Das Radioaktivitätsmessnetz des DWD

Begonnen von DG0MG, 27. August 2022, 08:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Dass der DWD auch hier und da mal Radioaktivität misst, hat man ja schon gehört. Dass er aber - wie das BfS - ein eigenständiges Messnetz betreibt, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm.

Es ist nicht so dicht, wie das ODL-Netz des BfS, dafür werden offensichtlich sehr hochwertige, empfindliche Messgeräte verwendet. Auf nachfolgender Webseite sieht man eine Karte mit den Standorten der 48 Messstellen:

https://www.dwd.de/DE/derdwd/messnetz/radioaktivitaet/_functions/teasergroup/messnetz_messgerate_teaser4.html

Zu den Aerosolsammlern, die die Umgebungsluft durch ein Filter saugen, sind bis zu 1000 m3 pro Stunde Luftvolumen angegeben, das sind 277 Liter pro Sekunde! Das muss ein übelstes Gebläse sein. Und auch die Filterfläche, durch die diese Luftmenge durchpasst, muss ganz schön groß sein.

Hier in unserer Gegend befinden sich Standorte in Görlitz (da war ich erst), in Zinnwald-Georgenfeld, in Gera und in Hof.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Doch, wusste ich. Ich kenne jemanden, der einige dieser Messstellen betreut. Gera darf ich mir bei Gelegenheit vielleicht einmal anschauen  :)

Außer der BfS-Sonde gibt es wohl noch ein paar andere Messeinrichtungen.

DG0JN

In Görlitz und Hof ist die InSitu-Meßhütte auf einigen Bilder von DG0MG in der Nähe der ODL-Sonde zu sehen. In Artern in das Teil von DG0JN auch fotografiert. Zugpferd hat in Schleswig auch die Hütte aufs Bild gebannt.

DG0MG

Hier mal ein paar Ausschnitte aus meinen Fotos aus Görlitz:

Du meinst das hochkant stehende Ding auf dem zweiten Bild mit dem unten herausschauenden KG-Rohr?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Die Verteilung der Aufgaben innerhalb des BUMV kann man hier ganz übersichtlich nachvollziehen:

https://www.bmuv.de/themen/atomenergie-strahlenschutz/strahlenschutz/ionisierende-strahlung/ueberwachung-der-radioaktivitaet-in-der-umwelt/leitstellen-zur-ueberwachung-der-umweltradioaktivitaet

Es gibt 11 sogenannte "Leitstellen" mit jeweils als verantwortlich benannten Institutionen.

Auf dieser Seite, bei den Unterseiten der einzelnen Leitstellen, findet man übrigens auch detaillierte Messanleitungen für alles, was die überwachen. Die Verfahren incl. Probennahme und Rechenwegen sind präzise dargestellt. Es lohnt, dort mal zu stöbern, um mal ein Gefühl dafür zu  bekommen, was für ein Aufwand in so einem radiochemischen Labor für so manches betrieben wird.

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: DG0MG am 27. August 2022, 16:29Hier mal ein paar Ausschnitte aus meinen Fotos aus Görlitz:

Du meinst das hochkant stehende Ding auf dem zweiten Bild mit dem unten herausschauenden KG-Rohr?

Das ist ein InSitu Gammaspektrometer mit HPGe Detektor und elektrischer Kühlung. Habe ich mir auch schon mal ansehen dürfen, da ich zur rechten Zeit am rechten Ort war! Das Abflussrohr schützt den Detektor, der auf die Rasenfläche unterhalb des Geräts gerichtet ist.