J321 - chinesischers Zählrohr angeblich Baugleich M4011 ?

Begonnen von bertron, 26. Juni 2022, 20:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bertron

Hallo zusammen,

und Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich habe mir gerade aus einem chinesischen Bausatz ("CAJOE"V1.1) und der ESP32-basierten Schaltung aus dem ebenfalls hier vorgestelten "GC-20" (https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,923.0.html) einen
Geigerzähler zusammengebaut.
Soweit funktioniert erstmal alles, nur zum verwendeten Zählrohr konnte ich keine Daten finden.
Angeblich ist der Typ J321 vergleichbar mit dem M4011, für das ich einen Umrechnungsfaktor von
151CPM = 1 uSv/h gefundne habe.
Wenn ich aber den Wert der hiesigen Ortsdosisleistung aus dem ODL-Netz zugrunde lege und mit meiner gemessenen mittleren CPM (=22) verrechne, komme ich auf einen Faktor von ca. 246CPM = 1 uSv/h

Kennt jemand das Zählrohr oder hat einen entsprechenden Wert? Oder ist eine Kalibrierung über die ODL so nicht praktikabel und führt zu meinem abweichenden Wert?

Anbei noch ein Bild vom Zählrohr, sieht dem M4011 in der Tat sehr ähnlich.

Bernd

Henri

Hallo Bernd,

wenn das Zählrohr pro µSv/h 151 cpm machen soll und Du 22 cpm bei Dir zu Hause misst, ergibt das für mich eine ODL von 0,15 µSv/h. Ist doch soweit alles prima?  ;)

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Zitat von: bertron am 26. Juni 2022, 20:05Kennt jemand das Zählrohr oder hat einen entsprechenden Wert? Oder ist eine Kalibrierung über die ODL so nicht praktikabel und führt zu meinem abweichenden Wert?

Es kann zumindest zu Fehlern führen, deshalb würde ich so nicht verfahren. Die Ortsdosisleistung ist nicht wie vielleicht der atmosphärische Luftdruck eine Größe, die man in einem größeren Bereich (einige km) als überall gleich annehmen kann. Sie kann schon 10 Meter weiter das Doppelte betragen oder es macht einen Unterschied, ob und in welchem Gebäude Du bist. Einzig seine Messmimik direkt an die ODL-Sonde zu tragen ist ein gangbarer Weg, wenn man nicht den vorhandenen Kalibrierfaktor verwenden will oder kann.
Nimm also die 151 ipm /µSv/h als Wert und rechne damit. Haut doch gut hin.
Wesentlich genauer wird es mit einem nicht kompensierten Zählrohr sowieso nie werden.

Fall Du doch mal Deine nächstgelegenen ODL-Messtellen (auf)suchen solltest (ist manchmal nicht so einfach!) dann noch der Hinweis auf unseren diesbezüglichen Thread: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,87.0.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

bertron

Ah, ok - so verhält sich das. Da alle ODL-Stationen bei mir in der Nähe (5 Stück im 25km-Radius) einen Wert von 0,08 ...0,082 uSv aufweisen, dachte ich, daß das hier oben ein recht konstanter Wert ist.
Wollte ohnehin mal auf "Sondenjagd" gehen, dann kann ich die Werte ja direkt vor Ort mal vergleichen.

NoLi

Wenn man sich die Datenblätter von chinesischen GM-Zählrohren anschaut, fällt auf, dass diese im Vergleich zu anderen Herstellern offenbar eine geringere Lebensdauer haben: es wird eine integrale Impulsanzahl von 1E+9 Impulse angegeben.
Im Gegensatz dazu garantieren andere kommerzielle Hersteller eine Lebensdauer von 1E+10 Impulse, also den Faktor 10 mehr!

Norbert