Rubidium als Prüfstrahler

Begonnen von DL3HRT, 11. Juni 2022, 16:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hast Du auch eine Titan- oder Alu-Folie, also Metallfolie, in dieser Stärke, um den Einfluß auf die Beta-Teilchen zu testen? Die Xenon-Detektoren verwenden eine Titan-Folie.
Kunststofffolie hat ja eine sehr geringe Dichte.

Norbert

Peter-1

Alu muß ich mal nachsehen aber vermutlich nein. Silberfolie 25µm, oder Niob 30µm.
Diese 5µm Klarsichtfolie war ein Zufallstreffer den meine Frau hatte.
Gruß  Peter

opengeiger.de

Zitat von: Peter-1 am 15. Januar 2026, 17:05So sind jetzt die Anfangsbedingungen etwas besser.
Erster Versuch mit einem SBT10A. Sehr gut meßbar der Unterschied zwischen BKG = 152 CPM und 263 CPM mit RbBr. Netto 111 CPM.

2. Versuch am NaI 2" Szintillator. Hier BKG 17,2 CPS , mit RbBr Anstieg auf 18,0 CPS. Und zur Sicherheit 2 unabhängige Messungen des gefundenen Spektrums.
Welche Al-Materialstärke der NaI Kopf hat kann ich nicht sagen.

Na, sieht doch fast wie vorhergesagt aus! :good2:

Im Prinzip könnte man ja auch mit einem nackten Kristall an eine Probe gehen, wenn man die Probe mit dem Kristall und dem PM (SiPM) lichtdicht einpackt. Wir kommen dann einem Flüssigszintillationszähler immer näher.  :D

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 15. Januar 2026, 21:30...
Wir kommen dann einem Flüssigszintillationszähler immer näher.  :D
Nur ist der leider nicht so einfach zu beschaffen wie eine Szint.Sonde... :(

Norbert

Peter-1

Nun konnte ich auch das RbCl Salz/Pulver messen. Die 10 Gramm in dieser Form haben eine größere Oberfläche als meine kleinen Stückchen RbBr. Es muß also etwas mehr zu sehen sein. Das hat sich gut bestätigt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jetzt ist nur noch die Frage, woher kommt sieder Buckel  >:(  Gamma kann es ja nicht sein.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

Gigabecquerel

Zitat von: Peter-1 am 20. Januar 2026, 14:16Jetzt ist nur noch die Frage, woher kommt sieder Buckel  >:(  Gamma kann es ja nicht sein.

Ich verstehe nicht, woher die verwirrung hier kommt.
Rb ist offensichtlich, mit seinem Rb-78 Anteil, radioaktiv. Dein NaI misst Ionisierende Strahlung, ergo, den Zerfall des Rubidiums.
Rb-78 ist ein reiner Beta-Strahler, dh es können, wie du richtig sagst, keine Gammas dein Spektrum erzeugen.
NaI reagiert aber auf Betas genau so wie auf gammas (denn am ende reagiert bei einem gamma der kristall auch nur auf schnelle elektronen aus dem Photoelektrischen - oder Comptoneffekt, nicht auf das photon direkt).
Falls dein Kristall so verpackt ist, dass keine Betas ihn erreichen, muss man immernoch bedenken, dass Rb eine ziemlich hohe Ordnungszahl hat und damit relativ effizient Bremsstrahlung erzeugt. Die daraus entstandenen Photonen kommen dann sicher an deinen kristall. Der unterschied zwischen dem RbCl und RbBr lässt sich damit erklären, dass Br mit seiner hohen Ordnungszahl mehr niederenergetische photonen absorbiert als es das Cl tut.
Auch hat man, wegen der hohen masse des Br, einen geringeren anteil an Rb pro masse salz. 13 g RbBr enthalten weniger Rb als 10 g RbCl.

Lukas
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

opengeiger.de

@Gigabecquerel : Typo, die Atommasse des natürlich radioaktiven  Rubidiums ist 87, nicht 78. Aber das macht den Kohl nicht fett. Die Frage hier war doch, wo kommt der Buckel beim RbCl her? Man müsste also fragen, ist das die Überlagerung des Bremsstrahlungsspektrums mit dem Betaspektrum, wenn die Betas den Kristall erreichen können? Und warum gibts den Buckel nicht beim Bromid? Brom hat 79 AMUs, Chlor 35, kann man das als den Grund nennen für den Buckel? Oder verstehe ich was falsch?

opengeiger.de

@Peter-1 : Hast Du vielleicht so ein Triga-Anglerlicht (GTLS) wo Tritium drin ist? Kannst Du das mal in Deine Maschine legen? Die Betastrahlung des Tritiums mit im Mittel 5.6keV wirst Du sicher nicht sehen, aber mit einem Soft Beta Rohr sieht man die  Bremsstrahlung des Borsilikatglas sehr gut! Wie kommt das denn bei Dir raus?

Peter-1

Hallo Bernd,

ich habe ja viele Spielsachen, aber doch nicht alles was es gibt  ;D
So kann ich den Versuch nicht machen. Ich kann höchstens noch einen Versuch des RbCl mit dem SBT10A und der 5µm Folie und einer Alufolie mit 10µm machen. Bringt das was ?
Gruß  Peter

Gigabecquerel

78, 87, das sind doch nur kleine details ;-)
Ja, der unterschied kann gut aus dem Unterschied in Ordnungszahl kommen, RbBr ist auch ein gutes Stück dichter als RbCl.

Der Buckel ist doch in jeder Detektor-Kurve zu sehen. Bei niedriger Energie absorbiert die Umhausung mehr, bei höherer Energie wird der Detektor transparent. Irgendwo dazwischen hat der detektor seine maximale effizienz. Dass die Kurve zwischen beiden Proben unterschiedlich aussieht kommt daher, dass eben die Proben unterschiedlich sind. Ein Strahler, der in frischer erde versteckt ist wird auch mit anderer effizienz gemessen als einer, der in schwerem sand steckt.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

NoLi

@Peter-1, ich denke, das ist ein Bremsstrahlenspektrum des Rb-87, etwas verschoben durch die unterschiedlichen Probendichten.

Norbert

opengeiger.de

Wir hatten das Bremsstrahlungsspektrum eines GTLS (Anglerlicht mit Tritium), gemessen mit dem Radiacode, schon mal diskutiert. Der RC reagiert ja super empfindlich drauf und füllt den ersten oder zweiten Kanal deutlich. Das Tritium hat ne mittlere Energie von 5.6keV, das Rb87 hat 81keV. Wenn also beim RbCl Bremsstrahlung entsteht, müsste man diese X-Ray Photonen rein von der Energie her doch eigentlich sehen, so wie @Peter-1  das ja mit seinem NaI auch sieht. Auf die Schnelle sehe ich mit meinem RC-103 noch nichts :unknw: . Ich werd aber noch etwas rumprobieren.

Peter-1

Noch eine Messung mit dem SBT10A.
Hintergrund 142 CPM , dann mit 10 Gramm RbCl auf 4,5 x 6 cm auf einer dünnen 5µm Folie in ca. 5mm Abstand von der Oberfläche des SBT10A ausgebreitet : 630 CPM.
Somit 488 CPM.
Gruß  Peter