Thermo Scientific RadEye B20

Begonnen von DG0MG, 22. Juni 2022, 19:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Ich habe mal eine Frage zum RadEye PRD und da wir keinen speziellen Thread dafür haben, stelle ich die Frage mal hier.

Weiß jemand wie groß der NaI(Tl)-Kristall vom PRD ist, oder zumindest wie hoch die Zählrate bei gewöhnlicher Hintergrundstrahlung (~ 0,1 μSv/h) ist?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Geheimniskrämerei seitens Thermo Scientific soll. Da lob ich mir Automess, die haben wirklich umfangreiches Informationsmaterial zu ihren Produkten. Vielleicht bin ich aber auch blind und habe die Angabe irgendwo übersehen, dann will ich nichts gesagt haben  ;)

etalon

Wie groß der Kristall ist, kann ich dir nicht sagen, hänge dir aber mal ein Kalibrierprotokoll von meinem aus 2006 an. Außerdem noch Bilder mit entsprechender Zählrate vs Dl auf meinem Esstisch...  :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Lennart

@etalon danke Dir! Der Raysid hätte bei der DL wohl 10-15 CPS würde ich mal schätzen, somit scheint der Kristall ein gutes Stück größer zu sein. Leider kann man nur mutmaßen...

etalon

Zitat von: Lennart am 13. August 2023, 14:59@etalon danke Dir! Der Raysid hätte bei der DL wohl 10-15 CPS würde ich mal schätzen, somit scheint der Kristall ein gutes Stück größer zu sein. Leider kann man nur mutmaßen...

NaI(Tl) vs. CsI(Tl) mit entsprechend gematchten (Si)PMTs... lässt nicht wirklich Rückschlüsse auf die Kristallgröße zu.  ;)

Lennart

Zitat von: etalon am 13. August 2023, 15:24
Zitat von: Lennart am 13. August 2023, 14:59@etalon danke Dir! Der Raysid hätte bei der DL wohl 10-15 CPS würde ich mal schätzen, somit scheint der Kristall ein gutes Stück größer zu sein. Leider kann man nur mutmaßen...

NaI(Tl) vs. CsI(Tl) mit entsprechend gematchten (Si)PMTs... lässt nicht wirklich Rückschlüsse auf die Kristallgröße zu.  ;)

Ich hab selber noch NaI geschrieben ohne darüber nachzudenken... Ich war in meinem Kopf bei identischen Kristallen  :D

NoLi

Zitat von: Lennart am 13. August 2023, 13:21Ich habe mal eine Frage zum RadEye PRD und da wir keinen speziellen Thread dafür haben, stelle ich die Frage mal hier.

Weiß jemand wie groß der NaI(Tl)-Kristall vom PRD ist, oder zumindest wie hoch die Zählrate bei gewöhnlicher Hintergrundstrahlung (~ 0,1 μSv/h) ist?
...
Es ist ein runder 1" NaI(Tl), also l = 2,5 cm   d = 2,5 cm.
Die cps-Backgroundrate bei ca. 0,1 µSv/h beträgt etwa 20 cps.

Norbert

etalon

Zitat von: NoLi am 13. August 2023, 17:25Es ist ein runder 1" NaI(Tl), also l = 2,5 cm   d = 2,5 cm.
Die cps-Backgroundrate bei ca. 0,1 µSv/h beträgt etwa 20 cps.

Norbert

Woher hast du die Info? Das scheint mir für die Gerätegröße relativ groß, auch wenn ich es nicht ausschließen möchte. Was die Zählrate angeht, liefert meiner ca. doppelt so viel. Daher auch hier die Frage: Woher stammen die Infos? Danke.


NoLi

Die Info über die Detektorgröße stammen vom Thermo Scientific Vertreter bei der Vorstellung des Gerätes im Jahr 2007.
Wir haben 12 Stück davon, alle zeigen davon in unserem Schulungslabor weitestgehend die gleichen Werte.
Vor einigen Jahren wurde bei allen Geräten ein Software-Update in Erlangen durchgeführt, seit dem wird regelmäßig der "Performance-Check" mit dem Lu-176 Adapter durchgeführt.

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 13. August 2023, 17:25
Zitat von: Lennart am 13. August 2023, 13:21Ich habe mal eine Frage zum RadEye PRD und da wir keinen speziellen Thread dafür haben, stelle ich die Frage mal hier.

Weiß jemand wie groß der NaI(Tl)-Kristall vom PRD ist, oder zumindest wie hoch die Zählrate bei gewöhnlicher Hintergrundstrahlung (~ 0,1 μSv/h) ist?
...
Es ist ein runder 1" NaI(Tl), also l = 2,5 cm  d = 2,5 cm.
Die cps-Backgroundrate bei ca. 0,1 µSv/h beträgt etwa 20 cps.

Norbert

Danke für die Info. Rund für eine geringe Richtungsabhängigkeit, würde ich mal vermuten.

Das Gerät ist also wirklich recht empfindlich für die kompakte Größe.

DG0MG

@Madmax hat einen SPRD zerlegt und sagt hier, dass der Kristall ein 12,5*31 mm CsI ist, auf dem 6 microFC60035 SiPMs sitzen.

Ein Foto gibts hier: https://photos.google.com/share/AF1QipMt6Cga9mMEOsIJNnPXXDcmz_70bvrf_f33v5Fwckn_jlPiY29AH4QDw-yWpCq5rw?pli=1&key=ZDNZZzlINENmZkU5b0ZNM05hNnJRbEk4LWdFOWpR

Dass der PRD NaI(Tl) und der SPRD dagegen CsI(Tl) haben soll, fände ich schon strange.

Wennschon nicht die Größe, steht bei Thermo irgendwo wenigstens das Detektormaterial?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Wenn man sich auf dieser Seite die Broschüre herunterlädt, wird tatsächlich CsI für alle Modelle angegeben. Das sind aber andere bzw. neuere (?!) Modelle.

https://www.thermofisher.com/order/catalog/product/4250825

etalon

Zitat von: DG0MG am 13. August 2023, 18:55...
Dass der PRD NaI(Tl) und der SPRD dagegen CsI(Tl) haben soll, fände ich schon strange.

Wennschon nicht die Größe, steht bei Thermo irgendwo wenigstens das Detektormaterial?

Ich habe doch oben den Originalprospekt von Thermo abfotografiert. Da steht zumindest für mein älteres Gerät eindeutig NaI(Tl) mit Micro-PMT. Das ist wohl eine echter PMT, denn die SiPMs sind von ihrer Effizienz nicht mit wirklich gut mit der Emission von NaI(Tl) kompatibel. Es ist daher schon möglich, dass die neueren PRDs mit CsI(Tl) und SiPMs ausgestattet sind. Das ist technisch (Hygroskopie, Spaltbarkeit, Vacuumtube, etc.) sicher unempfindlicher als die andere Lösung. Allerdings kann ich mich über mein Gerät nicht beschweren. Es tut seit vielen Jahren, was es soll und ist mein meistgenutztes Strahlenmessgerät...

NoLi

Zitat von: DG0MG am 13. August 2023, 18:55...
Dass der PRD NaI(Tl) und der SPRD dagegen CsI(Tl) haben soll, fände ich schon strange.
...
Das Thermo im Laufe der Weiterentwicklung des PRD verschiedene Szintillatoren verwendet, hängt u.a. auch mit unterschiedlichen Messbereichsumfängen und Strahlungsnachweismöglichkeiten zusammen. Die Ausführung "GN" (Gamma/Neutron) verwendet zum Beispiel einen "The RadEye GN+ pager contains a Ce doped Cs2LiYCl6 (CLYC) crystal. CLYC provides superior gamma neutron separation, making the RadEye GN+ pager an effective tool even in scenarios of combined gamma neutron fields containing high energy gamma radiation."
Und der RadEye-GN (ohne "+") hat einen "The RadEye GN pager uses a conventional Li-6 doped scintillator material".
Der RadEye-SPRD/SPRD-ER verwendet einen "Detektormaterial CsJ( Tl) CsJ( Tl) + Szintillator"

Norbert

DG0MG

Zitat von: etalon am 13. August 2023, 19:21Ich habe doch oben den Originalprospekt von Thermo abfotografiert.

Ja, danke dafür, aber @Lennart s Frage zielte doch bestimmt auf den aktuellen Stand und der ist eben: Überall CsI(Tl).

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Daraus folgt: Welches Szintillationsmaterial (NaI(Tl) oder CsI(Tl)) und welche Technologie (Mini-PMT oder SiPM) man bei einem Gebrauchtkauf bekommt, hängt vom Alter des Gerätes ab.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 13. August 2023, 19:52Ja, danke dafür, aber Lennart s Frage zielte doch bestimmt auf den aktuellen Stand und der ist eben: Überall CsI(Tl).

Mir ging es eigentlich um dieses Angebot hier: https://www.ebay.de/itm/195731704031

42506/7120 ist ja auf der neuen Liste nicht vorhanden, aber auf der hier: https://www.thermofisher.com/order/catalog/product/425067120
...somit handelt es sich um ein altes bzw. älteres Gerät mit NaI-Kristall.