Johanngeorgenstadt, Wittigsthalstraße

Begonnen von DG0JN, 16. Juli 2022, 22:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

In der Nähe des Schaubergwerkes auf der Johanngeorgenstädter Wittigsthalstraße loggte der Radiacode 101 heute etwas erhöhte Radioaktivität. Ich vermute, daß hier das Bergwerk die Ursache ist und nicht primär der Straßenbelag.

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 16. Juli 2022, 22:56daß hier das Bergwerk die Ursache ist und nicht primär der Straßenbelag.

Kann auch sein, dass die Aktivität Ursache dafür ist, dass das Bergwerk dort ist :)

Naja, nicht in erster Linie, denn das (jetzige) Schaubergwerk "Glöckl" stammt ja schon aus dem mittelalterlichen Silberbergbau. Aber dort, wo im Erzgebirge Silber war, war auch Pechblende.
Das Bergwerk war das Schacht 1 der Wismut, also das erste, in dem nach dem Krieg Uranerz gefördert wurde.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!