Radiumquelle Zell am Harmersbach

Begonnen von DG0MG, 04. August 2022, 10:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Nördlich des Ortes Zell am Harmersbach, bei Biberach im Ortenaukreis gibt es eine 'Radium'-Quelle.

GoogleMaps: https://goo.gl/maps/6dzTgRwVNFj2YQzMA
Bilder: https://www.komoot.de/highlight/2686421

Ein Kommentator schreibt, dass man 1928 festgestellt hätte, dass diese Quelle den höchsten "Radium"-(Radon?)-Gehalt aller Zeller Gewässer haben würde.
2020 wurde bei einer routinemäßigen Untersuchung festgestellt, dass das Wasser keine Trinkwasserqualität hat, es wurden Koli-Bakterien darin nachgewiesen - die Ursache dafür sei unbekannt: https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/biberach/2020/10/wasser-der-radiumquelle-hat-keine-trinkwasserqualitaet/81711

Wer schaut sich die Quelle mal mit Fotoapparat und Messgerät an?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Prospektor

Leider war ich selbst nicht vor Ort, habe mir aber vor einigen Wochen von jemandem eine Wasserprobe abfüllen lassen, welche ich dann via Glasfaserfilter auf die Rn-Töchter untersucht habe (Philipsborn-Methode).
Die Rn-Töchter waren zwar deutlich nachweisbar, die Werte (ips mit offenem Pancake) waren aber lediglich mit denen von anderen natürlichen Quellen beispielsweise im Nordschwarzwald vergleichbar.
Ich bin aktuell dabei eine andere Quelle im Schwarzwald zu dokumentieren, die scheinbar einen deutlich höheren Rn-Gehalt aufweist. Video folgt die Tage.

NoLi

Zitat von: Prospektor am 14. August 2022, 13:56...
habe mir aber vor einigen Wochen von jemandem eine Wasserprobe abfüllen lassen, welche ich dann via Glasfaserfilter auf die Rn-Töchter untersucht habe (Philipsborn-Methode).
...
Wieviel Zeit war denn zwischen Probenahme und Messung vergangen?

Norbert