Hintergrund dauerhaft draußen messen

Begonnen von hg1978, 06. August 2023, 15:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hg1978

Hi, kennt ihr ein bezahlbares Gerät um dauerhaft die Hintergrundstrahlung draußen zu messen. (Outdoor taugliches Gerät)

Grüße!

PS: Ist der gq gmc-500+ dafür geeignet?

Dsl71

Der 500+ ist nicht wasserdicht, loggen kann er.

hg1978

Zitat von: Dsl71 am 06. August 2023, 16:09Der 500+ ist nicht wasserdicht, loggen kann er.
Also er soll in einer Plastiktüte auf dem Balkon unter einem Dach sein.

DG0MG

Zitat von: hg1978 am 06. August 2023, 16:35auf dem Balkon unter einem Dach

Das ist einer der denkbar schlechtesten Plätze, um Umgebungsradioaktivität zu messen.

Lies den Thread zum Multigeiger: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,96.0.html, insbesondere die Hinweise, die dem user @Hero gegeben wurden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


Henri

Genau, schau Dir mal den Multigeiger an. Wenn das nichts für Dich ist, solltest Du weitere Infos liefern:

Möchtest Du die Messdaten in die Cloud schieben und von dort abrufen? Oder sollen die Messdaten ganz sparsam nur auf SD-Karte gespeichert werden? Möchtest Du informiert werden, wenn erhöhte Werte auftreten?
Wie soll die Stromversorgung erfolgen? Batterie, Kabel, Solarzelle, usw.? Wie bekommst Du ein Kabel vom Balkon in die Wohnung?

Was genau hast Du vor?

Plastiktüten werden durch UV-Licht schnell zerstört und sind dann nicht mehr dicht.

Auf dem Dach wäre besser als unter dem Dach.

Eine "Premium" Lösung (allerdings müsste man einen Schattenspender bauen): einen RadiaCode-102 in einem XXL PETling, der dann seine Messdaten über Bluetooth an Dein Mobiltelefon schickt, wenn Du in der Nähe bist. Alle paar Wochen müsstest Du das Gerät dann reinholen und den Akku wieder aufladen.