Autunit

Begonnen von Flipflop, 12. September 2023, 10:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Da bin ich jetzt aber gespannt ob das jemand Kauft. Hier finde ich aber die Handhabung gut = eingegossen. Ich war auch schon dabei als jemand einen Stein aus dem Papier wickelte und die Arbeitsfläche verbrösmelte, schön sichtbar unter den UV Licht. Ohne das jemand etwas sagte.  :whistle3:
Das war früher, heute aber nicht mehr so gerne gesehen.

Einmalig!! Uran!! Uranium Element Würfel (2-Zoll Autunite)

(Der Preis, Einmalig, Startgebot, 249 Frs.)  :unknw:

https://www.ricardo.ch/de/a/einmalig!!-uran!!-uranium-element-wuerfel-(2-zoll-autunite)-1240885726/

= Ein Stück Autunit in einem Würfel ca. 5x5x5 cm eingegossen und mit Uran beschriftet, etwa wie hier:





DL8BCN

Hallo, gestern auf der Mineralienmesse in Hamburg habe ich einen schönen Autunit gekauft, der eine extrem helle UV-Fluoreszenz hat.
Die Gammastrahlung hält sich in Grenzen und beträgt außen an der Dose ca. 1μSv/h.
Er ist gut eingepackt und die Dose ist rundherum mit Tesafilm verklebt, damit keine Krümel rausfallen.

Petroman

Zitat von: DL8BCN am 09. Dezember 2023, 12:19schönen Autunit gekauft, der eine extrem helle UV-Fluoreszenz hat.

Braucht man für so eine UV-Fluoreszenz eine bestimmte UV Wellenlänge oder kann Mann jeder UV Taschenlampe kaufen bei Onkel Ali?
Grüssen aus Holland.

DG0MG

Zitat von: Petroman am 15. Dezember 2023, 11:45Braucht man für so eine UV-Fluoreszenz eine bestimmte UV Wellenlänge

Die Wellenlänge spielt schon eine Rolle und es sollte möglichst wenig sichtbares Licht rauskommen.
Zu UV-Taschenlampen hier weiter: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,237.0.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!