Glühstrümpfe

Begonnen von Petroman, 24. Juni 2022, 12:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petroman

Da ich Starklichtlampen sammle sind Glühstrümpfen immer vorhanden. Bekannt ist (bei mir allerdings) das bestimmter Marken, Modellen oder Herstellungsjahren Radioaktiv sind.
Thorium ist der bekanntester Stoff dabei aber vielleicht sind andere seltene Erdmineralien, wie das so schön heisst, auch benützt worden.

Als ich dann ein IM-7001 Geigerzähler im Hause bekam wurde natürlich gleich gemessen.
Aber jetzt kommt es, was habe ich da gemessen und vor allen stimmt da etwas nicht? Warum, da ich eigentlich keine deutlich strahlender Glühstrümpfen gefunden habe.

Was ich gemessen habe und wie steht zu zusammengefasst auf meiner Webseite: http://petromax.nl/Radiation.html
Grund für diese Seite war auch eine Diskussion auf ein Internationaler Lampenforum.

Also was sind Eure Gedanken, Ideen, Tipps ?
Grüssen aus Holland.

DG0MG

Du hast mit der internen Hochdosis-Gamma-Sonde gemessen. Das ist die unempfindlichste und deshalb keine gute Wahl.

Benutze stattdessen die externen Beta-Gamma-Sonde in Stellung "Beta/Gamma", einen radioaktiven Glühstrumpf solltest Du dann schon vom Höreindruck am Ticker erkennen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: Oliver am 15. August 2023, 22:38Am ein paar Glühstrümpfen messe ich 25 uSv/h.

Was sind den ein "paar"? Ein ganzer Schrank voll??

Ich hoffe mal, Du rechnest jetzt nicht die durch Alpha-oder Betastrahlung hervorgerufenen Zählimpulse zur Dosisleistung hinzu... denn Dein Detektor hat für Alpha-/Beta-/Gammastrahlung komplett unterschiedliche Ansprechwahrscheinlichkeiten und Energieabhängigkeiten. Die Dosisleistungsanzeige Deines Geräts bezieht sich aber auf reine Gammastrahlung von meist Cs-137, gelegentlich auch Co-60.

Miss doch noch mal mit 10 mm Kunststoff zwischen Glühstrümpfen und Detektor, dann sollte der Messwert zumindest in grober Näherung zu gebrauchen sein.

Oliver

Zitat von: Henri am 16. August 2023, 01:39
Zitat von: Oliver am 15. August 2023, 22:38Am ein paar Glühstrümpfen messe ich 25 uSv/h.

Was sind den ein "paar"? Ein ganzer Schrank voll??

Ich hoffe mal, Du rechnest jetzt nicht die durch Alpha-oder Betastrahlung hervorgerufenen Zählimpulse zur Dosisleistung hinzu... denn Dein Detektor hat für Alpha-/Beta-/Gammastrahlung komplett unterschiedliche Ansprechwahrscheinlichkeiten und Energieabhängigkeiten. Die Dosisleistungsanzeige Deines Geräts bezieht sich aber auf reine Gammastrahlung von meist Cs-137, gelegentlich auch Co-60.

Miss doch noch mal mit 10 mm Kunststoff zwischen Glühstrümpfen und Detektor, dann sollte der Messwert zumindest in grober Näherung zu gebrauchen sein.

Es sind 8 Glühstrümpfe mit der Aufschrift "555 Gas lamp mantle", welche zusammen in einer Tüte sind. Der Detektor, mit dem ich gemessen habe, ist aufgrund des Gehäuses eigentlich nur für Gamma empfindlich, auf jeden Fall nicht für Alpha. Mit einem einzelnen Glühstrumpf erreicht man eine solche Dosisleistung selbstverständlich nicht. Einige Millimeter Aluminium ändern an den Werten recht wenig. Ich kann ebenfalls Glühstrümpfe mit der Aufschrift "Auer Original" empfehlen, haben auch eine recht gute Aktivität. Auch sollte man beachten, dass frisch abgetrenntes Th eine geringere Aktivität hat als das Thorium in den Glühstrümpfen, welches auch die Zerfallsprodukte enthält.

DL8BCN

Hallo Oliver mache mal bitte, das was Henri vorgeschlagen hat.
Besorge dir eine 10mm dicke Plexiglasplatte.
Vielleicht mindestens 30x 30cm groß.
Die kann man als Betaschirm immer mal wieder brauchen.
Dann lege deine Tüte mit den Glühstrümpfen unter diese Platte und dein Messgerät oben auf.
Dann wird das Gerät nur noch den Gamma- Anteil messen.
Deine 25 μSv/h halte ich auch für zu hoch.
Ich habe ebenfalls mehrere Th-Glühstrumpfe und ich messe mit verschiedenen teilweise eichfähigen Geräten maximal ca. 3 μSv/h.
Wobei die Dosisleistung natürlich schwanken kann.
Es hängt auch vom Alter der Leuchtkörper ab.

DG0MG

Zitat von: Oliver am 16. August 2023, 13:49Der Detektor, mit dem ich gemessen habe, ist aufgrund des Gehäuses eigentlich nur für Gamma empfindlich, auf jeden Fall nicht für Alpha.

Welcher Detektor ist denn das genau?

Ich hab grad mal schnell eine Versuchsreihe gemacht - einen Stapel von 1 bis 7 Glühstrümpfen aus DDR-Produktion, 35 Jahre dürften die also mindestens auch auf dem Buckel haben. Ohne viel Aufwand, also keine Mittelwerte gebildet. Messgerät war ein flach auf den Stapel gelegtes AUTOMESS 6150AD6/E.

1 0,79 µSv/h
2 1,87 µSv/h
3 2,76 µSv/h
4 3,87 µSv/h
5 4,13 µSv/h
6 4,85 µSv/h
7 5,38 µSv/h


Wie man im Diagramm sieht, geht das recht linear hin, aber soviele Glühstrümpfe, dass ich überhaupt zweistellige Werte erreichen könnte, habe ich gar nicht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im Gegenzug zeigt ein einzelner Glühstrumpf in der Plastiktüte mit dem RadiaScan 701A bei offenem Deckel (=Beta+Gamma) ~17 "µSv/h" an, was natürlich auf Grund des großen Beta-Anteils keine echte Gamma-Dosisleistung mehr ist.

Ich kann mir Deinen Messwert also auch nur durch Mitmessen von Beta erklären.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DL8BCN am 16. August 2023, 14:44Es hängt auch vom Alter der Leuchtkörper ab.

Wobei natürlich innerhalb der Zerfallsreihe "Thoron" (Rn-220) entsteht, das je nach Verpackung zu einem mehr oder weniger großen Anteil "verschwindet" und dadurch dann alles, was in der Zerfallsreihe unterhalb kommt, ggf. nicht mehr groß zur Gesamtaktivität des alten Glühstrumpfs beitragen kann.


25 µSv/h reine Gammastrahlung von ein paar Glühstrümpfen kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. :unknw:

Wenn Du magst, mach doch mal ein Foto von Deiner Messung und stelle das hier ein. Hast Du zufällig einen RadiaCode und könntest ein Spektrum aufnehmen? Vielleicht ist ja, aus welchen Gründen auch immer, nicht nur Thorium in den Glühstrümpfen...

Oliver

Ich habe jetzt nochmal mit einem GMC-300E gemessen. Das Zählrohr in dem Gerät habe ich durch ein SBM-20 ersetzt. Das Gerät wurde natürlich auf das neue Zählrohr kalibriert. Die Messwerte decken sich mit denen eines "Bella" sowie des Gammascout. Durch Plastikgehäuse und Zählrohr kommt nicht viel Beta. Deshalb ändert auch eine Alu-Platte nicht viel.






Oliver

Einen RadiaCode werde ich mir bald anschaffen, die Bestellung aus Russland ist momentan ja ehr schwierig... ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit, ein Gammaspektrum aufzunehmen.

NuclearPhoenix

Zitat von: Oliver am 16. August 2023, 19:41Einen RadiaCode werde ich mir bald anschaffen, die Bestellung aus Russland ist momentan ja ehr schwierig...
Ähem, die gibt es jetzt schon länger aus Zypern zu kaufen (RC-102) :unknw:

Henri

Zitat von: Oliver am 16. August 2023, 19:37Die Messwerte decken sich mit denen eines "Bella" sowie des Gammascout. Durch Plastikgehäuse und Zählrohr kommt nicht viel Beta. Deshalb ändert auch eine Alu-Platte nicht viel.


Beim GammaScout kommt so einiges an Beta duch das Plastikgehäuse. Die Beta-Strahlung wird durch den Schieber nur abgeschirmt, wenn die Strahlung von vorne auf das Gerät trifft. Um den größten Teil abzuschirmen, bräuchte man mehr als 5 mm Kunststoff, eher 10 mm. Die Gerätewand hat aber vielleicht maximal 2 mm, auch bei Deinem GMC-300E.
Das SBM-20 ist außerdem ziemlich gut Beta-empfindlich.

Man sollte bedenken, dass das Zählrohr vielleicht ca. 30 Mal empfindlicher auf Betastrahlung reagiert (Ansprechwahrscheinlichkeit ~30%?) im  Vergleich zu Gammastrahlung (vielleicht 1%?). Da reichen dann schon kleine Mengen Betastrahlung, um die Zählrate in die Höhe zu treiben.

Auf dem Foto hast Du ja auch keine Aluplatte zwischengelegt, Du misst direkt, und dadurch dürfte noch einiges an Beta-Strahlung zum Zählrohr gelangen. Bei Aluplatten kann außerdem immer ein wenig Bremsstrahlung entstehen, bei Kunststoff vermeidet man das eher.


RadiaCodes kann man gar nicht mehr aus/in Russland kaufen. Die gibt es nur noch aus Zypern (EU), der Preis ist etwas gesunken, und die Lieferdauer liegt bei unter einer Woche.

Oliver

Zitat von: NuclearPhoenix am 16. August 2023, 20:16
Zitat von: Oliver am 16. August 2023, 19:41Einen RadiaCode werde ich mir bald anschaffen, die Bestellung aus Russland ist momentan ja ehr schwierig...
Ähem, die gibt es jetzt schon länger aus Zypern zu kaufen (RC-102) :unknw:

Stimmt, habe was gefunden!
https://radiacode.com/products/Detector-of-ionising-radiation-Gamma-spectrometer-Radiacode-102-works-with-Android-&-Google-Maps-p523994892