Alpha Detektor mit ZnS(Ag) Film

Begonnen von DL8BCN, 18. August 2022, 14:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich habe heute Post aus Florida von Tom Hall (iradinc) bekommen😎
Ich hatte einen 3x3 Zoll Zn(Ag) Film und 3 Stück Alpha Film zur Verhinderung von Lichteinfall in die PMT bestellt.
Wenn alles verbaut ist, könnte es ein guter Alpa Detektor werden.
Alpha Film ist wohl eine sehr dünne aluminiumbedampfte Folie und kostet $9,95 für 3 Stück.
Der silberdotierte Zinksulfidschirm kostet $28,95 in 3x3 Zoll Größe.
Leider kommen noch $26.00 Shipping und VAT $12,33 (eBay collected) dazu.
Komischerweise musste ich dann auf dem Postamt noch mal 13 Euro Zoll und 6 Euro Postgebühr bezahlen.
So bin ich in Summe fast auf 100 Euro gekommen🤢
Man muss es sich also wirklich überlegen, ob man solche Dinge in den USA kauft.
Leider habe ich keine andere Bezugsquelle gefunden!
Ich werde berichten, ob der Alpha Detektor funktioniert.

DL3HRT

ZitatKomischerweise musste ich dann auf dem Postamt noch mal 13 Euro Zoll und 6 Euro Postgebühr bezahlen.
Zumindest die 6 Euro Postgebühr kann ich dir erklären. Das ist eine Pauschalgebühr dafür, dass DHL für den Zoll kassiert. Bei nicht allzu teuren Sachen kommen dadurch schnell einige Prozent zusätzlicher Aufschlag zusammen.

NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 18. August 2022, 14:37Leider kommen noch $26.00 Shipping und VAT $12,33 (eBay collected) dazu.
Komischerweise musste ich dann auf dem Postamt noch mal 13 Euro Zoll und 6 Euro Postgebühr bezahlen.
So bin ich in Summe fast auf 100 Euro gekommen🤢
Wahnsinn... also €57 gezahlt um €39 an Warenwert nach Deutschland zu bringen. Schon verrückt was man da alles inzwischen noch zahlen muss :-\

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 18. August 2022, 17:18Wahnsinn... also €57 gezahlt um €39 an Warenwert nach Deutschland zu bringen. Schon verrückt was man da alles inzwischen noch zahlen muss :-\
In Großbritannien hieß es mal für Verbraucher:  buy british!
In Deutschland sollte man sagen:  kauf deutsch!  Die Firmen NUVIA (Dülmen) und BERTHOLD (Bad Wildbad) haben für ihre Kontaminationsmonitore CoMo-170/300 und LB-124 Scint solche Austausch-Folien im Programm.

Norbert

DL8BCN

Ok, ist klar wenn man sich vorher nicht schlau macht über alternative Lieferanten, man später mit Mehrkosten rechnen muss.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann:
Warum muss ich zwei mal Zollgebühren bezahlen?
Einmal wurde ja bereits von Ebay erhoben.
Und dann noch mal beim Postamt der Einfuhrzoll.
Die 6 Euro sind erklärlich und machen dann auch nicht mehr so viel aus.
Nachher ist man immer schlauer...
Hat der CoMo-170 nicht eher eine Plastikfolie als Szintillator?
Ich habe ja nur einen Zinksulfid Detektor.
Fraglich ist, was die Ersatzfolien bei NUVIA kosten.
Ich denke da ist man auch schnell bei 100 Euro.

NoLi

#5
Zitat von: DL8BCN am 18. August 2022, 18:06...
Hat der CoMo-170 nicht eher eine Plastikfolie als Szintillator?
Ich habe ja nur einen Zinksulfid Detektor.
Fraglich ist, was die Ersatzfolien bei NUVIA kosten.
Ich denke da ist man auch schnell bei 100 Euro.
Der CoMo-170 und CoMO-300 haben für den Alpha-Nachweis einen Zinksulfid-Schirm und für den Beta-Nachweis einen 2mm dicken Plastik-Szintillator. Nach außen ist die Sonde mit einer lichtdichten alphadurchlässigen metallbedampften Folie abgedeckt.
Soviel ich gehört habe, sollen diese Ersatzfolien nicht so teuer sein. Mal nachfragen.

Norbert

Nachtrag:  habe mich vertan :sorry2: es gibt doch keinen zusätzlichen Zinksulfidschirm (dies hat der LB-124 Scint.) beim CoMo, sondern "nur" den Plastikszintillator auch für die Alphas.

Kermit

Jetzt weiß ich nicht, ob es hilft abzuschätzen, was die Folie kostet. Die Folie auf den CoMo-170 muss ja auch mindestens 120 x 190 mm groß sein. Anbei mal ein Screenshot eines NUVIA Angebotes:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Kermit

Die Folie auf dem CoMo-170 selbst wechseln macht keinen Spaß, weil sie hauchdünn ist und zum Schluss muss ja das ganze absolut lichtdicht sein.

DL8BCN

Ich habe eben den ZnS(Ag) Schirm an meiner zweiten XP3312 PMT montiert.
Darüber habe ich 2 Lagen des superdünnen Alpha Films gelegt.
Man soll mindestens 2 Lagen verwenden, damit es lichtdicht wird.
Wenn ich mit einer Taschenlampe durch eine Lage leuchte sehe ich Löcher!
Die aluminiumbedampfte Mylarfolie ist extrem dünn und empfindlich.
Ich habe die Spannung auf 800V erhöht.
Dann bekomme ich 200 Imp./s wenn ich den Sensor auf einen Teller mit Uranglasur stelle.
Ohne Quelle ist die Nullrate "0".
Ich hatte erwartet, daß ich eine viel höhere Zählrate bekommen würde und auch einige Impulse ohne Quelle.
Das Problem ist, daß man so extrem vorsichtig mit der Sonde hantieren muss.
Man kann die Folie ja während der Messung nicht mechanisch schützen.
Also so sehr begeistert bin ich von meinem Alpha Detektor noch nicht.
Die PMT Röhre hat beim montieren des ZnS Schirms etwas Licht gesehen.
Ich werde noch mal bis Morgen warten und dann testen, ob die Röhre sich erholt hat und die Zählrate höher wird.
Ich habe mal gelesen, daß so eine PMT eine Regenerierzeit von mehreren Stunden benötigt, um die volle Empfindlichkeit zurückzuerhalten.


NoLi

200 Imp/Sek für einen Teller mit Uranglasur erscheint mir für diese Sonde fast zu hoch! Bist Du sicher, dass dabei wirklich nur Alphas registriert werden? Mach mal den "Blatt-Papier-Test", Messung ohne und mit einem Blatt Papier zwischen Probe und Detektor.

Bei Szint.Sonden sind nach Lichteinfall eigentlich nicht die PMT das Problem, sondern die Szintillatoren durch Nachleuchten.

Norbert

DL8BCN

Ok, da habe ich vieleicht was durcheinandergebracht.
Tatsächlich kann ich die Anzahl der Impulse natürlich runterbringen, indem ich die Anodenspannung der Röhre reduziere.
Normalerweise verwende ich für Gammaspektroskopie 530V.
Was mich gewundert hat, ist die geringe Reichweite in Luft.
Ich muss die Sonde fast direkt auf den Teller stellen, um Impulse zu registrieren.
Gibt es eine bessere Alpha Quelle zum testen?
Das mit dem Blatt Papier teste ich gleich noch mal.
Ist die ,,nackte" Photomultiplierröhre eigentlich auch empfindlich für radioaktive Strahlung?

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 19. August 2022, 16:52Was mich gewundert hat, ist die geringe Reichweite in Luft.
Ich muss die Sonde fast direkt auf den Teller stellen, um Impulse zu registrieren.
Das ist normal, die Alphas werden in ihrer Energie auch durch die Folie deutlich geschwächt.

Zitat von: DL8BCN am 19. August 2022, 16:52Gibt es eine bessere Alpha Quelle zum testen?
Deine Urankristalle auf dem Schmiedestollen-Fundstück (mit Beta und Gamma).
Ein offenes Ziffernblatt mit radiumhaltigen Markierungen z.B. einer Armbanduhr stellt auch eine brauchbare Alpha-Quelle dar (hat aber leider auch so nebenbei Beta und Gamma).
Ansonsten bliebe nur ein illegaler zerlegter Ionisations-Rauchmelder; aber FINGER WEG davon!

Zitat von: DL8BCN am 19. August 2022, 16:52Ist die ,,nackte" Photomultiplierröhre eigentlich auch empfindlich für radioaktive Strahlung?
Nein. Sollte unter Spannung stehend aber normales Licht darauf kommen, ist sie höchstwahrscheinlich gleich futsch.

Übrigens: sehe ich auf dem Bild der Sonde links unten da einen Riß in der Folie?

Norbert

DL8BCN

#12
Hallo, nein ist ein Lichtreflex kein Riss in der Folie.
Und ich habe getestet:
Ein Blatt Papier schirmt alles ab!
Messung "0" !
Also tatsächlich alles Alpha  :)
Was meinst du damit:
Zitat: "Sollte unter Spannung stehend aber normales Licht darauf kommen, ist sie höchstwahrscheinlich gleich futsch"
Zerstört man die Röhre, wenn im Betrieb unter Spannung Licht einfällt?
Bei 530V Anodenspannung zähle ich nun ca. 165 Impulse pro Sekunde, wenn die Sonde direkt auf dem Teller mit der Uranglasur steht.
Also 9900 CPM.

DL8BCN

Meine Frage ist noch, wo man so einen Alpha Detektor sinnvoll einsetzen kann?
Die meisten radioaktiven Quellen zeigen sich ja durch Gammastrahlen.
Und sei es durch Bremsstrahlung.



NoLi

Zitat von: DL8BCN am 19. August 2022, 17:44...
Zerstört man die Röhre, wenn im Betrieb unter Spannung Licht einfällt?
...
Nur, wenn der PMT offen im Licht, also ohne Szintillator, unter HV gesetzt wird. Entweder man zerstört die Röhre, oder man schiesst sich den Vorverstärker durch.

Norbert