Make Magazin: Selbstbau Geigerzähler – Welcher Kunststoff fürs Gehäuse?

Begonnen von Violinen-Fan, 12. Mai 2023, 09:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Violinen-Fan

Hallo liebe Foristen,
ich beschäftige mich ganz neu mit dem Thema Geigerzähler und möchte mir den im Make Magazin (heise-Verlag) vorgestellten Eigenbau Geigerzähler zusammenschrauben.

https://www.heise-gruppe.de/presse/Make-Magazin-zu-smarten-Geigerzaehlern-7128313.html
https://www.heise.de/ratgeber/Strahlungsmesser-Geigerzaehler-mit-Alarm-selber-bauen-7143775.html
https://www.heise.de/select/make/2022/3/2207009291193178836
https://www.heise.de/select/make/2022/3/softlinks/xjjj?wt_mc=pred.red.make.make032022.008.softlink.softlink
https://github.com/MakeMagazinDE/Geigerzaehler


Die elektronischen Bauteile sind bei mir mittlerweile eingetroffen, aber jetzt benötige ich noch ein Gehäuse.
Auf der Github Projektseite gibt es die notwendigen STL 3D Druckdateien zum Download:
https://github.com/MakeMagazinDE/Geigerzaehler/tree/main/Gehaeuse

Meine beiden Fragen sind:
  • Welcher Kunststoff ist besonders geeignet für solche 3D Prints?
  • Da ich selber keinen 3D-Drucker besitze würde ich mich über positive Erfahrungen mit einem 3D-Druck Dienstleister freuen.

Viele Grüße
Violinen Fan

wrdmstr inc.

Es gibt doch Tabellen wo steht was für was geeiget ist: zb https://www.filamentworld.de/das-richtige-filament-finden/

davon ab, das Gehäuse ist furchtbar unergonomisch und nimmt in der Tasche viel Platz weg

Henri

Hallo Violinen-Fan,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast!

Zu Deinen Fragen kann ich leider keine Antworten beisteuern. Ich mag die Oberfläche von 3D-gedrucktem nicht so gern und nehme lieber fertige Gehäuse, oder klebe mir "old school" was aus dünnen ABS- oder PS-Platten zusammen. Nur eine Sache: falls Du das Gerät auch mal im Sommer mit ins Auto nehmen möchtest, solltest Du bei 3D-Druck daran denken, dass das Material schon bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen weich wird  ;D

Wenn das Gehäuse so aussieht wie auf dem Heise Aufmacher-Bild, würde ich mir aber auch etwas anderes überlegen. Besonders gelungen finde ich das jetzt nicht...

Es gibt z.B. kleine Installationskästen mit transparentem Deckel. Vielleicht findest Du etwas passendes. Diese haben meist eine hohe Schutzart. Wenn man entsprechende Bedienelemente verbaut, kann man sich ein regenfestes Gerät bauen.

Da das Display eh recht groß ist und einen vergleichsweise hohen Strombedarf hat, dürfte der Transport am Gürtel schwierig werden. Dann macht es vielleicht Sinn, das Zählrohr an einem Kabel abzusetzen und an den Elektronik-Kasten eine Schlaufe zum Umhängen über die Schulter zu befestigen. Dann kommt je nach Zählrohr auch noch etwas Beta-Strahlung durch, wenn Du das möchtest. Wenn auf beiden Seiten des Kabels eine  Steckverbindung ist, könnte man dann das Zählrohr auch direkt außen auf das Gerät aufstecken, wenn man mal keine Lust auf das Kabel hat. Zum Schutz könnte man das Zählrohr z.B. schaumstoffgepolstert in eine Zigarrenhülse aus Aluminium einbauen, ggf. mit Perforationen an den richtigen Stellen als Beta-Fenster.
Grüne Displays sind besser in der Sonne ablesbar als blaue.

Na ja. Zeig uns gerne mal, wie Deine Bastelei voranschreitet!  :good3:

Viele Grüße!

Henri

DO1MUE

Zitat von: Henri am 12. Mai 2023, 11:35Wenn das Gehäuse so aussieht wie auf dem Heise Aufmacher-Bild, würde ich mir aber auch etwas anderes überlegen. Besonders gelungen finde ich das jetzt nicht...

Sehe ich genauso. Hat so den Charme eines Deutsche Bahn Anzeigetableaus.

Was ich persönlich ja ziemlich sexy finde sind diese funktionalen Old School Designs bzw. Gehäuse. Wenn ich mal Zeit hab bau ich mir ein Gehäusemodell wie das hier im Video. Anstelle der Analoganzeige kommt natürlich sowas wie ein OLED rein.

Gibt da auch genug freie Tools wie z. B. "Onshape" mit denen man sich austoben kann.