U-Bahnhof Potsdamer Platz

Begonnen von DG0MG, 11. Juni 2022, 21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Am U-Bahnhof 'Potsdamer Platz' in Berlin sind diesem youtuber orange Keramiksteine aufgefallen, die offenbar mit Uranfarben glasiert sind. Andere Steine zeigehn keine Aktivität, weil sie neuer sind und andere Fabren verwendet wurden.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


Raven

War heute zu Besuch in Berlin,und musste leider feststellen der Bahnhof wurde modernisiert,es gibt zwar noch an selbiger Stelle orangene fliesen,aber weder mein Herfurth noch das Berthold zeigte auch nur ansatzweise Aktivität. Also leider kein Point of interest mehr  :(


Kleiner Nachtrag,der Rosenthaler Platz,die U8 Station ist großflächig (noch) mit schönen orangenen fliesen ausgekleidet :) Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Kürzlich ging gleiche Geschichte über den U-Bahnhof "Rosenthaler Platz" durch die Presse:


Ursache für diese vielen Pressemeldungen ist ein Videoschnipsel von @Gigabecquerel auf Twitter (oder so), wo er mit einem Pripyat RKS-20.03 auf die Fliesen zugeht:

https://chaos.social/@gigabecquerel/109818433760462038

Aus dem dritten Link oben:

"Wie in dem Video zu erkennen ist, schlägt der Geigerzähler bis zu einem Wert von 11,37 Becquerel aus. Diese sind so schwach, dass sie keine Konsequenzen für den Menschen bedeuten.:dash2:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

" ...Die Anzeige schlägt dabei immer weiter aus – bis sie direkt an den Fliesen ihren Höhepunkt bei 11,37 Becquerel erreicht..."
"...Bei den Werten, die die mit Uran beschichteten Fliesen abgeben, hat man demnach jedoch keine Konsequenzen zu befürchten. In Deutschland dürfen etwa Lebensmittel mit einer Belastung von bis zu 600 Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm verkauft werden..."


Also Leute, esst diese Fliesen, die sind gesund und garantiert vegan... ;D
Hat das etwa schon begonnen?



Norbert



Raven

Zitat von: NoLi am 25. Februar 2023, 14:22Also Leute, esst diese Fliesen, die sind gesund und garantiert vegan... ;D
Die esse ich am Liebsten,dazu ein schönes Glas Radium Wasser  :))

Aber ich muss schon sagen,ich finde es schade was aus so manchen sehr hübschen historischen Stationen geworden ist,manche sehen hübsch aus,aber die meisten sehen leider nur trist und grau aus.
Radioaktivität hin oder her :)

Raddet

Zitat von: Raven am 25. Februar 2023, 19:20aber die meisten sehen leider nur trist und grau aus.

In Moskau sind alle Metrostationen schön und hell. Alles in grauem und rotem Granit. Und der Hintergrund der Radioaktivität ist dort fast überall anderthalb bis dreimal so hoch wie der übliche Hintergrund auf der Erde. :) Gäbe es keine aktive Lüftung, gäbe es eine wahre Radonhölle. Und in Leningrad fanden RC101-Benutzer einen unterirdischen Gang zur U-Bahn-Station, der mit Granit verkleidet ist, in dem der Hintergrund Hunderte oder mehr Mikrosievert erreicht. In einem Bereich.

Genauso viel Spaß macht es, mit dem RC101 in der Tasche durch die U-Bahn-Tunnel zu fahren. Vor allem in tiefen Tunneln. Sie können sehen, wie der Hintergrund ständig springt, wenn der Zug durch verschiedene geologische Schichten fährt.


Hannes

Hallo,
ich war vor ca. 2 Wochen auch mal beim Rosenthaler Platz. Der Radian-104, welcher 2 SBM-20 nutzt, hat mit dem Beta Schild etwa 2 uSv/h gemessen und ohne etwa 70 uSv/h. Der GQ GMC-300e Plus hat etwa 15 uSv/h angezeigt. Das liegt daran, dass das dicke Plastikgehäuse einen Teil der Beta Strahlung abschirmt, jedoch nicht alles. Bei den Sitzbänken oder ein wenig Distanz von den Fliesen sind keine wirklich erhöhten Messwerte feststellbar. Ich habe auch ein kurzes Video dazu hochgeladen:


Viele Grüße,
Hannes