SBT10A

Begonnen von Peter-1, 21. Januar 2021, 18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 01. April 2023, 16:32Das SI8B scheint minimal unempfindlicher zu sein.

Im Allgemeinen kann der Unterschied in den Messwerten auf die Dicke des Glimmers im Fenster zurückzuführen sein.
Übrigens ist laut Datenblatt weder der eine noch der andere Zähler dafür ausgelegt, Alphastrahlung zu registrieren. Registrieren die Lampen es wirklich? Das muss geprüft werden...

Raddet

Offiziell empfohlenes SBT-10A Anschlussschema:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Ich habe gar keine Kondensatoren verwendet. Weil ich der Meinung bin, das schon die Drähte der Widerstände eine Kapazität gegen Masse machen. Wahrscheinlich etwas weniger als 10pF.
Ich weiß nicht, welcher Vorteil in der Verwendung der Kondensatoren ist. Ich kann natürlich mit den C's testen, ob es einen Unterschied macht. Leider verstehe ich kein russisch. Wohin sind die Kondensatoren geschaltet? Gegen Masse?

DL8BCN

Und ich denke auch, das die Messung von Alpha Strahlung bei beiden Zählrohren nur teilweise möglich ist, weil das Glimmerfenster zu dick ist.

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 01. April 2023, 23:57Wohin sind die Kondensatoren geschaltet? Gegen Masse?

Entschuldigung.
Hier ist der übersetzte Schaltplan:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 01. April 2023, 23:57Ich habe gar keine Kondensatoren verwendet. Weil ich der Meinung bin, das schon die Drähte der Widerstände eine Kapazität gegen Masse machen.

Diese Kondensatoren hier haben mit den bereits diskutierten Kondensatoren, die parallel zu den Anodenwiderständen waren, doch gar nichts zu zun - sie dienen zum Auskoppeln der Impulse auf eine nicht-HV-führende Ader. Wenn Du hier die Kondensatoren weglässt und die Anoden gleichspannungsmäßig miteinander verbindest, schaltest Du die 10 Anodenwiderstände doch quasi parallel. Die haben dann nicht mehr 5 MOhm für jede Kammer, sondern 500 kOhm für alle Kammern. Das ist der Lebensdauer des ZR nicht zuträglich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, ich hatte ja geschrieben, das ich kein russisch lesen kann, deshalb konnte ich nicht sehen, wo das zweite Bein der C's angeschlossen werden soll. Danke also für die Übersetzung!
Wenn sie der Signalauskopplung dienen, ist die Funktion klar.
Ich habe die Widerstände so, wie auf dem Schaltbild angeschlossen.
Es ist also nichts parallel.
Jedes ZR hat seinen eigenen 5,6 MOhm Widerstand in Reihe.
Schönen Sonntag!

Turbo-Tom

Zu der Alphaempfindlichkeit der SBT10A schaut Euch doch die letzte Seite hier mal an. Da sind einige Versuche und Abschätzungen zu finden. Die Eignung eines SBT10A zum Nachweis von Alphas hängt sehr stark davon ab, wo im Toleranzband die Glimmerdicke (12~17µm) des jeweiligen Exemplars liegt.

Außerdem hatte ich in dem gleichen Thread weiter vorne einige Überlegungen zur Beschaltung und den Koppelkapazitäten ausgeführt. Die Erkenntnis war: Leiterplattenkapazitäten reichen zur Signalauskopplung aus, so dass die ohnehin vorhandene interne Kapazität des Zählrohres nur unwesentlich vergrößert wird.

Raddet

Zitat von: Turbo-Tom am 02. April 2023, 12:30u der Alphaempfindlichkeit der SBT10A schaut Euch doch die letzte Seite hier mal an.

Danke. Übrigens habe ich in diesem Thema eine interessante Tabelle gefunden. Daraus ist ersichtlich, dass SBT-9 das dünnste Fenster hat (aber es hat eine kleine Fläche) und dahinter kommt ... SBT-11 (also ist SBT-11A noch besser). Plötzlich. Ich dumad SBT-11A - nur eine abgespeckte Version von SBT-10A. Aber nein. SBT-11A sollte empfindlicher auf Alpha reagieren. Interessant...

Ja, und der SI-8B hat das dickste Fenster.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Raddet

Übrigens gibt es eine Aluminiumbox zu kaufen, die fast genau die Größe des SBT-10A hat. Und es gibt genug Platz, um die gesamte Elektronik des Dosimeters gleichzeitig unterzubringen. (Vielleicht mache ich das.) :)

88 x 38 x 70 mm.

https://ru.aliexpress.com/item/1005004306861391.html

Oder hier -- 88 x 38 x 100.

https://ru.aliexpress.com/item/1005004307330618.html

Raddet

Hier habe ich einen Koffer gefunden, der perfekt zum SBT-10A passt: 76-46-90

https://ru.aliexpress.com/item/4001137473130.html

Darüber hinaus können Sie bei diesem Verkäufer eine Schachtel in der Größe aufrollen, die Sie benötigen. Es wird nach Ihrer Zeichnung für Sie angefertigt, und außerdem werden alle notwendigen Löcher, die Sie in Ihrem Gehäuse benötigen, von der Fabrik geschnitten.

Meiner Meinung nach, was benötigt wird.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.