Radiometech "Hangetsu" - Gamma survey meter mit Plastik Szintillator

Begonnen von miles_teg, 29. Mai 2022, 14:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Da ich eine kleine Schwäche für Produkte von findigen Bastlern und kleinen Firmen habe, entschied ich mich vor kurzem ein Produkt von Konrad zu kaufen (Radiometech, die Webseite ist leider nicht wirklich aktuell). Hier eine kurze Vorstellung.
Dabei handelt es sich um ein handliches survey meter (57x86x26 mm) im recht robusten Alugewand (IP 61) und OLED. Es basiert auf einem 4 cm3 Plastikszintillator ("kompatibel" zu EJ-420), gekoppelt mit einem SiPM. Das erlaubt gamma von 50-2000 keV und 0.08 - 500 µSv/h zu detektieren. Die Empfindlichkeit ist besser als ein GM, aber aus meinem begrenzten Verständnis nicht so gut wie NaI/CsI.
Das Gerät hat einen eingebauten Li-Poly Akku mit 600 mAh. Die Laufzeit habe ich noch nicht getestet, denke aber das es wohl einen Tag durchhält. Geladen wird mittels eines USB zu Hohlsteckers, was ich nicht so ideal finde. USB wäre besser gewesen. Aber zumindest scheint das Kabel recht einfach im Handel erhältlich.
Angezeigt werden die Daten auf einem hellen OLED (mit allen Vor- und Nachteilen). Gut zu lesen, auch in der Sonne und mit einer recht hohen Bildwiederholfrequenz. Darstellung entweder digital oder mit Graph (siehe angehängt Bilder). Es gibt zwei verschiedene Tickertöne und die Möglichkeit die countrate mittels wechselnder Frequenz abzubilden. Eine LED gibt es auch noch.
Interessant sind die drei unterschiedliche Kalibrierungen (für die Dosisrate?), bezogen auf Uran, Thorium und 137-Cs. CPS bekommt man leider nur über das Menu zu sehen.
Ich finde das Gerät ziemlich schnuckelig, auch wenn den RAYSID im praktischen Einsatz vorziehe. Dafür kostet der Hangetsu auch nur die Hälfte ;-)
Hier noch die Reaktionszeit in Gegenwart von ~100 MBq 64-Cu.

NoLi

"HANGETSU
Scintillation alpha and gamma radiation dose rate meter. Small dimensions, metal housing, many functions, built-in battery, IP61 class. NORM and industrial calibration presets."

Alpha??? Wie das denn bei diesem Gehäuse... :unknw:

Norbert

miles_teg

Ja, wie geschrieben ist die Webseite nicht korrekt und auch nicht up-to-date ;-)

DG0MG

Achsoo, der Pole(?) HEISST Konrad!  :D Ich hab mich schon gewundert, wieso CONRAD plötzlich japanische Strahlungmessgeräte hat .. ^^
Naja, ist mal was anderes. Gibt es eine Webseite, wo das Gerät angeboten wird?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 29. Mai 2022, 17:18Achsoo, der Pole(?) HEISST Konrad!  :D Ich hab mich schon gewundert, wieso CONRAD plötzlich japanische Strahlungmessgeräte hat .. ^^
Naja, ist mal was anderes. Gibt es eine Webseite, wo das Gerät angeboten wird?

Ich sehe, ich hätte das besser erklären müssen. :-D
Konrad ist der Name des Inhabers von Radiometech, er baut die Geräte m.E. auch selber. Warum sie alle japanische Namen haben, weiß ich leider nicht. Ich frage ihn mal bei Gelegenheit.
Im Moment kann man nur über Konrad direkt kaufen, ich habe ihn schon drauf hingewiesen das er dringend die Webseite aktualisieren sollte. ;-)


miles_teg

Es scheint als könnte ich meinen Post nicht mehr editieren. :-|
Konrad  hat die Webseite endlich aktualisiert:
https://www.radiometech.eu/hangetsu

DG6NFG


NoLi

Zitat von: DG6NFG am 09. September 2022, 11:26Wo kann man das Teil denn kaufen?
Anscheinend nirgends mehr, da die Webseite wohl nicht mehr existiert.

Norbert

DG0MG

Das ist so nicht korrekt.
Man muss nur die Startseite aufrufen: https://www.radiometech.eu/ und dann unter "Our products" ==> "Gamma detector hangetsu" anklicken. Warum der direkte Link nicht geht, erschließt sich mir auch nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Konrad will sich auf die Fertigstellung seiner Doktorarbeit konzentrieren und hat wenig Zeit für die Firma/Webseite. So hat er es mir zumindest gesagt. ;-)

Hannes


Maroi

Servus Miles-teg,

dient zur Info:
Konrad ist wohl derselbe Anbieter bei dem ich bereits im Okt.2020 ein Gerät bestellt habe(lt. Impressum war das Konrad Wysoglad) . Meine Erfahrung habe ich hier im Forum beschrieben-

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,454.0.html

Die angeführte homepage gibts nicht mehr und meine Kaufrückabwicklung hat  damals auch funktioniert .

LG
Dieter