Linienverfeinerung.

Begonnen von Raddet, 28. Juli 2022, 20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Linienverfeinerung.

Ich beschloss meinen RadiaCode 101 zu kalibrieren.In einem improvisierten Bleihaus (siehe https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,184.msg13477.html#msg13477 ) nahm ich innerhalb von 24 Stunden ein Spektrum von Thorium auf. Das Spektrum ist gut und klar genug.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nun weiter - die Kalibrierung wird an drei Punkten durchgeführt: am Anfang der Skala, in der Mitte der Skala und am Ende der Skala. Es gibt keine Probleme mit dem Anfang und der Mitte. Und hier ist die interessanteste Linie am Ende der Skala... Die Kalibrierung meines Instruments ist in diesem Bereich so schief, dass ich die Energien dort nur schätzen kann.

Frage: Verstehe ich richtig, dass die Energie der Linie B 2614 keV beträgt? Und wenn falsch, was ist eigentlich die genaue Energie dieser Linie?

Zusätzliche (optionale) Frage – was ist die Energie von Linie A?

DG0MG

Vielleicht hilft das: https://www.gammaspectacular.com/blue/th232-spectrum

Der 232-keV-Peak muss wohl 238 keV heißen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 01. August 2022, 16:32Vielleicht hilft das: https://www.gammaspectacular.com/blue/th232-spectrum

Der 232-keV-Peak muss wohl 238 keV heißen.

Vielen Dank! Ja, alle Linien, auch sehr schwache, werden ziemlich genau identifiziert (damit ist der RadioCode durchaus für die Spektralanalyse geeignet. Aber natürlich in einem Bleihaus.).
Ich lasse das korrigierte Bild hier. Es kann für jemand anderen nützlich sein, seine Geräte zu kalibrieren (Als Quelle wurde das chinesische Medaillon der "Skalarenergie" aus Thoriumglas verwendet.).

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Dann musst Du aber auch berichten, wie Du bei der Kalibrierung weiter verfährst, so dass das jemand nachmachen kann.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 01. August 2022, 17:38Dann musst Du aber auch berichten, wie Du bei der Kalibrierung weiter verfährst, so dass das jemand nachmachen kann.

Ja natürlich. Hier ist ein Video, das Schritt für Schritt zeigt, wie man den RadioCode kalibriert. Es stimmt, es ist auf Russisch, also müssen Sie Untertitel einschalten und dann ihre Übersetzung ins Deutsche einschalten.


DG0MG

Ah, mit BecqMoni! Das hab ich noch nicht getestet, um die Faktoren zu ermitteln. Hier haben das eine Menge Leute mit Lutetium-Oxid gemacht, diese Anleitung von opengeiger.de ist auch sehr nützlich - die verwendet aber MS Excel.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 01. August 2022, 20:27Lutetium-Oxid

Ich frage mich, welches Spektrum es hat. Im Prinzip ist Thorium praktisch für die Kalibrierung, da es entlang der gesamten Skala eine Reihe von Linien aufweist, einschließlich einer bequemen Hochenergielinie auf der rechten Seite der Skala.

Aber Lutetium... Ich weiß es nicht.

Raddet

Ja, Sie haben Recht. Lutetium ist vielleicht noch interessanter als Thorium. Ein Problem - ich habe es nicht.  :unknw:

DG0MG

In Moskau oder bei Aliexpress gibt es alles ;D
In Deutschland war es sehr teuer, aber wenn Du den Thread liest, wir haben es in Polen gekauft.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 01. August 2022, 21:03In Moskau oder bei Aliexpress gibt es alles ;D

Ja ... Ja, so etwas gibt es bei Aliexpress: https://aliexpress.com/item/32857258119.html

Lesen im Handbuch:
Natürliches Lutetium besteht aus einer Mischung zweier Isotope. Ein Stall: 175Lu (Isotopenhäufigkeit 97,41 %)
Und eine mit einer riesigen Halbwertszeit, die dem Alter des Universums entspricht:
176Lu (Isotopenhäufigkeit 2,59 %, Halbwertszeit 3,78⋅1010 Jahre, Beta-Zerfall, Tochterisotop Hafnium-176).
Aufgrund der Radioaktivität von 176Lu hat natürliches Lutetium eine spezifische Aktivität von etwa 52 kBq/kg.[1]


Das heißt, so wie ich es verstehe, ist bei der Herstellung von metallischem Lutetium niemand an der Trennung von Isotopen beteiligt. Dieser Würfel sollte also 2,59 % Lu-176 enthalten...

Wenn ja, dann passt es. Aber ist es? Und verdammt! - Nun, warum verkaufen sie keine Schallplatten, sagen wir mal 10mm x 10mm x 1mm? Und das jeweils zu einem 10-mal geringeren Preis?  >:(

Übrigens, Lutetium ist in der Tabelle, die ich zuvor erwähnt habe (https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=13567)...

Hmm...

Raddet

Ja, es sieht so aus, als wäre das Medaillon nicht die beste Probe für die Kalibrierung. Anscheinend "schmieren" Uranverunreinigungen (siehe https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=13643) die Leitungen und machen sie dicker.

Thoriumgewebe für die Lampe ergibt ein besseres Ergebnis. Außerdem auch ohne Bleihaus und sogar durch nicht sehr dicke Bleifolie.

Danke an einen meiner amerikanischen Kunden, der mir ein solches Gitter kostenlos und ohne meine Bitte zugeschickt hat. Ich dachte, ich würde es nicht brauchen, aber es stellte sich heraus, dass ich es brauchte.

Thorium ist wirklich gut für die Größenbestimmung.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.