Welcher geigerzähler für detektieren?

Begonnen von atomteilchen, 09. August 2022, 21:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

atomteilchen

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen GZ. Ich möchte Ihn hauptsächlich verwenden für das detektieren von Alpha und Beta strahlen. Zum Beispiel: Eins meine Hobbys sind Fotografieren mit alte Kameras. Da gibt es eine menge Objektive die Thorium enthalten (mit dementsprechenden Alpha, Beta und Gamma Strahlung). Wenn ich mir Objektive kaufen werde, möchte ich gerne wissen ob das Objektiv auch 'heiß' ist (also Thorium enthält). Manche Objektive haben Pilze gebildet und da möchte ich gerne wissen ob da etwas 'heißes' drin ist bevor ich die auseinander holen werde. Dies war nur einen Beispiel, aber da gibt es noch mehrere. Viele gehen aber um dasselbe, nämlich nachweisen können ob bestimmte Objekte strahlen oder nicht.

Ich weiß nicht viel von Strahlung (ab und zu lese ich mal was weil es doch Interessant ist) und weiß dann auch nicht ganz gut was ein passendes gerät für mich sein werden könnte und welche Funktionen wichtig sind :unknw: Basteln mach ich gerne, aber ich weiß nicht in soweit wie präzise es sein muss. Ist z.B. einen SV-500 mit AOH-114 röhre gut genug (kein eichen notwendig) oder empfiehlt Ihr was anderes für mich? Ich mag die schwere 'kalter krieg' looks von der SV-500 also kam der als erstes nach vorne ;D Natürlich nur der dritte Version mit externe passenden Alpha Sonde :yahoo: Das typisches geräusch (knackern?) find ich auch einfach toll zu hören. Oder ist vielleicht z.B. der Gamma-Scout oder RadiaScan 701A besser?

Ich freue mich auf eure Beiträge. Alles geht, solange es unter 500 EUR sein wird. Ich möchte da gerne etwas in investieren, weil ich es öfter brauchen werde beim sammeln usw.

edit: Ich möchte gerne erwähnen das ich hier schon mehrere beiträge gelesen habe, aber mich einfach nicht entscheiden kann.

NoLi

Hallo und willkommen!!

Zum gewünschten Gerät:
Es kommt erstmal darauf an, wie auffällig Du deine Messungen durchführen möchtest...das SV-500 mit externer Sonde (egal welcher Art) ist schon ein echter "Hingucker" und für verdeckte Messungen eigentlich nicht geeignet. Meinst Du beim Zählrohr vielleicht das AOH-411, nicht AOH-114 (letzteres nicht zu finden!) https://picclick.de/SV-500-Geigerz%C3%A4hler-Dosimeter-Strahlenmessger%C3%A4t-geiger-counter-AOH-411-Sonde-252542453683.html ? Mit diesem Zählrohr/dieser Sonde bist Du sehr gut bedient, was die Alpha- und Beta-Empfindlichkeit angeht.

Wenn es kleineres, unauffälligeres, einhandlicheres und unter 500 € Gerät, aber mindestens genau so empfindlich wie das SV-500/AOH-411 sein soll, würde ich das amerikanische "GC  GMC-600plus" für derzeit 428 € empfehlen https://www.amazon.de/gmc-600-Plus-Geiger-Counter-Detektor-Dosimeter/dp/B077V7QSHP ; der passt noch gerade so in eine Jackentasche.

Der Gamma-Scout wäre auch noch ok, beim Russen RadiaScan-701 wäre ich vorsichtig (wegen Sanktionen und eventueller Garantie).

Aber irgendwann wird es bei dir bestimmt mehrere Strahlenmessgeräte unterschiedlicher Art geben... ;D

Norbert

atomteilchen

Hallo NoLi,

Danke für das schöne wilkommen!

Das gerät soll am meisten im Haus benutzt werden, weil meiste sammelobjekte u.a. Teile die ich kaufe von online auktionen her kommen (da gibt es nicht viel tolles bei uns in der Gegend).

Ich meinte tatsächlich der AOH-411, weil der das meist empfindliche Zählrohr sein sollte. Der GMC-600+ ist nicht kalibriert, also macht das nicht soviel aus zwischen den SV-500 und dieser nehme ich an? Haben EM Felder auch noch einfluss beim messen? Habe irgendwo gelesen das der SV-500 empfindlich ist für EM Felder, stimmt das?

Vielleicht wurde ich es ja auch mal aus dem Haus probieren mit das gerät, also dann spricht mir eher etwas an mit separaten Sonde.

Muss es nicht dunkel sein um Alpha strahlen (gut) zu messen? Ich denke das alle pancake mit glimmerfenster lichtempfindlich sind, stimmt das?

DG0MG

Es ist zwar schön, wenn man ein Zählrohr hat, das auch Alpha detektieren kann, aber dass AUSSCHLIESSLICH Alpha-Strahlung vorliegt, wird wohl kaum der Fall sein. Es ist (fast) immer auch Beta oder Gamma beteiligt, insofern solltest Du das "Alpha" nicht überbewerten.

Wenn Du zuhause, am Basteltisch ein ergattertes Objektiv prüfen willst, dann kann der SV500 durchaus ein brauchbarer Einstieg sein. Wenn Du selbst bastelst, würde ich aber nicht eine fertige Lösung kaufen, sondern das Projekt gleich selbst angehen.

Es kommt aber irgendwann sicher dazu, dass Du bereits auf dem Flohmarkt ein Objekt prüfen willst und dann fällt die SV500-Lösung sofort wieder aus. Da bist Du dann bei NoLis Vorschlag GMC-600+ oder auch dem Ranger. Der RadiaScan 701A ist auch flohmarktgeeignet, aber aktuell beschaffungsproblematisch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

atomteilchen

Hallo DG0MG,

Da hast Du volkommen recht. Thorium fällt auseinander und wird dann auch Beta und Gamma strahlen abgeben. Es ist mir wichtig auch Alpha messen zu können, aber die anderen sind ja auch ganz wichtig, stimme ich mit ein :yes3:

Was meinst Du genau mit 'Wenn Du selbst bastelst, würde ich aber nicht eine fertige Lösung kaufen, sondern das Projekt gleich selbst angehen.'. Meinst Du das ich selber einen Zähler bauen sollte für zuhause? Die Preise für die SV-500 sind auch ziemlich hoch momentan, finde ich. Dann ist ein fertiges Produkt vielleicht jetzt der beste Start für mich und kann ich dann in der Zukunft mal selber was basteln mit einen AOH-441, Si-8B usw?

Also jetzt zuerst mal ein 600+ und später selber etwas basteln. Dann habe ich ja auch ein bisschen vergleich mit messen (auch wenn der 600+ keine kalibrierung hat). Ist dies ein gutes startpunkt? Da hat Norbert dann ja jetzt schon gut geraten mit seinen letzten Satz 'Aber irgendwann wird es bei dir bestimmt mehrere Strahlenmessgeräte unterschiedlicher Art geben...' :D  :))

NoLi

Zitat von: atomteilchen am 10. August 2022, 09:09...
Haben EM Felder auch noch einfluss beim messen? Habe irgendwo gelesen das der SV-500 empfindlich ist für EM Felder, stimmt das?
...
Die EMV-Prüfung ist schon lange ein Bestandteil der Bauartzulassung, insbesondere für Geräte im militärischen und Zivilschutzbereich. Solange die Originalsonden verwendet werden, gibt es damit keine Probleme. Wie es allerdings mit mit der AOH-411 aussieht, weiß ich leider nicht.

Zitat von: atomteilchen am 10. August 2022, 09:09...
Muss es nicht dunkel sein um Alpha strahlen (gut) zu messen? Ich denke das alle pancake mit glimmerfenster lichtempfindlich sind, stimmt das?
Nicht unbedingt, es kommt hier auf die Bauart, Zählgasfüllung und die Betriebsspannung an, ist also konstruktionsbedingt. Die russischen Pancake-Zählrohren sind i.a. nicht lichtempfindlich, die amerikanischen Zählrohre mit Glimmerfenster deswegen mit einer lichtdichten schwarzgrauen Schicht beaufschlagt.

Zitat von: atomteilchen am 10. August 2022, 09:09...
Der GMC-600+ ist nicht kalibriert, also macht das nicht soviel aus zwischen den SV-500 und dieser nehme ich an?
...
Der GMC-600+ ist im Dosisleistungsmodus vom Werk aus mit Gammastrahlung einer Cs-137 Strahlenquelle kalibriert. Ich habe selber mal Vergleichsmessungen in einem größeren Cs-137 Gamma-Strahlenfeld mit einem GMC-600+ und einem geeichten Automess-6150 AD6/E durchgeführt, die Anzeigeabweichungen zwischen beiden Geräten waren durchweg kleiner 5%.
Im Diagramm im "Reply #6" dieses Links  https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=5519  erkennt man, dass erst unterhalb einer Photonen-Energie von 180 keV  signifikanten Abweichungen zwischen Soll- und Istwerten auftreten, weil das Zählrohr LND-7317 im GMC-600+ nicht energiekompensiert ist...aber damit kann man leben (man hat ja bei Bedarf das Diagramm zur Korrektur ;D ).
Der GMC-600+ und der RANGER haben, wie man im Link sieht, das gleiche Zählrohr...nur leider ist bei uns der RANGER fast doppelt so teuer wie der GMC-600+.

Norbert

DG0MG

Zitat von: atomteilchen am 10. August 2022, 10:33Was meinst Du genau mit 'Wenn Du selbst bastelst, würde ich aber nicht eine fertige Lösung kaufen, sondern das Projekt gleich selbst angehen.'. Meinst Du das ich selber einen Zähler bauen sollte für zuhause? Die Preise für die SV-500 sind auch ziemlich hoch momentan, finde ich. Dann ist ein fertiges Produkt vielleicht jetzt der beste Start für mich und kann ich dann in der Zukunft mal selber was basteln mit einen AOH-441, Si-8B usw?

Also hier verkauft jemand einen SV500 mit interner Sonde für 60.- EUR : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/strahlenspuer-und-verstrahlungsmessgeraet-geigerzaehler-/2163575936-168-4091
Das finde ich jetzt nicht furchtbar übertrieben teuer. Das Kabel, das man wegen des Spezialsteckers zum Bau einer externen Sonde braucht, ist dabei.
Ich meinte nur, ehe du einen fertig modifizierten SV500 kaufst, kannst Du das auch selber löten - ist ja kein Hexenwerk, siehe https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,51.0.html

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

atomteilchen

Entschuldigung für die Verspätung, aber ich habe einen SV500 gefunden :yahoo: Werde mal gucken was eine gute Schaltung ist für die Röhrchen. Habe schon diesen topic gefunden: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,51.0.html Ich denke, dass sollte reichen :)