Periodensystem der chemischen Elemente.

Begonnen von Raddet, 01. August 2022, 18:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

Zitat von: Tothem am 03. Januar 2023, 16:05Ich habe ungefähr 30 Jahre gebraucht, um das gesamte Periodensystem (ohne die meisten radioaktiven Substanzen) zusammenzustellen, da ich als 10-Jähriger von meinem Großvater eine Sammlung verschiedener Metalle geschenkt bekommen habe.

Aber jetzt habe ich bemerkt, dass einige der Lanthanoide wegoxidiert sind ... Hätte sie auch in Paraffinöl haben sollen, wie Kalium und Natrium.


DAS IST GENIAL! wow, respekt!  :yahoo:

Zugpferd

Zitat von: Tothem am 03. Januar 2023, 16:05Ich habe ungefähr 30 Jahre gebraucht, um das gesamte Periodensystem (ohne die meisten radioaktiven Substanzen) zusammenzustellen,

crazy! very cool!!!

BTW: the acrylic version mentioned above arrived today, SCRAP! only printed pictures

DG0MG

Hier ein interessanter Vorstrag für die Elemente-Sammler:


Dass z.B. Aluminium-Pulver ein verbotener Stoff ist, darauf käme man auch nicht einfach so.  :unknw:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

Zitat von: DG0MG am 14. Juli 2023, 18:22Dass z.B. Aluminium-Pulver ein verbotener Stoff ist, darauf käme man auch nicht einfach so.  :unknw:

Vermutlich weil man damit das lustige Thermit sehr einfach herstellen kann...

283Nh

Zitat von: Tothem am 29. November 2022, 19:43Seien Sie vorsichtig bei der Bestellung dieser Periodensysteme! Ich habe 2 für je 69 € bestellt, die angeblich ein bisschen von jedem Element enthalten. Aber ich wurde getäuscht ... Es war nur ein Aufkleber auf der Rückseite!

Aber ich weiß, dass es auch solche gibt, die echt sind.

Da kann ich nur zustimmen!

Es kostet viel Geld, aber könnt ihr es nachprüfen?

Bei Mineralien ist der BLV Mineralienführer sein Geld wert, bei radioaktiven Mineralien, da war ich in Kerala, im Schwarzwald (Wittichen) und im  Erzgebierge unterwegs ist ein simpler Geigerzähler der Führer

Einsteinium

Zitat von: Hannes am 04. August 2022, 17:41ich habe seit Ende 2020 auch so ein Periodensystem. Ich habe ca. 60-70€ bezahlt.
Ich würde es praktisch ausschließen, dass da alles echt ist. Ich habe selber etliche Elemente und deren Verbindungen und weiß sehr gut, was das kostet, vieles ist einfach teuer wie die Schweinepest. Scandium, Lutetium, Europium ... allein schon, bis man die seltenen Erden als Mini-Samples zusammen hat, kann man schon mal einen Monatslohn verplanen. Das Blattgold und Blattplatin mag weniger als 1 mg sein, aber bei dem vergleichsweise ziemlich großen Osmium-Nugget musste ich wirklich lachen, das ist nach meinem letzten Stand noch teurer als Gold und Platin. Ähnliches gilt für Rhodium. Statt Quecksilber sieht man irgend ein oranges Teil und wieso das Brom-Fach fluoresziert, weiß wohl nur der liebe Gott. Oder der Chinese, der es verkauft.
Grenzmengenbestimmungen bei Radionukliden bräuchte es gar nicht erst, schon im rein chemischen Sinne würden sich etliche Elemente mit den Einfuhrbestimmungen und dem Chemikaliengesetz beißen.
Gesetzt, die Metalle wären alle echt, dann sind sie oberflächlich oxidiert und tragen ordentlich Patina.
Auch Rubidium und Cäsium sind völlig unglaubwürdig: die sind dermaßen reaktiv, dass sie in Glasampullen eingeschmolzen werden. An der Luft fängt ein kleines Stück Cäsium bald an zu qualmen und entzündet sich von selbst.