Einsteigerberatung

Begonnen von pangeiger, 14. Juli 2019, 12:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,

ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs. Eine Idee von ihnen möchte ich aufgreifen: DIE EINSTEIGERBERATUNG.

Ich schlage vor, eine eigene Kategorie hier einzuführen: Einsteigerberatung, getrennt nach:

- Mineralienfreunde
- Umwelt
- Lebensmittel
- Lesetipps

Vorteil: das Forum hätte vermutlich eine stärkere Breitenwirkung; know how ist ja genug vorhanden.

Gruß
Peter

DG0MG

Ja, natürlich. Bin ich ganz sehr dafür.

Für die einzelnen Kategorien braucht man natürlich nicht einzelne Unterforen, sondern im "Gespräch" oder mittels der Beantwortung eines kleinen Fragebogens kann man schnell den Bedarf des Fragenden ermitteln, so wie das im z.B. Taschenlampenforum gehandhabt wird.

Wenn man googelt, dann kristallisiert sich aber auch schnell der Grundtenor solcher Fragen heraus:

"Welchen Geigerzähler soll ich mir kaufen, mit dem ich meine Lebensmittel auf 'Verstrahlung' überprüfen kann, Preisrahmen so um die 50.- Euro?"

Das möchte ich eigentlich dann nicht wiederholt beantworten ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Ja, das ist ja der Sinn des Ganzen: Fragen nicht mehr individuell x-mal beantworten, sondern einmal. Außerdem gewinnt man auch Traffic.

Gruß
Peter

DG0MG

Haste auch wieder Recht.  :)

~
So ganz grundsätzlich:
Was ich hier aber keinesfalls möchte, sind pampige Antworten auf beliebige Fragen a la "kannste nicht googlen?" oder "steht schon im Forum, musste mal suchen".

Eine Antwort auf eine Frage sollte dem Fragenden immer helfen.
Ich habe für das Forum noch keine Hausordnung verfasst, aber das wäre ein Punkt darin.
~

Nehmen wir also mal an, es kommt einer und fragt:
"Ich möchte mir einen Geigerzähler kaufen, weiß aber nicht welchen. Könnt Ihr was empfehlen?"

Was wären denn die Gegenfragen, um seinen "Wünschen und Bedürfnissen" näher zu kommen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Die entscheidende Frage ist immer: Was möchtest Du damit machen / erreichen / messen -und damit landen wir dann bei den Unterkategorien
- Radiomineralien finden / erforschen
- Möglichweise kontaminierte Lebensmittel testen
- Umweltradioaktivität messen
...

Die zweite Frage betrifft dann den finanziellen Rahmen für derlei Investitionen und die dritte die nach seinem Kenntnisstand auf diesem Gebiet

Gruß
Peter

p.s. Die Prepper hätte ich fast vergessen: GZ für "the day after"