Thermo FH40G-L, FH40G-L10

Begonnen von DG0MG, 18. Juli 2023, 18:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Das BBK hat für den CBRN-ErkKW (jetzt im MER-1 Koffer):
(nennt sich bei Thermo auch FH 40 LAB-1)

FH 40 G-L(10)  /    H*(10)    /    100 nSv/h bis 1 Sv/h    /

Sonde dafür:
- FHZ 732 GM
http://grsl.info/downloads/archiv/neue%20auslieferung%20abc%20erkkw.pdf
https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/CBRN-Schutz/CBRN-Faehigkeiten/Mess-Nachweistechnik/RN-Messtechnik/rn-messtechnik.html
https://al-thurya.com/products/fh-40-lab-1-mobile-radiation-laboratory/

eingebaute frühere Szint.Sonde im alten ABC-ErkKW für das FH 40 G-L(10):
- NBR 672-2

Norbert

NoLi

Hier gibt es die komplette Sondenübersicht für das FH 40 G/G-L:

https://www.laurussystems.com/wp-content/uploads/LS_thermo_FH-40.pdf

Norbert

DG0MG

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich hab ein FH40G-L10 etwa aus dem Jahr 2007. Zumindest trägt das Handbuch dieses Datum und  die /erste/letzte Prüfung bei Thermo war im Jahr 2009. Über die 4 Tasten und die Schallaustrittsöffnung ist eine vmtl. austauschbare Plastikhaube geklebt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

An der unteren Stirnseite befindet sich eine Infrarot-Schnittstelle, eine Buchse zum Anschluss von weiterer Peripherie (Sonden) wie der schraubbare Batteriedachdeckel. Der Betrieb erfolgt mit 2 AA-Batterien.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hat man das Gerät in der Hand, fühlt es sich irgendwie "klobig" an. Nicht des Gewichtes, sondern des Volumens und "unschlanken" Formfaktors wegen. Das sieht man deutlich, wenn man einen AUTOMESS 6150AD direkt daneben legt. Dem hochkantigen Format ist natürlich geschuldet, dass auch das Display hochkant verbaut ist. Ich persönlich finde das unergonomisch, aber heutzutage werden ja auch Konzerte auf breiter Bühne im Hochformat gefilmt.  ;D

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Was mich in der Bedienung stört: Sowohl beim AUTOMESS AD wie auch beim RadEye B20 ist es so, dass man zum Ausschalten des Gerätes MEHRMALS drücken muss. Das soll unbeabsichtigtes Ausschalten verhindern und das macht es auch. Keine Ahnung, ob diese sinnvolle Designentscheidung irgendjemand fordert? Vielleicht die PTB? Das ist jedenfalls hier nicht so. Ein, sogar nur kurzer, versehentlicher Druck auf den Power-Knopf und das Ding ist aus.

Direkt nach dem Einschalten wird im Display die Firmware-Version angezeigt, ich habe die 3.21L.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die auf der Rückseite des Gerätes aufgedruckte Kurzbedienungsanleitung ist nach längerer Nichtbenutzung nicht sehr hilfreich. Wer kommt auch nicht von allein auf die Idee, dass die Taste "⯅" (Pfeil nach oben) zum vorherigen und die Taste "⯆" (Pfeil nach unten) zum nächsten Menüpunkt führt?

Bei mir sieht das Menü so aus:

FUNKTION
ALARM      Anzeige der Dosisleistungsalarmschwelle
AL DOS     Anzeige der Dosisalarmschwelle
MAX        Anzeige des Dosisleistungs-Maximalwertes seit letztem Rückstellen (MAXCLR)
DOSE I     Anzeige der Dosis seit letztem Rückstellen (DOSCLR)
MEAN       Anzeige des Dosisleistungs-Mittelwertes seit letztem Zurückstellen (MEANCL)
START      Beginn einer "Zählermessung" (=Mittelung) mit "⯅", "⯆".
           Entweder eingestellte Zeit oder Anzahl Impulse = Ende. Abbruch/Neustart mit "⯆".
STORE      aktuelles Messergebnis speichern (mit "⯅", "⯆"), bei ,,OVERFL" = Speicher voll.
hh.mm.ss   Zeit seit Einschalten   
dd.mm.yy
SET AL     Einstellen der Dosisleistungsalarmschwelle: Mit "⯅", "⯆" = up/down, beenden mit FUNKTION
SET DO     Einstellen der Dosisalarmschwelle: Mit "⯅", "⯆" = up/down, beenden mit FUNKTION
PRCNT      Einstellung der Impulszahl für die "Zählermessung" (=Mittelung), z.B. 400 imp
TIMSET     Einstellung der Messzeit für die "Zählermessung" (=Mittelung), z.B. 900 sec
MAXCLR     Zurücksetzen des Dosisleistungs-Maximalwertes (=MAX) mit "⯅", "⯆".
DOSCLR     Zurücksetzen der Dosis (=DOSE I)  mit "⯅", "⯆".
MEANCL     Zurücksetzen des Mittelwertes (=MEAN)
MEMCLR     Löschen von gespeicherten Werten mit "⯅", "⯆"
MEM        Anzeigen von gespeicherten Werten (max. 256) Blättern mit "⯅", "⯆"
SEND
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Am nützlichsten finde ich dabei den Menüpunkt "START", also die "Zählermessung". Man stellt vorher mit "PRCNT" eine Anzahl von Impulsen ein (z.B. 400 für 5% Konfidenzintervall) und mit "TIMSET" eine Messzeit. Das Handbuch sagt, dass die Messung beendet wird, wenn einer der beiden Werte erreicht wird. So habe ich es oben auch wiedergegeben.

Mein Eindruck ist aber, dass die Messung erst beendet und ein Dosisleistungswert angezeigt wird, wenn BEIDE Werte erreicht oder überschritten werden?
Ich hab 400 Impulse bei "PRCNT" und 900 Sekunden bei "TIMSET" eingestellt. Nach Ablauf von 900 Sekunden stoppt die Messung aber nicht, sondern läuft weiter, bis vielleicht bei 1400 Sekunden die 400 Impulse erreicht sind.

Kann das mal bitte jemand bei seinem Gerät oder in seinem Handbuch checken?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Bei mir funktioniert nur die Dosisleistungs-Ratemeter-Messung und die IPS-Messung bei angeschlossener Sonde, alle anderen Menüpunkte sind gesperrt.

Norbert