Suche Strahlenmessgerät für Uni

Begonnen von Harri, 27. Juni 2022, 15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harri

Hallo

Ich arbeite als Techniker auf der Uni Wien im Bereich Aerosolphysik und soll einen "Geigerzähler" besorgen. 
 
Jetzt bin ich zwar ausgebildeter Elektroniker, hatte aber mit Strahlenmessung bisher nur sehr peripher zu tun. 
 
Der Einsatzzweck ist leider auch nicht sehr klar definiert nur das Budget ist mit 1500 - ca. 3500€ festgelegt worden. 
 
Grund für die Anschaffung ist hauptsächlich, möglicherweise vorhandene Verstrahlungen / Verunreinigungen im Gebäude (100 Jahre alte Physik Uni direkt neben dem "Institut zur Radiumforschung" zu erkennen. 
 
Wir arbeiten fallweise mit radioaktiven Quellen (Ni63, Polonium, Krypton) die aber üblicherweise fest in einem Rohr eingebaut sind. Wäre halt interessant festzustellen, ob da was raußkommt (im Sinne von chemisch gelöst und dann rausgespült) oder ob in den letzten 100 Jahren irgendjemand was blödes angestellt hat und sich das jetzt im Parkett festgesetzt hat... 
 
Gibt es für sowas Standardgeräte / Marken / Bezugsquellen (vorzugsweise für Österreich)?
Was würdet Ihr empfehlen? 

Ich denke ich will vorallem Beta und Gamma Strahlung messen/erkennen können. Das Gerät soll wartungsarm sein und lange funktionieren da es wohl die meiste Zeit im Regal liegt und vielleicht 2x im Jahr raußgeholt wird und wir ihm die Uni zeigen ;)

Danke

LG
Harri
 

Henri

Hallo Harri,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin nun ob Deines Anliegens doch etwas erstaunt - wenn ihr mit radioaktiven Quellen umgeht, braucht ihr doch auch einen Strahlenschutzbeauftragten? Der dann auch genaue Vorgaben machen sollte, was er für seine Arbeit braucht?

Es ist ja nicht damit getan, nur ein Gerät auszuwählen und zu kaufen. Man muss auch damit umgehen können. "Muss" im besonderen Maße, wenn hier die Sicherheit der Allgemeinheit (Feststellung von Kontaminationen) sichergestellt werden soll. Die Fachkunde-Ausbildungen sind recht umfangreich...