Pentax Spotmatic F mit SMC 1,8 / 55mm

Begonnen von pangeiger, 15. Februar 2024, 15:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Die Überraschung von heute. Hintergrund: vor in paar Tagen fiel mir o.g. Kamera in die Hände. Da ich sie nicht mehr brauche, wollte ich sie verkaufen und recherchierte ein wenig. Das lichtstärkere SMC Takumar 1,4/50 soll, so einige Kommentatoren leicht radioaktiv sein (Thoriumoxid). Obwohl ich nicht daran glaubte, habe ich mal meinen Radiacoe 1 über die Hinterlinse gehalten - und war ziemlich überrascht. Maximal habe ich über 9 µSv/h gemessen (Hintergrund 0,11 µSv/h). An der Vorderlinse kommt nicht mehr viel an. Hier messe ich ca. 0,25 µSv/h. Wie gesagt, die 9 µSv/h ist schon recht beachtlich.

Eben noch einmal mit dem Inspector nachgemessen: 325 µSv/h und 1741 ips.

DL8BCN

Wobei du die Messung noch mal mit einem Beta-Absorber machen solltest.
Pack mal 10mm Plexiglas zwischen den Radiacode und die Linse und messe noch mal.