Alpha-Zähler AZ-2 , AZ-3 (Wismut WTZ, α-Kernstrahlungsmesstechnik)

Begonnen von DG0MG, 13. Juli 2022, 19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ich hab noch etwas gefunden. In der Doktorarbeit von Franziska Papenfuß https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:tuda-tuprints-176245 (die sich mit Radon im Organismus befasst), wird in Experimenten auch ein AZ-3 benutzt. In der Literaturliste verweist sie auf die Bedienungsanleitung des AZ-3, dabei ist die Jahreszahl 2010 angegeben:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 16. Mai 2023, 14:51Wie ist eigentlich die Relation zwischen der hier verwendeten Einheit "MeV/cm3" und Bq/m3 ?

Auch diese Frage wird in der vorgenannten Dissertation von Franziska Papenfuß beantwortet:

"dass sich Radon mit seinen Zerfallsprodukten im Gleichgewicht befindet und somit bei einer Radonaktivitätskonzentration von 3750 Bq/m3 eine PAE von 1,3 x 10E8 MeV in einem Kubikmeter Luft frei wird"

Demzufolge wären das 1,3 x 10E2 MeV in 1 cm3 (Kubikmeter ==> Kubikzentimeter: 10E-6)
oder  130 MeV/cm3 bei 3750 Bq/m3,
und zu dieser Relation wollen wir erstmal hin: 1 MeV/cm3 = 28,8 Bq/m3:yahoo:
Das gilt natürlich nur für komplett im Gleichgewicht stehende Zerfallsprodukte.

Wenn nun auf dem Display des AZ-2 im ersten Beitrag 77 Impulse stehen, die, um zur Energie pro Luftvolumen zu kommen, mit einem gerätespezifischen Faktor von 0,05 multipliziert werden müssen, erhalten wir: 77 imp x 0,05 = 3,85 MeV/cm3.
Um nun zur Radonkonzentration zu kommen (mit der unsereiner mehr anfangen kann), rechnen wir weiter:
3,85 MeV/cm3 x 28,8 Bq/m3/MeV/cm3 = 111 Bq/m3.
Da das mit dem Gleichgewicht in der Praxis nicht der Fall ist, wird man den Wert mindestens noch verdoppeln müssen.

Trotzdem: Solche derartige Frischluft, wie der Bergmann dort unten an seinem Arbeitsplatz, habe ich an meinem Arbeitsplatz ja nicht.  :D

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!