Tokaimura

Begonnen von Raddet, 09. August 2022, 22:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Tokaimura nuclear accidents

Ein Unfall, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte. Das Interessanteste an diesem Vorfall (für mich persönlich) ist, dass eine Kettenreaktion in einer flüssigen Lösung beginnen und ablaufen kann. Ich habe mich irgendwie an TVELs und alles, was so fest ist, gewöhnt. Aber es stellt sich heraus, dass ein Kernreaktor auch mit Flüssigkeit hergestellt werden kann. Sieben Eimer (buchstäblich) einer auf 18,8% U-235 angereicherten Uranlösung und ein wenig gewöhnliches Wasser um den Behälter herum reichen aus - und voila ...

P.S. Später stellte sich heraus, dass sich der erste Unfall dieser Art bereits 1959 in Los Alamos ereignete.

NoLi

Kritikalitätsunfälle hat es in der Vergangenheit schon öfter gegeben; hier eine beispielhafte Auflistung:

https://de.wikibrief.org/wiki/Criticality_accident

Norbert