Graetz X50B (x2!)

Begonnen von yellowjacket, 31. August 2021, 00:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

yellowjacket

Wie ich in meiner Einführung erwähnt habe, war das erste Strahlungsmessgerät, das ich verwendet habe, das Graetz X50B. Das war vor 20 Jahren beim irischen Zivilschutz. Ich habe lange nach einem gesucht.
In den letzten Wochen habe ich zwei bei ebay gefunden - und bin bei beiden gelandet.
Einer ist in sehr gutem Zustand verpackt, mit einer externen 18550-Sonde (markiert in uSv/h). Der andere ist etwas älter und rauer und scheint einige Zeit in einem DDR-Unternehmen verbracht zu haben (Angabe in mR/h).
Bei einem Gerät waren einige Arbeiten am Batterieanschluss erforderlich, beide funktionieren jetzt und scheinen auf "Haushalts"-Testquellen korrekt anzuzeigen.
Ich suche noch nach weiteren externen Sonden, insbesondere nach einem 18526D αβγ.
Ich habe ein paar Bilder aus den ebay-Angeboten angehängt, ich werde später ein paar interne Fotos einstellen.

DG0MG

Dasselbe(!) oben gezeigte Gerät hier im Bewegtbild:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

yellowjacket

Ja, ich habe ein Zuhause für einen gefunden!

Ich habe auch eine 18526-Sonde gefunden.

Brauche jetzt nur noch einen 18529.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.