Thermo Scientific RadEye B20

Begonnen von DG0MG, 22. Juni 2022, 19:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Würfel

Ich hab die Pancakes vom GMC-600 und dem B-20 nochmal ausgebaut, ich finde die sind beide gleich leicht eingezogen, das 7317 ist etwas glatter und spiegelt besser, das 7414 ist etwas matter (die Mica-Fläche).
Links GMC-600 mit 7317, rechts B-20 mit 7314.
Die Anschlüsse sind identisch...Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
 :unknw:

VG Stefan

NoLi

Zitat von: ullix am 04. November 2025, 17:40Unterdruck? Ist das wirklich so? ...
Ja, es ist so. GM-Zählrohre enthalten eine Füllgasmischung mit einem Druck von ca. 400 mBar (daher knallen die auch so schön laut, wenn das Glimmerfenster platzt ;D ). Den Unterdruck nutzt bzw. braucht man, um das Glimmerfenster auch bei Luftdruckschwankungen immer gespannt zu halten, um Fensterrisse durch deren Bewegungen zu vermeiden.
Daher sind die Pancake-GM-Zählrohre auch nur bis zu Höhen von 9.000 ft (3.000 m) zugelassen (Zugspitze geht gerade noch so).

Norbert

ullix

Bin auf diese Seite aufmerksam gemacht worden.
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1835.45.html#bot

Die Fotos überzeugen. Besonders dieses:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

@Würfel Also sind selbst die technischen Zeichnungen nicht unbedingt zutreffend, na super. Eine Bitte: kannst Du das Gewicht der beiden nackten Tubes posten?

Würfel

Hier bitte sehr:

LND 7317: 112,36g
LND 7314: 111,69g

Gewogen so wie auf den vorherigen Fotos abgebildet.

Hinweis am Rande: nochmal schraub ich die Teile nicht mehr auseinander, irgendwann platzt dabei noch ein Pancake und beim GMC-600 sind die Schrauben nur in Plastik eingedreht, das geht nicht so oft, dann drehen die durch. >:(

VG Stefan

DL8BCN

Hallo Stefan, das finde ich mutig, daß du für die ,,Wissenschaft" deine Zählrohre bzw. Geräte in Gefahr bringst. :bye:
Ich hoffe es geht nichts beim Zusammenbau kaputt.

Würfel

Na ja, hatte ich auch nicht vor,
beim Radeye B20 sind es nur 4 Schrauben, aber vernünftig im Metall, das Pancake selbst ist nur gesteckt.
Beim GMC-600 sind es 4 Schrauben vom Gehäuse und 4 Stück der Pancake-halteplatte. Alles nicht so schlimm, nur die Angst durch Ungeschicklichkeit ins Pancake zu rutschen, da muß man halt durch... 8)

Alles schon wieder zusammengebaut und getestet, das müssen meine Geräte schon mal aushalten können.

VG Stefan

NoLi

Zitat von: Würfel am Gestern um 13:49... und beim GMC-600 sind die Schrauben nur in Plastik eingedreht, das geht nicht so oft, dann drehen die durch. >:(
Und wahrscheinlich nicht nur die Schrauben... ;D

Norbert

Würfel

Zitat von: NoLi am Gestern um 18:36Und wahrscheinlich nicht nur die Schrauben... ;D

Touché!

Stefan