es für einen damals normalen Preis von 10-20€ einstellen und beim Zustand dann "als Ersatzteil/Defekt" angeben. Hoffe das war bei dir nicht der Fall.

Henri

Zitat von: DG0MG am 02. März 2023, 18:03Also, dass ein Zählrohr nicht geht, das kommt vor.
Aber welche Erklärung sollte es denn dafür geben, dass ein ZR einen Widerstand im MOhm-Bereich hat?

Ja, das frage ich mich auch... Vielleicht Korrosion innen, oder außen unter der Plaste-Kappe?  :unknw:


Henri

Zitat von: RD-Gamma am 02. März 2023, 21:45Bei den Verkäufern muss man aufpassen, schon gesehen, dass sie es für einen damals normalen Preis von 10-20€ einstellen und beim Zustand dann "als Ersatzteil/Defekt" angeben. Hoffe das war bei dir nicht der Fall.

Es gibt ja auch Verkäufer, die sie als "einzeln getestet" anbieten. Bei denen hatte ich meine Röhren immer gekauft und nicht einen einzigen Ausfall (wenn man von altersbedingten Echo-Impulsen mal absieht).

Teilweise sieht man aber auch absurde Angebote, Si-8B mit geborstenem Fenster und ähnliches.

NoLi

Zitat von: Henri am 02. März 2023, 22:49...
Es gibt ja auch Verkäufer, die sie als "einzeln getestet" anbieten. Bei denen hatte ich meine Röhren immer gekauft und nicht einen einzigen Ausfall (wenn man von altersbedingten Echo-Impulsen mal absieht).
...
Na ja, Echo-Impulse sind ja auch ein Defekt und damit eine Vorstufe zum Totalausfall. :(
Ich denke, die guten Zeiten, wo man günstig an neuwertige (Lager)Zählrohre rangekommen ist, sind leider vorbei; jetzt wird versucht, auch den übriggebliebenen Schrott noch "an den Mann" zu bringen.

Norbert

RD-Gamma

Von unschlagbar günstigen Nixies über Zählrohre bis Photomultiplier, die Zeit ist vorbei, da das alles in der Regel aus Russland kam.

Aber egal, an der Stelle möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen was manche Händler treiben.
Offensichtlich hat der markierte sein normales Angebot von intakten Röhren auf defekte Röhren geändert. Daher kommt die große Zahl an Verkäufen (meine Vermutung). In der Beschreibung steht nirgendwo etwas von defekt, nur der kleine Hinweis und der Preis lässt es erahnen.

Auch die Preise der intakten Röhren befinden sich mittlerweile alle zwischen 40-50€ pro Stück wo noch Einfuhrumsatzsteuer und Auslagepauschale drauf kommt.

Anhang bitte entfernen wenn nicht erlaubter Inhalt. Habe alles was direkte Rückschlüsse zulässt unkenntlich gemacht.