Zählrohre parallel schalten

Begonnen von DL8BCN, 15. Mai 2022, 19:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Habe eben meinen 3 D Drucker bemüht und 2 Gehäuse für die Theremino Sachen gedruckt.
Anbei mal ein paar Bilder. Schön praktisch ist der Plastikschieber.
Der schirmt ganz gut die Betas ab.

Raven

Ich Frage hier Mal ganz doof nach,wozu dienen die Kondensatoren parallel zum Anodenwiderstand? Hab erst vor kurzen angefangen mich mit GM-Zähler Eigenbau zu befassen.

DO1MUE

Zitat von: Raven am 11. März 2023, 00:27Ich Frage hier Mal ganz doof nach,wozu dienen die Kondensatoren parallel zum Anodenwiderstand? Hab erst vor kurzen angefangen mich mit GM-Zähler Eigenbau zu befassen.

Würde mich auch interessieren.

Im DB SBM-20 steht: "Röhren Kapazität (pf) 4.2"

Schalten wir also 1pF parallel haben wir 5.2 pF. Welchen Vorteil bringt das?

NuclearPhoenix

Meine Theorie ist, dass die einfach da sind um die Stromspitzen an der Anode abzuschwächen. Mit 4.7 MOhm und 1 pF bekommt man eine Zeitkonstante von ca 5 µs.

DL8BCN

Ich hatte damals ja schon gefragt wegen den winzig kleinen Kondensatoren.Schon die Verdrahtungskapazitäten könnten größer sein.

DG0MG

Zitat von: DO1MUE am 11. März 2023, 15:08Im DB SBM-20 steht: "Röhren Kapazität (pf) 4.2"
Schalten wir also 1pF parallel haben wir 5.2 pF. Welchen Vorteil bringt das?

Der Eigenkapazität der Röhre wird der Kondensator ja eher nicht parallelgeschalten, eher dem Vorwiderstand.
Aber grundsätzlich sehe ich auch keinen Sinn in dem dem Anodenwiderstand parallelgeschaltenem Kondensator. Auch wenn ich das oben selbst so gemacht habe, weil die Ursprungsschaltung auch so war.
Eventuell stammt das aus der "Bibel" der Zählrohrgrundlagen der Firma CENTRONIC: https://qa.ff.up.pt/rq2020/Bibliografia/etc/geiger_tube_theory.pdf
wo das so gezeichnet ist, aber letztendlich die möglichst GERING zu haltende Streukapazität um den Anodenwiderstand herum gemeint ist. Das wird klar, wenn man den Text auf Seite 19ff. liest. Ich würde also jetzt eher KEINE Parallelkondensatoren einbauen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: Raven am 11. März 2023, 00:27Ich Frage hier Mal ganz doof nach,wozu dienen die Kondensatoren parallel zum Anodenwiderstand? Hab erst vor kurzen angefangen mich mit GM-Zähler Eigenbau zu befassen.

Wo seht ihr die denn?

Wenn man so was verbauen würde, würden die sich ja aufladen und sich dann bei einem Zählimpuls durch das Zählrohr entladen. Schneller bekommt man das ZR eigentlich nicht kaputt. Man will ja gerade die Kapazitäten minimieren, das heißt man seztzt den Anodenwiderstand so dicht wie möglich ans Zählrohr, damit auftretende Kapazitäten sich gerade nicht durchs Zählrohr entladen.

Das muss sich hier um ein Mißverständnis handeln.

:unknw:

DO1MUE

Zitat von: DG0MG am 11. März 2023, 22:21Der Eigenkapazität der Röhre wird der Kondensator ja eher nicht parallelgeschalten, eher dem Vorwiderstand.


Stimmt, hast natürlich recht!

Peter-1

Ich habe mal eine kleine Rechnung durchgeführt. Erst ab 5pF parallel zu dem 4,7Meg führt es zu merkbaren Veränderungen in der Belastung des Zählrohrs.
Gruß  Peter

DL8BCN

Hallo Peter, ich glaube du hast im falschen Unterforum geantwortet.
Dein Beitrag gehört doch wohl in das ,, Zählrohre parallel schalten" Thema, oder ?

Peter-1

Sorry !
Ja wenn möglich bitte richtig verschieben.

Gruß Peter
Gruß  Peter

Raven

Zitat von: Henri am 11. März 2023, 23:02Wo seht ihr die denn?

Etwas weiter vorne wurde doch ein Schaltplan gepostet wo parallel zu den Anodenwiderständen 1pf Kondensatoren eingezeichnet sind, oder lese ich das komplett falsch und es bezieht sich auf die Kapazität des Widerstands?
Falls ja dann muss ich wirklich nochmal in die Bücher gucken  :-*

Raddet

Dies ist das Ersatzschaltbild. Es müssen keine Kondensatoren installiert werden. Sie sind einfach schon da, wie die Kapazität eines Teils der Schaltung.

Keine Kondensatoren.

DL3HRT

In den Valvo-Datenblättern ist dieser 1 pF Kondensator für viele Zählrohrtypen, jedoch nicht für alle, angegeben.

siehe: https://frank.pocnet.net/other/Valvo/Valvo_Zaehlrohre_1977.pdf

An anderer Stelle habe ich die Aussage gelesen, dass er der Verbesserung der Plateaukennlinien dient. In den Datenblättern habe ich diese Aussage jedoch nicht gefunden.

Beim Start eines Impulse wird der Zählrohrstrom durch die Entladung des Kondensators maximal, allerdings für einen sehr kurzen Zeitraum. Danach fließt der Strom nur noch durch den Anodenwiderstand und die Entladung wird durch den Spannungsabfall am Anodenwiderstand gelöscht. Ich vermute, dass dieser Kondensator der Stabilität der Impulse dient.

DG0MG

Im Schaltplan des AN-RI sind die Parallelkondensatoren mit 3,3 pF ebenfalls zu finden:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Da ist es definitiv kein Ersatzschaltbild, sondern die sind tatsächlich vorhanden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!