Uranabbau in Brasilien (Tagesschau)

Begonnen von DL8BCN, 23. Mai 2022, 09:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ich habe gerade einen Artikel über einen geplanten Uranerzabbau in Brasilien gefunden:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/brasilien-uranabbau-101.html

Da steht unter anderem:

Ihr Erfolgsprojekt ist nun in Gefahr, glaubt Joselene. Denn in Sichtweite von Antonios Bio-Plantagen und dem Sitz von Joselenes Kooperative schlummern die größten Uranvorkommen Brasiliens. Entdeckt wurden sie schon in den 1970er Jahren. Seitdem hat das staatliche Unternehmen Indústrias Nucleares do Brasil, kurz INB, mehrere Anträge eingereicht, um das Uran des Minenprojekts namens Santa Quiteria in Form von "Yellow Cake" abzubauen.
Ich denke nicht, daß man dort "Yellow Cake" direkt in der Natur findet.
"Yellow Cake" ist doch bereits aufgearbeitetes Material, oder?
Ich denke das ist wohl nicht gut recherchiert von der Tagesschau.
Bei Wikipedia steht unter dem Stichwort "Yellow Cake":
Im Uranerz ist zwischen 0,05 % und 0,6 % Uran in Form von Oxiden enthalten. Nach dem Erzabbau folgt als erste Verarbeitungsstufe die Herstellung von Yellowcake. Die Uranoxide können aus dem abgebauten Erz mit Säuren herausgelöst werden. Er besteht zu mehr als 80 % aus Uranverbindungen.[2]

NoLi

"Yellow Cake" entsteht in der ersten Uranverarbeitungsstufe beim Auflösen von zerkleinertem Uranerz in Schwefelsäure.

Norbert

DG0MG

Es gibt auch eine Aufbereitung mit Lauge, das ist wohl vom Gestein abhängig, welches Verfahren verwendet wird. Die industrielle Absetzanlage Culmitzsch (bei Seelingstädt, Ostthüringen) ist deshalb deutlich sichtbar durch einen Damm zweigeteilt gewesen: Ein Teil für die sauren und einer für die alkalischen Rückstände.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Hier zwei Videos, die den Prozess der hobbymäßigen Gewinnung von YellowCake aus Uranerz zeigen:



Natürlich wollen wir nur WISSEN, nicht nachmachen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!