BBC Horizon 2006 Nuclear Nightmares

Begonnen von Raddet, 15. August 2022, 16:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Hier ist ein BBC-Film, der ernsthaft behauptet, dass Strahlung nicht nur schädlich, sondern auch nützlich ist. Kann sein.

Ich weiß nicht was ich jetzt denken soll...

https://www.dailymotion.com/video/x226eff

NoLi

Das ist die HORMESIS.
Durch eine anhaltende schwache Bestrahlung wird durch die erhöhten Zellschädigungsrate das Immunsystem gereizt und trainiert, so dass Angriffe auf das Zellsystem mit Folge der Entstehung von geschädigten entarteten Zellen rechtzeitiger erkannt und bekämpft, also eleminiert werden können.

Es gab vor etlichen Jahren im Zivilschutz sogar ein Forschungsprojekt darüber. Fazit: eine schwache Dosis von 1 rad (10 mGy), 24 Stunden vor einer deutlich höheren Strahleneposition verabreicht, zeigte nach der Bestrahlung mit der höheren Dosis deutlich weniger Zellschäden auf als die gleiche Dosis ohne Vorbestrahlung (Versuche mit lebenden Mäusen).

Ich persönlich halte es lieber mit Vorsicht, also so geringer Bestrahlung wie möglich (aber nicht mit der "Null-Dosis"!) in meiner mittlerweile 48-jährigen Tätigkeit als strahlenexponierte Person und der daraus resultierenden bisherigen Lebensdosis von knapp 100 mSv.

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 15. August 2022, 20:08Das ist die HORMESIS.

Ja, so scheint es ... Nein, das ist genau dieses Phänomen. Sie haben Recht.

Also - tatsächlich ist es nicht die beste Wahl, mit ultraniedrigen Dosen natürlicher Hintergrundstrahlung zu leben. Der natürliche Hintergrund muss etwas angehoben werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, geringer. Krebs ist eine Verletzung der Genstruktur, und Strahlung setzt genau die Immunmechanismen in Gang, die nur gegen Genstörungen kämpfen...

Zitat von: NoLi am 15. August 2022, 20:08Ich persönlich halte es lieber mit Vorsicht, also so geringer Bestrahlung wie möglich (aber nicht mit der "Null-Dosis"!) in meiner mittlerweile 48-jährigen

Mein jetziges Landhaus (,,Datscha") liegt in einem Gebiet, in dem die natürliche Hintergrundstrahlung nur 0.02-0.03 mikroSievert pro Stunde beträgt. Es stellt sich also heraus, dass es zu, gefährlich ist... wenig? Ich wollte bald für immer dorthin ziehen...  :o

Raddet

P.S. Es stellt sich heraus, dass die Chinesen mit ihren skalaren Medaillons nicht so falsch liegen?  :o

NoLi

Zitat von: Raddet am 15. August 2022, 21:12P.S. Es stellt sich heraus, dass die Chinesen mit ihren skalaren Medaillons nicht so falsch liegen?  :o
Nein, dies ist eine andere Sache.
Die Strahlung erzeugt positive wie auch negative Ionenpaare. Diese haben eine Ladung und damit eine elektrostatische Anziehungskraft und (sollen) dadurch Staubpartikel und Pollen anziehen und vom Mund-/Nasenbereich reduzieren, somit Allergiekern damit ihr Leiden lindern und Gesunde vor den negativen Wirkungen von Staub und Pollen schützen. :unknw:
Möglich, dass als Nebeneffekt auch die Immunsteigerung in Betracht gezogen wurde.


Zitat von: Raddet am 15. August 2022, 21:10Mein jetziges Landhaus (,,Datscha") liegt in einem Gebiet, in dem die natürliche Hintergrundstrahlung nur 0.02-0.03 mikroSievert pro Stunde beträgt. Es stellt sich also heraus, dass es zu, gefährlich ist... wenig? Ich wollte bald für immer dorthin ziehen...  :o
Wenn es mehr Dosis sein soll, dann helfen Uran-Mineralien, radiumhaltige Uhren...oder viele Medaillons. ;D

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 15. August 2022, 21:43Wenn es mehr Dosis sein soll, dann helfen Uran-Mineralien, radiumhaltige Uhren...oder viele Medaillons. ;D

Ja, ich habe bereits verstanden, dass dies kein Problem für mich ist.  :)

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welcher Strahlungshintergrund optimal ist. In konkreten Zahlen. Und dann im Film nur eine Ein Gedanke in Form einer vorsichtigen Annahme. Vermutung. So wie ich es verstehe - damit die Autoren nicht in einem Anfall edler Empörung angegriffen und lebendig gefressen werden.  :D 

NoLi

#6
Zitat von: Raddet am 15. August 2022, 22:00...
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welcher Strahlungshintergrund optimal ist. In konkreten Zahlen.
...
Der übliche natürliche Gamma-Dosisleistungsbereich in bewohnten Gebieten liegt zwischen 0,05 µSv/h und 0,3 µSv/h (ergibt eine Jahresdosis durch natürliche externe Gamma-Strahlung etwa 0,9 mSv bis 2,7 mSv; K-40 und Rn-222+ sind darin nicht berücksichtigt).
Es gibt aber auch seit Jahrhunderten bewohnte Gebiete mit größeren Bevölkerungspopulationen, in denen die natürliche Gamma-Dosisleistung bis zu etwa 2,3 µSv/h (= Jahresdosis etwa 20 mSv) beträgt. Epidemische Untersuchungen der Einwohner zeigten keinerlei erhöhte Erkrankungsraten (zum Beispiel Krebs), Mutationen oder vorzeitige Todesraten!

Letztendlich kann man aber keine Aussage über eine ungefährliche Grenzdosis machen, denn es kommt auch bei jedem Individuum auf die Konstitution, Genetik und das Umfeld (andere toxische und biologische Einflüsse, also andere Noxen) an.

Norbert