Geschichts-Drama 'Chernobyl' (GB/USA) auf SKY

Begonnen von DG0MG, 06. Juli 2019, 09:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Raddet am 28. Juni 2023, 01:18...
Ja, du schreibst richtig. Das Dosimeter misst die Dosis. Das sind Röntgenstrahlen pro Stunde.
...
Äh, was denn jetzt: Dosis (R) oder Dosisleistung (R pro Stunde)? :unknw:

Zitat von: Raddet am 28. Juni 2023, 01:18...
Aber das Wort ,,Stunde" wird bei uns der Kürze halber oft einfach weggelassen. Und übrigens nicht nur bei uns.
...
Kenne ich, ist in deutschen Strahlenschutzfachkreisen genau so. Da diese Personen aber in der Regel wissen, mit welchem Gerätetyp gerade die Messungen durchgeführt werden bzw. wurden, wissen die meisten, was gemeint ist. Trotzdem weisen wir in unseren Fachkundeerwerbskursen immer wieder auf diesen "kleinen Unterschied" hin (ist halt auch prüfungsrelevant)!

Leider werden Dosisleistungsmessgeräte auch von Fachfirmen als Dosimeter bezeichnet, weil mit ihnen auch entweder über Dosisleistung (berechnet mit der tatsächlichen Aufenthaltszeit im Strahlenbereich) sowie über die in diesen Geräten eingebaute Dosismessfunktion die Personendosis ermittelt werden kann. Dies gilt aber nur
a) in einem gleichbleibenden Strahlenfeld.
b) bei ausschliesslicher Verwendung des Gerätes mit Körperkontakt.
Sobald aber mit diesen Gerätetypen z.B. die Strahlenintensität in der Nähe einer Strahlenquelle mit ausgestrecktem Arm ermittelt wird, gelten diese Personendosisberechnungen bzw. -dosismessungen mit Dosisleistungsmessgeräten nicht mehr! Hierfür bleiben nur die reinen Personendosimeter mit der Maßeinheit Sievert Sv (bzw. Röntgen R).

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 28. Juni 2023, 10:39Leider werden Dosisleistungsmessgeräte auch von Fachfirmen als Dosimeter bezeichnet,

In Österreich ist das auch so, dass der Begriff "Dosimeter" sowohl für Geräte zur Messung der Dosis, wie auch für solche zur Messung der Dosisleistung angewendet wird. Sagt sogar das "Österreichische Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen":

https://docplayer.org/109400338-Verordnung-des-bundesamtes-fuer-eich-und-vermessungswesen-ueber-eichvorschriften-fuer-dosimeter-die-in-der-roentgendiagnostik-verwendet-werden.html

"§ 2.  (1) Ein ,,Dosimeter" ist ein Dosismessgerät und/oder Dosisleistungsmessgerät. Gemessen wird
die Dosis der Luftkerma, im Falle des Dosisleistungsmessgerätes pro Zeiteinheit.
"

In Deutschland herrscht eine deutliche Trennung zwischen "Dosimeter" (=Dosismessgerät) und Dosisleistungsmessgerät, wie von @NoLi beschrieben und das finde ich besser so.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 28. Juni 2023, 10:57In Österreich ist das auch so, dass der Begriff "Dosimeter" sowohl für Geräte zur Messung der Dosis, wie auch für solche zur Messung der Dosisleistung angewendet wird. Sagt sogar das "Österreichische Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen".

In Russland ist es genau das Gleiche.

Raven

Bin hier grad mal durch Zufall in den Beitrag gestolpert, um ein bisschen licht hinter das ''3.6R'' zu scheinen, abgelesen wurde der wert 1000 µR/s von einem RK-02M Dosimeter, was umgerechnet 3,6R/h(36mSv/h) sind.

(Bildquelle:http://forum.rhbz.org/topic.php?forum=57&topic=598)

DG0MG

Zitat von: Raven am 16. April 2024, 23:31abgelesen wurde der wert 1000 µR/s von einem RK-02M Dosimeter,

Kommt das im Film so vor oder woher stammt diese Info?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

Zitat von: DG0MG am 17. April 2024, 12:11Kommt das im Film so vor oder woher stammt diese Info?

Es gibt eine Szene wo man das RK-02M sieht, aber auch wenn man etwas recherchiert, merkt man schnell das es kaum, bis keine, weiteren Geräte gibt die diese doch sehr markante Obergrenze haben.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier sieht man das an der Handgelenkschlaufe sehr gut zu erkennende RK-02M
(Bildquelle: https://promieniowanie.blogspot.com/2019/06/serial-hbo-czarnobyl-recenzja.html)