RadiaScan 701A (РадиаСкан-701А)

Begonnen von DG0MG, 28. Juni 2019, 22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Floppyk am 24. Mai 2021, 12:24
Bekommt denn der Zähler einen Schaden, wenn er in den Überlauf geht?

Ich vermute, eher nicht. Nur das Zählrohr wird schneller altern.

Bei Übersättigung kann sich das Zählrohr nicht mehr regenerieren, um einen erneuten Impuls entgegenzunehmen. Es kommt einfach zu einer Dauerentladung. Die ist aber nachwievor hochohmig, also kein Kurzschluss der Hochspannungsversorgung. Sollte die HV allerdings schlecht konstruiert sein und nicht auf Dauer so hohe Ströme liefern können, wäre schon möglich, dass da was durchbrennt.
Halbleiter können ja auch selber durch hohe Strahlungsdosen in einen Latch-Up https://de.wikipedia.org/wiki/Latch-Up-Effekt geraten und beschädigt werden, deshalb kann Strahlung an sich schon die Elektronik beschädigen, unabhängig von einer Überlastung.

Da bei der Zählelektronik jedenfalls keine Impulse mehr eingehen, wird nur noch "0" angezeigt. Man hätte einfach den Stromverbrauch der HV überwachen können. Ist der Stromverbrauch hoch, aber die Zählrate niedrig, wird Überlast angezeigt. Das wäre mit einem Transistor und drei Widerständen oder so gegangen. Kostet fast nichts, man muss so was halt nur auf dem Schirm haben.

Bei Profigeräten bezahlt man einfach auch viel Geld für's Know-How der Ingenieure und eine aufwändige Qualitätssicherung.

Viele Grüße!

Henri

Peter-1

Wenn ihr alle so hohe Dosen messen wollt, warum dann nicht eine Ionisationskammer?
Babyline 31 war mein Freund im Beruf. Allerdings nicht im Sommer mit Bleischürze und Beihandschuhen auf der Leiter herumturnen und nach Leckstrahlung an Röntgenanlagen suchen. Babyline 31 ist kein Leichtgewicht. Für richtig hohe Dosen im Strahlenfeld an Meß- und Teststrecken waren es div. Geräte der PTW Freiburg.

Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Unser Freund mit den blauen Handschuhen öffnet einen RadiaScan-701A. Könnte ja sein, dass man irgendwann mal wissen muss, wie das geht:


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

emanator

Hallo,

seit dem Update bekomme ich im Graph Fenster keine Linie mehr angezeigt ???

Auch kann ich bei der Zeitachsen nicht Zoom in nutzen und die Zeitachse ist 24 h lang ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt den Fehler ?


DG0MG

Zitat von: emanator am 05. April 2022, 14:35
bekomme ich im Graph Fenster keine Linie mehr angezeigt ???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt den Fehler ?

Das ging noch nie.
Bzw. nur, wenn Du Schedules verwendest.
Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,114.msg2957.html#msg2957
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

AcebeamH30

Zitat von: Floppyk am 10. April 2021, 19:05Gute Nachrichten.
Ich habe gerade eine eMail von Radiascan "Alex" bekommen. Demnach ist eine Deutsche Version von Firmware und Software in Planung.
Das wäre ja großartig und wollte ich dem Forum nicht vorenthalten.
Weiss jemand vielleicht wie der aktuelle Stand ist ? 8)

DL3HRT

Eine krasse Modifikation des RadiaScan 701:

Vor allem, dass er einfach so frei an der SMA-Buchse hängt. Bei den aktuellen Preisen für das Gerät überlegt man sicher zweimal, ob man den Bohrer ansetzt. ;)

NuclearPhoenix

Zitat von: DL3HRT am 25. Oktober 2022, 21:48Eine krasse Modifikation des RadiaScan 701:

Vor allem, dass er einfach so frei an der SMA-Buchse hängt. Bei den aktuellen Preisen für das Gerät überlegt man sicher zweimal, ob man den Bohrer ansetzt. ;)
:D  :D  :D Das sieht ja super aus! Aber echt toll, dass sowas überhaupt möglich ist! 8)

DG0MG

Ich vermute, der Umbau ist die Konsequenz, wenn einem das Pancake-Zählrohr kaputtgegangen ist. Verkaufen will man das prima Gerät ja trotzdem nicht, aber die Chance, günstig ein Austausch-ZR zu bekommen ist auch nicht sehr hoch. Also flanscht man was größeres an.  ;D
Es gibt ja auch entsprechende Umbauten von GammaScouts, sicher aus gleichem Grund.

Edit: Achnee, das interne ZR muss noch ok sein, denn er hat ja einen Schalter zum Umschalten auf die Buchse vorgesehen. Umso sportlicher!  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Seit gestern bin ich auch Besitzer eines RadiaScan-701A  :yahoo:
Das Gerät wurde gebraucht bei Ebay-UK angeboten zu einem vernünftigen Preis angeboten und befindet sich in neuwertigem Zustand.

Ich habe wieder etwas dazugelernt: Der Verkäufer wohnt in Nordirland und daher wurde die Sendung zollamtlich wie eine Inner-EU-Sendung behandelt. Also weder Zoll noch Steuer. :)

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 27. Oktober 2022, 09:04Seit gestern bin ich auch Besitzer eines RadiaScan-701A 

In Russland werden diese Geräte (neu) nicht mehr verkauft.
Wie ich denke, bis die Schaltung des Geräts auf den chinesischen Klon des Mikrocontrollers umgestellt ist, der im Gerät verwendet wird. Solange das Unternehmen nicht früher scheitert und bankrott geht...

NoLi

Zitat von: Raddet am 27. Oktober 2022, 13:06In Russland werden diese Geräte (neu) nicht mehr verkauft.
Wie ich denke, bis die Schaltung des Geräts auf den chinesischen Klon des Mikrocontrollers umgestellt ist, der im Gerät verwendet wird. Solange das Unternehmen nicht früher scheitert und bankrott geht...
:unknw:   Gibt es den originalen Mikrocontroller nicht mehr?

norbert

DL3HRT

Zitat:unknw:   Gibt es den originalen Mikrocontroller nicht mehr?
Es gibt den STM32F103 schon noch, erst ist aber im Moment schwer beschaffbar. Die Chinesen haben einen entsprechenden Clone entwickelt. Auf den ersten Blick sieht er kompatibel aus aber auf den zweiten Blick muss man die Quelltexte doch anpassen, da die Takterzeugung und die Ableitung diverser Systemtakte abweicht.

Raddet

Zitat von: NoLi am 27. Oktober 2022, 13:22Gibt es den originalen Mikrocontroller nicht mehr?

Leider ja. In der Firma, für die ich gerade arbeite, bauen wir jetzt alles neu auf und übersetzen unsere Produkte in chinesische Gegenstücke westlicher Komponenten.
Für mich als Entwickler ist das sogar eine gute Sache. Die Beschäftigung ist nachhaltiger geworden und mir liegt eine Menge Arbeit bevor. Aber wenn man das Ausmaß eines Landes nimmt, ist das gleichbedeutend mit einem Feuer. Und nicht alle Unternehmen in Russland können es überleben.

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 27. Oktober 2022, 13:40
Zitat:unknw:   Gibt es den originalen Mikrocontroller nicht mehr?
Es gibt den STM32F103 schon noch, erst ist aber im Moment schwer beschaffbar. Die Chinesen haben einen entsprechenden Clone entwickelt. Auf den ersten Blick sieht er kompatibel aus aber auf den zweiten Blick muss man die Quelltexte doch anpassen, da die Takterzeugung und die Ableitung diverser Systemtakte abweicht.
Also doch kein richtiger Klon, sondern nur ein weitesgehendes Plagiat.

Norbert