Hubertusquelle Thale

Begonnen von DG0MG, 12. Juli 2022, 18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Wer mal im Harz Urlaub macht - bitte besuchen und Messgerät und Fotoapparat nicht vergessen :)

Die Hubertusquelle in Thale ist eine Heilquelle mit radonhaltigem Wasser, auf der Hubertusinsel in der Bode am Nordrand des Harzes gelegen und einst Grund für einen umfangreichen Bäder- und Kurbetrieb, hier beschrieben: https://www.bodetal.de/ihre-stadt-online/stadtarchiv/historisches.html

Im Wikipediaartikel https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertusquelle_(Thale) steht, dass im Jahr 2004 neue Bohrungen niedergebracht wurden und die nun größere Menge Quellwasser jetzt auch geeignet sei, die "Bodetal-Therme" zu speisen, was wohl seit 2011 der Fall ist.

Ich habe nicht herausfinden können, ob das Wasser der Hubertusquelle auch außerhalb des Heilbades noch irgendwie zugänglich ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!