Kontaminationsmonitor bei ebay

Begonnen von DL8BCN, 16. Juni 2023, 18:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Es gibt mal wieder einen Kontaminationsmonitor bei Ebay.
https://www.ebay.de/itm/374755433686
Leider ist die Folie defekt :(
Ansonsten sieht das Teil noch gut aus.
Also ist das Zählgas raus.
Es gibt ja hier einen Bericht von der Reparatur von einem ähnlichen Teil.
Ist aber wohl nur für die wenigsten machbar :(

Kermit

Zitat von: DL8BCN am 16. Juni 2023, 18:58Leider ist die Folie defekt

Die Folie ist ein großes Problem, weil meines Wissens nach die ursprünglichen Folien nicht mehr lieferbar sind. Lieferbar sind nur noch dickere Folien, bei denen dann die Empfindlichkeit deutlich schlechter ist.

Ich muss mal nachsehen, welche Firma die überhaupt noch liefert...Dazu kommt ein stolzer Preis für die Reparatur der Kammer mit Folie und Gas der irgendwo im höheren dreistelligen Bereich lag  :( .

Mylarfolien sind für eine Repartur wahrscheinlich ungeeignet.

Zitat von: DL8BCN am 16. Juni 2023, 18:58Ansonsten sieht das Teil noch gut aus.

und leider sieht man die Kontakte der Batteriekammer nicht, die sind auch speziell. Wenn die korrodiert sind, benötigt man viel Reparaturgeschick.

Spalter

Hallo,

da ich ein paar defekten Xenon-Zählrohre habe (für LB122), habe ich schon mal nach Titan-Folien gesucht. Diese könnte gehen:
https://www.ebay.de/itm/272487669289

Beim Gas bin ich mir nicht sicher ob es reines Xenon oder ein Gemisch mit Methan sein muss, aber jedenfalls könnte man mit einer Befüllstation wie in meiner Skizze teures Gas sparen, falls man es hinbekommt die beiden Ventile für Nutzgas und Zuluft mit einer Steuerung gleichzeitig zu öffnen.

Grüße, Spalter Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Spalter

Hallo,

zur Skizze:
1. zum pumpen beide linken Ventile schließen, das Zählrohr wird über die Schleife evakuiert.
2. vor dem Befüllen die beiden rechten Ventile schließen und beide linken, druckgesteuert öffnen bis nur noch ein geringer Unterdruck in den Kammern ist. So ist die mechanische Belastung der Folie gering wenn man am Schluss das Ventil der Gasflasche wieder schließt und die Kammer öffnet um das Röhrchen am Zählrohr dicht abzudrücken, abzutrennen und zu verlöten.
Falls man ein Gemisch von Xenon und Methan brauchen würde, kann man das Ganze ja zwei mal machen und den Anteil über den Restdruck steuern.

Grüße, Spalter

PS. ich habe mit keiner der genannten Auktionen etwas zu tun.

Janni

Moin! Ich komme seit Tagen zum ersten Mal wieder dazu, hier reinzuschauen. Wenn jemand solche Kontamatfolie braucht, ich hab mehr als genug davon (zwei oder drei Rollen) Ich weiß nicht genau wie viel da drauf ist, aber ich glaub einige Meter.  ;)  :D

Also wenn jemand solche Folie braucht, ich kann was abgeben, will dafür jetzt auch kein Geld haben, vielleicht die Versandkosten...

Ich hab jetzt gerade nicht auf dem Schirm, wie diese Folie genau heißt, ich glaub ich hab zwei verschiedene Dicken.

Muss nur mal schaffen das nachzugucken, bin zur Zeit viel unterwegs. Wenn jemand Interesse hat, schreibt mich gerne an.  :)

DL8BCN

Das Befüllen von so einem Zählrohr ist nicht trivial!
Man braucht schon einiges an Wissen und Ausrüstung und natürlich das Füllgas.
Wie dick ist die Originalfolie und aus welchem Material ist sie?
Es kam ja schon mal die metallisierte Mylar Sonnenfilterfolie vom Typ Baader Astrosolar ins Gespräch.
Etwas ähnliche Eigenschaften könnte die berühmte Rettungsdeckenfolie haben.
Wird aber qualitativ nicht so gut wie die Baader Folie sein.
Super wenn Janni noch Folie hat!
Dann muss es eine Möglichkeit geben, die Folie gasdicht zu verkleben.
Welcher Kleber ist geeignet?
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.
Hier irgendwo im Forum hat es ja schon mal jemand erfolgreich hinbekommen.
Ich frage mich nur, wie langzeitstabil das Ganze ist und ob es wieder die ursprüngliche Kennlinie haben wird.
Der defekte Kontaminationsmonitor ist für 80 Euro weggegangen.
Hätte ich für das Geld nur gekauft, wenn ich mir sehr sicher gewesen wäre, daß ich es repariert bekomme.


Janni

Das steht auf den Rollen mit den Folien drauf, die ich habe:

16068 Hostaphan-Folie 0,21 mg/cm² 5my beidseitig (da steht noch von Hand geschrieben "Probenwechsler" drauf)

17555 Hostaphan-Folie 0,41 mg/cm² (die Nummer könnte auch 17355 sein, man kann es nicht mehr so gut lesen)

Kann da jemand was mit anfangen? Ich bin keine Expertin für die Folien, aber ich bin sicher, die sind für solche Art von Detektoren.  :unknw:


Kermit

Zitat von: Janni am 21. Juni 2023, 17:51die sind für solche Art von Detektoren.

Ich kenne die Folien auch nicht, bei den Minicount Folien steht H 1370 oder H 13413 drauf.

Für den obigen ebay Kontamaten (RADOS oder Microcount) sind die wohl nicht geeignet, da passt eher die Titanfolie
Zitat von: Spalter am 17. Juni 2023, 13:44Titan-Folien gesucht
,
wie sie von Spalter erwähnt wird.

Zugpferd

Ihr werdet kein Xenon bekommen...
da das inzwischen als Rauschmittel viel zu teuer geworden ist. Lieferant Russalnd, auch nicht trivial.

Ich habe das mit Argon CO2 gut machen können... hab ich hier beschrieben:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1441.0.html