Waldshut: radioaktive Abfälle im Restmüll

Begonnen von DG0MG, 21. September 2023, 21:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/radioaktive-stoffe-im-restmuell-woher-kommen-sie;art372586,11727808

"Im Restmüll aus dem Landkreis Waldshut sind radioaktive Isotope und weitere Stoffe mit Kontaminationsgefahr gefunden worden."

Der Restmüll wird offenbar in die Schweiz nach Zürich in eine Müllverbrennungsanlage gefahren, wo die Kontamination mit Lutetium-177 bemerkt und die Ladung deshalb zurückgewiesen wurde. Die Müllautos mussten dort einige Tage stehen bleiben, bis die Strahlung abgeklungen war.

"In den betreffenden Lastwagen wurden außerdem Urin- und Blutproben, Medikamentenbehältnisse und Spritzenbehältnisse gefunden, von denen ebenfalls Kontaminationsgefahr ausging. Das Landratsamt vermutet, dass diese aus medizinischen oder ambulanten Einrichtungen stammen. Auch diese Stoffe dürfen nicht in den Hausmüll und werden von den Verbrennungsanlagen nicht angenommen."

https://www.landkreis-waldshut.de/news/der-fund-von-radioaktiven-und-kontaminierten-stoffen-aus-medizinischen-behandlungen-im-restmuell-hat-schwerwiegende-folgen/

Die HWZ des Lutetium-177 beträgt 6,6 Tage, es ist zum großen Teil ein Beta-Strahler. Mich hat schon gewundert, dass dadurch die Detektoren angeschlagen haben sollen, aber es werden mit ~20% Wahrscheinlichkeit auch Gamma-Quanten emittiert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Gammalinien bei 112 keV und 208 keV wenn kein Lu-177m enthalten ist.

Die beiden Linien reichen für eine Bildgebung durch Szintigrafie gut aus  ;)

Appliziert werden bei der Tumortherapie Aktivitäten von 4GBq bis 6 GBq.

Mich wundert aber, das überhaupt Lu-177 kontaminierter Abfall in den Restmüll gekommen ist. Die Therapien sind nie ambulant, schon gar nicht in der Schweiz.
Die Aufenthaltsdauer der Patienten auf der Therapiestation ist min. 48h nach Therapie. Nach der Entlassung aus der Therapiestation findet so gut wie keine Ausscheidung von Lu-177 mehr statt.

DG0MG

Zitat von: Kermit am 21. September 2023, 21:56Die Therapien sind nie ambulant, schon gar nicht in der Schweiz.

Waldshut ist auch in DL, die exportieren nur ihren Müll nach CH.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Zitat von: DG0MG am 21. September 2023, 22:03Waldshut ist auch in DL, die exportieren nur ihren Müll nach CH.

Um so schlimmer...über eine EU-Grenze hinweg...

In Waldshut ist eine Nuklearmedizin ansässig, die macht aber nur Diagnostik (meist Tc-99m, eventuell I-131, I-123) und hat als Therapie nur eine RSO (Schmerztherapie der Gelenke, Y-90, Er-169, Re-186, ambulant, keinerlei Ausscheidung da lokale Applikation im Gelenk)

Mich würde mal das Spektrum der Portalmessanlage interessieren  ;)

Zumal im zweiten Link was von einer Zurückhaltung der LKW von einem bzw. 2 Tagen steht. Das passt eher zu Tc-99m und damit zur Diagnostik  ;)