Straße zwischen Buchwald und Limbach (Vogtland)

Begonnen von DG0MG, 05. Juni 2022, 11:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Da ich ja den Polimaster PM1703M immer im Auto habe, schlug der kurzlich mal wieder aufgeregt an und ich habe die Stelle jetzt nächer untersucht.

Es handelt sich um die "Buchwalder Straße" zwischen Buchwald und Limbach im Vogtland, hier ein GoogleMaps-Link: https://goo.gl/maps/6tESMcFx72ES5AVC9

Offenbar wieder mit WISMUT-Schutter unterfüllt, der RadiaCode 101 misst an manchen Stellen bis zu knapp 2 µSv/h. Es ist nicht der Straßenbelag selbst, der aktiv ist (wie in Lauenhain), sondern der Schotterunterbau, da die Maxima weniger deutlich ausgeprägt sind.
Zwei Maxima befinden sich in der Höhe der Baumgruppe und kurz vor der Kreuzung mit der B173. Das ist außerhalb der Wohnbebauung, aber auch innerhalb der Bebauung weiter westlich ist die erhöhte Aktivität zu bemerken. Auf dem etwas südlicher verlaufenden "Buchwalder Berg" ist nichts Auffälliges zu messen.

Da die WISMUT in den 80er Jahren dann doch darauf geachtet hat, dass ihr Schotter nicht mehr in Wohngebieten eingebaut wird, kann man annehmen, dass das schon älter ist und aus den 60er oder 70er Jahren stammt.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!