radioaktive Röhren

Begonnen von DL3HRT, 24. Juni 2019, 17:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DG0MG am 19. Dezember 2022, 12:19In welchem Land war das?
Ist nicht schwer, denn die Röhre wurde ja an den Verkäufer zurückgeschickt.
Ein nicht unbekannter Kandidat für so was könnte unser deutscher Zoll sein...

Norbert

DL3HRT


DG0MG

Zitat von: NoLi am 19. Dezember 2022, 13:17Ist nicht schwer, denn die Röhre wurde ja an den Verkäufer zurückgeschickt. .. könnte unser deutscher Zoll sein.

Genau so war es mMn nicht, denn:

Zitat von: DL3HRT am 19. Dezember 2022, 11:55"Der Artikel darf nicht ins Ausland geliefert werden und wurde daher im globalen Versandcenter einbehalten.

Er (der Artikel) hat also das Land des Verkäufers gar nicht erst verlassen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 19. Dezember 2022, 14:12...
Er (der Artikel) hat also das Land des Verkäufers gar nicht erst verlassen.
Klingt wahrscheinlich. Mal sehen, ob was dazu zu finden ist.
Unser Zoll ist aber auf diesem Gebiet der Einfuhr auch nicht unbefleckt und durchaus "auf Zack".

Norbert

DL3HRT

Ja, mein Bekannter hat sich die Sendungsverfolgung angeschaut und die Sendung hat die USA nie verlassen. Immerhin hat er den gesamten Betrag zurückerstattet bekommen. Das waren neben dem Artikelpreis auch noch die Versandkosten und die Steuern.

Wie das bei dem Verkäufer aussieht, das weiß ich nicht. Der bleibt vermutlich auf den Versandkosten sitzen?


DG0MG

Im ersten Link wird ein GammaScout im Foto gezeigt und eine Dosisleistung von 10.4 µSv/h im Kontakt angegeben. Ungünstigerweise steht die Filterblende auf "BETA+GAMMA", es ist also keine Gamma-Dosisleistung. Diese dürfte erheblich niedriger sein.
@DL3HRT : Was messen denn deine Geräte so für reine Gamma-DL?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Ich habe auf der Messe in Friedrichshafen die dort angebotenen Röhren mit dem FH40F2 gemessen. Drei Röhren brachten es auf 6 µSv/h und eine Röhre auf 8 µSv/h direkt am Röhrenkolben.

Jetzt ist die Frage, wie die Röhre verpackt war und welche DL von außen gemessen werden konnte? Das wissen wir leider nicht. Sonst könnte man abschätzen, wie empfindlich die Scanner eingestellt sind.

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 20. Dezember 2022, 12:09Ich habe auf der Messe in Friedrichshafen die dort angebotenen Röhren mit dem FH40F2 gemessen. Drei Röhren brachten es auf 6 µSv/h und eine Röhre auf 8 µSv/h direkt am Röhrenkolben.
...
Ich habe mal versucht, durch Messung von alten WT-40 Elektroden mit dem FH40F2 Faktoren für die Dosisleistungen in 5 cm Abstand und in 10 cm Abstand für altes Thorium zu ermitteln. Da das Anodenblech der Röhre keinen Punktstrahler darstellt, kann man die ermittelten Faktoren zur Abschätzung benutzen.
Die 8 µSv/h-Röhre würde in 5 cm Abstand eine Dosisleistung von ca. 3 µSv/h erzeugen in 10 cm Abstand ca. 1,3 µSv/h.

Zitat von: DL3HRT am 20. Dezember 2022, 12:09...
Jetzt ist die Frage, wie die Röhre verpackt war und welche DL von außen gemessen werden konnte? Das wissen wir leider nicht. Sonst könnte man abschätzen, wie empfindlich die Scanner eingestellt sind.
Mittig in einem 10 cm Päckchen (je 5 cm zur Außenseite) wären dies somit ~ 3 µSv/h, bei einem 20 cm Päckchen somit ~ 1,3 µSv/h.
Diese Werte können mit professionellen Scint.Geräten sehr gut nachgewiesen werden, auch noch auf erweitertem Abstand.

Norbert

wrdmstr inc.

Na da wurde ich doch grad durch den ITAR post im Zählrohre aus den USA thread getriggert  :D

Und zwar gab es von AECOM formerly known as Perkin Elmer formerly known as URS corp. formerly known as EG&G eine Art high speed switching Röhre KN22:

http://lampes-et-tubes.info/rs/sg058.php?l=f
http://www.nuclearphysicslab.com/npl/npl-home/high-voltage-pulsed-power/krytrons/

Diese enthällt Ni63 oder manche auch Kr85 was noch nicht dazu führt das diese auf der ITAR Liste landen aber eine potentielle Verwendung in der Zündelektrik in Atombomben. Darum ist die Ausfuhr aus den USA..... VERBOTEN  :rtfm:

In der BAFA Liste scheint es unter Punkt 3A232 auf Seite 26 zu laufen.

DL3HRT

Ich möchte euch ein weiteres Exemplar aus meiner Röhrensammlung vorstellen. Bei der GV6A-1400 handelt es sich um ein Corotron der Firma Victoreen. Corotrons sind Spannungsregulatoren für hohe Spannungen, dieses Exemplar speziell zur Stabilisierung von 1400V. Die Arbeitsweise der Corotrons ist ähnlich wie bei den bekannten Glimmstabilisatoren. Manchen Röhren wurde zur Vorionisation eine radiaktive Substanz zugesetzt. Die Vorionisation verbessert das Zündverhalten der Röhre bei Dunkelheit.

Die vorliegende Röhre trägt den Aufdruck Ni-63, enthält also vermutlich Nickel-63. Nickel-63 ist ein reiner Betastrahler mit einer Halbwertszeit von 100,1 Jahren. Es zerfällt unter Abgabe von Elektronen zu Kupfer-63. Die maximale Energie der emittierten Elektronen beträgt lediglich 66,9 keV.

Die Frage war: Lässt sich das Nickel-63 in der Röhre nachweisen? Da die Röhre nicht zerstört werden sollte, fällt die direkte Messung der emittierten Betastrahlung aus. Diese wird nahezu vollständig im Röhrenkolben absorbiert. Bleibt der Nachweis der Bremsstrahlung,

In der Literatur findet man so gut wie keine oder aber widersprüchliche Angaben zur Ni-63 Aktivität der Corotrons. Eine gute Schätzung dürfte eine Aktivität im Bereich von 1 µCi sein.

Vor Beginn der Messung stand außerdem die Frage, wo das enthaltene Ni-63 deponiert ist. Da kommen meiner Meinung nach nur die beiden gebogenen Drähte in Frage, die an der Anode befestigt sind und in den Röhrenkolben hineinragen. Eine Vorionisation macht an dieser Stelle Sinn.

Ich habe mehrere Messungen mit dem RadiaScan-701 durchgeführt. Die Filterblende wurde entfernt, so dass mit offenem Zählrohr gemessen wurde. Jede Messung dauerte eine Stunde und es wurden die gemessenen cps (Counts Per Second) notiert. Die Röhre wurde so vor dem Zählrohr platziert, dass das Zählrohr beide Drähte "gesehen" hat.

Hier die Ergebnisse:
Messung #1
Hintergrund: 0,526cps +/- 5% -> 1894 Impulse
GV6A-1400:   0,629cps +/- 5% -> 2264 Impulse

Messung #2
Hintergrund: 0,519cps +/- 5% -> 1868 Impulse
GV6A-1400:   0,602cps +/- 5% -> 2167 Impulse

Messung #3
Hintergrund: 0,522cps +/- 5% -> 1879 Impulse
GV6A-1400:   0,630cps +/- 5% -> 2268 Impulse

Die Ergebnis zeigen eine eindeutige Erhöhung der Zählrate. Ich bin überrascht, dass sich überhaupt etwas messen lässt. Die mittlere Energie der Bremsstrahlung liegt bei ca. 30 keV, was nicht sehr viel ist.

Zugpferd

Kann mir jemand sagen ob eine "Elektronenröhre STV 108/30 AEG-Telefunken" mit Versorgungsnummer 5960-12-124-9193 Verpackungsdatum 3/77 einen radioaktiven Stoff enthält oder enthielt?

Ich selbst messe nichts aus der Röhre, die Verpackung zeigt jedoch eine Banderole "radioaktiv"

DL3HRT

ZitatIch selbst messe nichts aus der Röhre, die Verpackung zeigt jedoch eine Banderole "radioaktiv"
Gehören Röhre und Verpackung definitiv zusammen? Wenn ja, so kämen Kr-85 oder H-3 in Frage. Kr-85 sollte man mit einem Gammaspektrometer noch nachweisen können, auch wenn schon ein paar Halbwertszeiten verstrichen sind.

Zugpferd

Ich hab die auf meinem HDS 101 seit einem Tag liegen und wunderte mich schon das er Ra 226 mit Wahrscheinlichkeit 2 angab, denn dann hätte ich mit einem GMZ definitiv was messen müssen... da fiel mir ein das mein Gerät das ständig erkennt unterm Dach... als wenn die Dachpfannen daran Schuld sind.
Ich werde den Test mal an anderer Stelle versuchen.
Sonst in der Garage in viel Blei.
Aber von der Typenbezeichnung also eher nicht, ok.
Auf der Packung steht das Gleiche wie auf der Röhre selbst.

DL3HRT

Die meisten Stabilisatorröhren sind unauffällig. Sobald es aber um militärische Geräte geht, findet man oft welche mit Vorionisation durch Ra-226, Kr-85, Co-60 oder Ni-63. Die Röhren sollten unter allen Umständen und vor allem bei absoluter Dunkelheit sicher zünden.

Da ich mich auch für alte Funkgeräte interessiere, konnte ich das mehrfach bestätigen. Die Stabilisatorröhre OB2 im Netzteil des CIA-Funkgeräts RS-1 (GRC-109) enthält in der Regel eine ordentliche Menge Ra-226. Darauf wird sogar im Handbuch des GRC-109 hingewiesen (siehe angehängten Ausschnitt). Weiter hinten im Handbuch steht, dass die OB2 Co-60 enthält. In meinem Gerät ist die OB2 mit Ra-226 "dotiert".
https://www.cryptomuseum.com/spy/rs1/index.htm