Lüneburg - Kleine Bäckerstraße

Begonnen von DL3HRT, 04. August 2022, 10:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Wir waren die letzte Woche über in Lüneburg und Umgebung unterwegs und natürlich war der RadiaCode-101 immer mit dabei.

Die "Kleine Bäckerstraße" in Lüneburg sticht dabei mit mehr als 0,4 µSv/h deutlich heraus. Ich hatte mir den Track erst nach unserem Stadtrundgang angeschaut und bin später noch einmal dorthin. Von den Messwerten her hatte ich Kupferschlackepflaster erwartet, wurde aber durch Steinplatten überrascht.

Hat jemand eine Idee, worum es sich bei dem Material handelt? Die Farbe der Platten ist nicht reingrau, sondern geht ein wenig ins rötliche/bräunliche. Das ist im Foto etwas zu erkennen.

Es ist nicht auszuschließen, dass nicht die Platten, sondern der Unterbau strahlt. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass es die Platten sind. Was meint ihr?

Auf jeden Fall einmal etwas "Strahlendes" in Norddeutschland.


NoLi