Kurzfilmnacht im ARD: "Halbwertszeit"

Begonnen von DG0MG, 09. November 2021, 09:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Moin,
na ja - unsere strahlende Zukunft ... startet mit 1,5mSv pro kg. Interessante Einheit, interessanter Wert. Da hätten sich die Macher wohl wieder mal etwas schlauer machen müssen. Die Werte sind völliger Humbug. Mit einem kg Kartoffeln 1,5mSv intus, also fast die Jahresdosis dessen, was wir im Jahr heute so "ernten". Bei drei Mahlzeiten am Tag würden wir also in ferner Zukunft weit über 2mSv pro Tag zu uns nehmen. Bei 365 Tagen hätten wir mit 730 mSv also mit einer direkte Strahlenwirkung zu rechnen. Hübsch. Nach den Filmemachern wäre das noch die "ungefährliche" Dosis.

DG0MG

Naja gut, da es erkennbar ein Phantasiefilm ist, sei dem Drehbuchautor auch diese Freiheit gestattet. Ich finde es jedenfalls hier weniger schlimm eine Einheit zu erfinden, als bei den Scripted-Reality Serien, die ja so tun, als sei es real.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!