Thermo FH40G-L

Begonnen von pangeiger, 18. August 2022, 18:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Hallo,
heute möchte ich Euch einen Neuerwerb vorstellen. Es handelt sich dabei um ein (gelabelt) FH 40 G-L Strahlenmessgerät. Nähere Infos unter https://www.gfd-katalog.com/master/media/MKK/media/29/290202_ANLEITUNG.PDF

Betrieben wird das Gerät mit zwei Mignozellen, die Photonen-ÄQuivalentdosleistung reicht von 0,1 µSv/h bis 25 mSv/h (48keV-1,3MeV). Die Verbindung zu einem PC erfolgt über eine Optokopplung; externe Sonden (Gammadosisleistungssonden, Neutronensonden, Kontaminationssonden etc. können ebenfalls angeschlossen werden.Im Dosisleistungsmessgerät FH 40 G wird eine Spannung von ca. 2000 V erzeugt; Als Strahlungsdetektor dient ein Proportionalzählrohr. Eine kurzzeitige Überlastung mit einer Dosisleistung bis zu 100 Sv/h wird ohne Schaden und ohne Nachwirkung auf den Messwert überstanden. Es gibt (einstellbare) Alarmschwellen für Dosis und Dosisleistung. Neben der Dosisleistung (automatische Weiterschaltung von nSv/h in µSv/h) kann auch relativ komfortabel die Zählrate ermittelt wird. Durch Drücken der Funktionstaste in Kombination mit der Lautstärketaste startet der Messvorgang. Im Display wird dann oben rechts die Zählrate (130) und die abgelaufene Zeit (230) angezeigt. Die angezeigte Werte (Nullrate) hier in unserem Haus entsprechen denen meiner anderen Messgeräte wie dem RadiaCode oder dem USB-Inspector.

Die Beschreibung ist von 2003, deshalb gehe ich mal davon aus, dass mein Gerät mehr als zwanzig Jahre auf dem Buckel hat. Einziger Schönheitsfehler: Die FHZ 731 Sonde, die an meinem FH 40F2 funktioniert, wird zwar als externe Sonde erkannt, der angezeigte Wert ist allerdings zu niedrig und ändert sich selbst dann nicht, wenn ich ein Stück Pechblende davor halte. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich. Vermutlich bräuchte ich da ein anderes Sondenkabel.

Gruß
Peter


NoLi

Glückwonsch, gutes Gerät!

Wir haben bei unser Feuerwehrabteilung ABC-Zug das Bundes FH 40 G-L in der Ausführung 100 nSv/h bis 1 Sv/h im Messcontainer des CBRN-Erkundungsfahrzeuges, und ein zusätzliches gebraucht beschafftes Gerät für die MER-1 Zusatzausstattung mit einem Messbereich 100 nSv/h bis 25 mSv/h.

https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/CBRN-Schutz/CBRN-Faehigkeiten/Mess-Nachweistechnik/RN-Messtechnik/rn-messtechnik_node.html

Leider sind bei den Zusatzsonden beide Geräte nicht 100%-ig kompatibel, weil es laut Auskunft von Thermo-Scientific Erlangen verschiedene Anwender-Programmversionen des FH 40 G gibt, die es teilweise nicht erlauben, bestimmte Sonden zu aktivieren.

Norbert

wrdmstr inc.

wie ist das mit der optokopplung? hält man das gerät vor den monitor wie eine art barcode scanner oder brauchts einen ir empfänger?

edit: ahja serieller ir adapter, seite 44

NoLi

Das Gerät sitzt in einer Halterung mit eingebautem Koppler, um es mit der großen Szintillationssonde und dem PC zu verbinden. Diese Szint.Sonde kann nur Strahlenpegel bis 100 µSv/h verarbeiten, darüber wird automatisch das in der Halterung sitzende FH 40 G-L aktiv messend und datenübertragend.
Ferner kann über diese Verbindung der Datenspeicher von Messungen im abgesetzten Modus des FH 40 G-L (z. B. vom Außentrip im Gelände) auf den PC übertragen werden.

Norbert

pangeiger

Hallo,
nach einem längeren Test erscheint im Display unten die Meldung "E R . C M P". Im Manual heißt es dazu, dass man sich an den Hersteller wenden soll. Weiß jemand etwas zu diesem Fehler?

Gruß
Peter

NoLi

Zitat von: pangeiger am 19. August 2022, 13:48Hallo,
nach einem längeren Test erscheint im Display unten die Meldung "E R . C M P". Im Manual heißt es dazu, dass man sich an den Hersteller wenden soll. Weiß jemand etwas zu diesem Fehler?

Gruß
Peter
Hallo Peter.

Guckst Du hier Seite 9:  https://www.abc-gefahren.de/dateien/erkundung/pruefanleitung_abc-erkkw.pdf

"ER.CMP" = liegt ein Fehler im Zählrohr/Detektor oder in der Hochspannungsversorgungseinheit vor, so erfolgt
die Fehlermeldung: ER.CMP


Norbert

pangeiger

Hallo Norbert,

Danke für den Tipp. Ich hatte allerdings vor ein paar Stunden die Batterien gewechselt und seit etwa 2 Stunden läuft das Gerät ohne jede Einschränkung. Sehr merkwürdig.

Schönes Wochenende
Gruß
Peter

opengeiger.de

Ich hab hier gerade einen FH40G-L zum Austesten. Der quittiert immer wieder aus heiterem Himmel den Dienst mit der Fehlermeldung ,,Er. CMP", so dass nur Aus- und wieder Einschalten hilft. Ansonsten produziert er aber plausible Werte.

Kennt jemand diese Fehlermeldung und hat eine Idee, was zu tun ist?   :unknw:

opengeiger.de

Danke für den Hinweis! Es gibt schon einen Thread für das Gerät:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1222.0.html

Da ist der Fehler wohl auch schon aufgetaucht. Aber an den Hersteller Einschicken ist nur die letzte Option  ;)

PS: Batterien gegen Neue wechseln hilft bei mir nicht!

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 23. Januar 2024, 19:56Danke für den Hinweis! Es gibt schon einen Thread für das Gerät:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1222.0.html
...
Guckst Du Beitrag #5:
"ER.CMP" = liegt ein Fehler im Zählrohr/Detektor oder in der Hochspannungsversorgungseinheit vor, so erfolgt die Fehlermeldung: ER.CMP
und weiter u.a.
"-beim Auftreten aller durch wiedereinschalten nicht lösbaren Fehler, sowie bei Häufung von durch
wiedereinschalten lösbarer Fehler, ist das Gerät einer technischen Überprüfung zuzuführen.
"

Zitat von: opengeiger.de am 23. Januar 2024, 19:56...
Da ist der Fehler wohl auch schon aufgetaucht. Aber an den Hersteller Einschicken ist nur die letzte Option  ;)
...
Bleibt wohl nichts anderes übrig. :( 
Wenigstens kommt`s dann frisch und professionell kalibriert wieder zurück! :yahoo:


Norbert