RadiaScan 701A (РадиаСкан-701А)

Begonnen von DG0MG, 28. Juni 2019, 22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Es gibt eine neue Softwareversion: 1.23.04


Endlich bleibt die Einstellung auf "µSv/h" auch in der Software erhalten ("Configure" ==> "RadiaScan Settings" ==> "Programm Settings"). Bisher stand das nach einem Programmneustart immer wieder auf "Röntgen".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

lonegreyman

Hier mal ein Update:

Versand aus Zypern soll ab Mai wieder stattfinden.
Radiascan hat leider an der Preisschraube gedreht! Kostet jetzt bei Radiascan direkt 352€. Ist also wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Ebay-Angebote das selbe Preisniveau haben.


Na-22

Zitat von: DG0MG am 24. Dezember 2019, 10:38
...
ich hab mein Gerät jedenfalls bisher nicht geöffnet. Die Platine macht einen guten Eindruck.
...

Da bei meinem RadiaScan gerade die Garantie abgelaufen ist, dachte ich mir, ich kann es ja mal öffnen.
Im Batteriefach muss man hierfür den Aufkleber etwas anheben, um an zwei Schrauben zu gelangen.
Das Gehäuse wird von insgesamt sechs Nasen zusammengehalten. Die betreffenden Stellen sind im Foto markiert.

Na-22

Fotos von der Vorderseite der Platine:

Na-22

Fotos von der Rückseite der Platine:

Na-22

weitere Fotos von der Rückseite der Platine:

Henri

Oh, sehr schön!  :)

C61 (allerletztes Bild) scheint eine kleine Puffer-Batterie zu sein. Was wohl passiert, wenn die mal alle ist?  :unknw:

DG0MG

Ja, Prima Aktion, danke!  :)

Ich hatte mich bisher mit dem Videosnapshot  weiter oben zufrieden gegeben und das Öffnen auf den Zeitpunkt verschoben, wenn mal irgendein Problem auftaucht.

Zitat von: Henri am 18. März 2021, 14:25
C61 (allerletztes Bild) scheint eine kleine Puffer-Batterie zu sein. Was wohl passiert, wenn die mal alle ist?  :unknw:

Anhand der Bezeichnung "C" würde ich es eher für einen Kondensator, in diesem Fall vllt. einen Goldcap halten?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: Henri am 18. März 2021, 14:25
...
C61 (allerletztes Bild) scheint eine kleine Puffer-Batterie zu sein. Was wohl passiert, wenn die mal alle ist?  :unknw:

Beim mir ist lediglich die Uhr des RadiaScan stehengeblieben.

Na-22

Ohne Akkus und ohne USB-Verbindung läuft die Uhr in meinem RadiaScan noch für über eine Stunde weiter. Ein Batteriewechsel ist also ohne Zeitdruck möglich.

Floppyk

Gute Nachrichten.
Ich habe gerade eine eMail von Radiascan "Alex" bekommen. Demnach ist eine Deutsche Version von Firmware und Software in Planung.
Das wäre ja großartig und wollte ich dem Forum nicht vorenthalten.

DG0MG

Großartig!

Das lässt natürlich auch für den RadiaCode-101 hoffen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Hier gibt es ein Video, wo der RadiaScan mit einer Röntgenröhre überlastet wird:



Sehr gefährlich dabei: er zeigt dann "0,00" an, obwohl die momentane Dosisleistung extrem hoch ist.

Da hat der Hersteller anscheinend an einer Überlastungsüberwachung gespart. Die hätte nur für ein paar Rubel Bauteile gekostet, aber man muss halt auch dran denken... woran man mal wieder den Unterschied sieht zwischen einem hochwertigen professionellen Gerät und einer Entwicklung für den Privatkunden-Markt.

Viele Grüße!

Henri

Floppyk

Bekommt denn der Zähler einen Schaden, wenn er in den Überlauf geht?